Expertin: Handy-Viren werden zur "wirklichen Bedrohung"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eagle!!, 20. April 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. April 2006
    (dpa) - Handys werden nach Einschätzung des russischen Antiviren-Spezialisten Kasperky Lab zunehmend zur Zielscheibe von Virenangriffen. "Es handelt sich um eine wirkliche Bedrohung", sagte Unternehmensmitgründerin Natalja Kaspersky der "Berliner Zeitung".


    {bild-down: http://portal.1und1.de/images/320/1424320,h=178,pd=2,w=239.jpg}

    Virenbefall auf dem Handy - ein wachsendes Problem.
    In den vergangenen Jahren sei ein Umbruch bei Schadprogrammen zu beobachten gewesen. "Immer mehr richten sich gegen mobile Endgeräte." So genannte Smartphones seien dabei besonders anfällig. "Je einfacher Geräte sind, desto sicherer sind sie auch."

    Die Virenschreiber hätten es meist auf Adresslisten und private Telefonnummern abgesehen. Diese könnten dann zum Beispiel für betrügerische SMS-Kurzmitteilungsdienste genutzt werden. "Der Boom bei mobilen Download-Angeboten etwa für Handy-Spiele und Klingeltöne geht meiner Meinung nach zu einem guten Teil auch auf kriminelle Aktivitäten zurück", sagte Kaspersky.

    Generell werde der Kampf gegen Viren-Programmierer schwieriger. Immer mehr Viren würden von Kriminellen geschrieben, um Schutz- Software jeglicher Art lahm zu legen. "Das ähnelt mehr und mehr einem richtigen Krieg. Wir müssen kämpfen."


    Quelle
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. April 2006
    Handy Vieren

    hi eagle!!
    Also diese Bedrohung macht mir schon ein wenig Angst. Ich wohne in einer Einkaufsstarße und habe mit einer Bluetoothantenne versucht auf die Handys mir unbekannter Leute zuzugreifen und siehe da ich habe viele Handys gefunden auf die ich zugreifen konnte. Und wen ich jetzt ein Böser Mensch bin dann könnte ich sogar Vieren auf die Händys Laden aber das mache ich natürlich nicht ^^ was meint ihr wird die Händy Berdohung in der Zukunft ausarten.
    mfg Godi
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Expertin Handy Viren
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.069
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.826
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.046
  4. Drei Expertinnen im Quiz Taxi

    Bruno , 22. Januar 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    381
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    519