Explorer.exe fehler?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von micropower, 20. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2006
    Mensch das fängt langsam an zu nerven. Wenn ich auf meiner Festplatte einen Ordner mit kleinen Clips öffne kommt eine Fehlermeldung das die Explorer.exe geschlossen werden muss.
    Dann klick ich auf schliessen und der Bildschirm baut sich neu auf, dann kann ich weiter arbeiten. Was mir nur dabei aufgegfallen ist, dass dann meine Viensoftware ausgeschaltet ist und ich die net mehr zum laufen kriege. Da hilft mir nur der Neustart weiter.

    Hat jemand eine Idee oder Ahnung was das sein könnte?
     
  2. 20. August 2006
    Hab ich auch ab und zu. Wenn du im Taskmanager [strg]+[alt]+[entf] unter prozesse nach siehst wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Virensoftware noch läuft. Allerdings wird sie im SysTray nicht mehr angezeigt.

    Abhilfe: im Taskmanager diesen Prozess killen und Virensoftware per Hand neu starten.
    ist zwar umständlich, aber dafür musst du nicht neu starten

    Was das angeht kann man nur raten. Eventuell hast du dir einen Virus eingefangen der sich in diesem Ordner eingenisstet hat. (wie gesagt, nur eine Vermutung) Lass mal deinen Virenscannen einen vollen Scan auf deine Laufwerke machen.

    Auch könntest du folgendes machen:
    - Win-install-cd einlegen und von dieser neu booten
    - sobald das setup dich auffordert eine taste zu drücken wählst die die option (R) für reparieren. Windows kopiert dann von der CD alle nötigen dateie neu in dein System. - keine angst,das ist keine neuinstallation, du musst nichts wieder neu aufspielen oder einstellen, weil es nur die windows-systemnötigen dateien kopiert.

    Hoffe du hast glück damit.
     
  3. 20. August 2006
    also, der erste teil ist richtig.
    die virensoftware läuft im hintergrund weiter, nur siehst du sie nicht mehr.

    der zweite teil ist eine vermutung, die bei 50% aller pc nutzer zutrifft.
    aber
    bislang sieht man keine anzeichen dafür. der fehler, der hier bislang auftritt ist kein solches anzeichen.

    der dritte teil deiner antwort, (reperaturinstallation) ist ganz nett, würde wahrscheinlich auch helfen aber das problem nicht ganz lösen.

    denn

    die ursache für dein problem micropower liegt darin, dass du falsche audio und video codecs installiert hast.
    du solltest unter systemsteuerung software alle codecs und codec packs deinstallieren,
    und weitere codecs mit
    codec sniper
    deaktivieren.
    dann unter systemsteuerung ordner die "klassische ansicht für oderner verwenden" aktiveren
    und unter ordneroptionen - ansicht "ordnerfenster in einen eigenen prozess starten" ebenfalls aktivieren.
    danach den windows media player neu installieren, und die dann fehlenden codecs manuell einzeln installieren, wenn du einen neuen brauchst.

    damit ist das problem sauber gelöst.

    mfg spotting
     
  4. 20. August 2006
    Und was mach ich mit den ganzen Codecs die mit Nero verbunden sind.
    Oder gibt es irgendwo ein Liste welcher Codec wofür ist und zu welchem Programm er gehört
     
  5. 20. August 2006
    codecs unter windows xp werden alle in einen großen pool geworfen und ein audio/video player entscheidet dann, welcher codec für eine datei benötigt wird.

    ausnahme der vlc player, der die codecs im programm implementiert hat.

    manche programme und player bringen neue codecs mit ins system.
    diese können dann von jedem programm genutzt werden (so auch nero oder der wmp)

    da ich nicht nachvollziehen kann, welcher codec den fehler bei dir im system verursacht, muss ich dir raten alle zu deinstallieren.
    (durch eine reperaturinstallation würde genau das gleiche passieren)

    programme wie nero oder andere player, die eigene codecs nutzen müssen dann ggf neu installiert werden.

    mfg
     
  6. 20. August 2006
    Na gut danke erstmal für die Hilfe, werde das was ihr mir hier vorschlagt ausprobieren

    Habt beide eine 10 bekommen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.