"explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von donjuan2007, 14. Juli 2008 .

  1. 14. Juli 2008
    Woran kann das liegen? In dem Ordner befinden sich 3 ".mpg"-Filme und 2 Dateien, die zum Linux booten für die PS3 benötigt werden.
    Auf welchen Wegen kann ich sonst noch auf den Ordner zugreifen ohne die "explorer.exe" benutzen zu müssen.
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    1. du kannst z.B. mit Winrar auf die Ordner zugreifen.
    2. wenn sich der explorer abschießt mit strg alt entf den taskmanager öffnen und unter neuer task explorer.exe neu ausführen lassen, dann ist der explorer wieder da
    3. ursache ist ein defekter codec wahrscheinlich durch eine codec pack installation oder als anhängsel eines video / videobearbeitungs programms.

    -> den richtigen codec für diese mpg dateien neu installieren. und in zukunft die codec steuerung weitgehend manuell machen -> siehe faq.

    gruß spotting
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Dazu ist mir aufgefallen, dass noch eine andere ".exe" sich abschießt: "drwtsn32.exe". Was ist das für eine?
    Diese muss ich noch manuell beenden, sonst startet die "explorer.exe" nicht neu.

    Sicher mit dem Codec? Ich habe keine neuen Codecs installiert. Außerdem laufen die Videodateien ohne Probleme. Habe gerade eine auf 'ne DVD gebrannt und läuft auf der PS3 wunderbar.
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    bei diesem Fehler handelt es sich um ein Codec Problem, welches sich durch die Installation/Reparatur des Codec´s beheben lässt.
    Einfach den Xvid Codec neu installieren
    Den Codec bekommst du hier: ---> Koepis XviD - Download - CHIP
    Das Problem könnte auch behoben werde, wenn du die „Vorschauansicht“ deaktivierst.

    Beim nächsten mal dann die Suchfunktion.
    Suchwort: explorer.exe

    Gruß BenQ
     
  5. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Ich muss den Thread leider nochmal nach oben holen.
    Das Problem hat sich nämlich mit dem Codec von BenQ nicht gelöst. Was kann ich denn noch tun? Das FAQ hat mir nciht wirlich weitergeholfen?
     
  6. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Mach mal nen Highjackthis logfile und poste das wahrscheinlich haste dir nen Trojan oder sowas eingefangen da passiert es dann auch öfters dass die explorer.exe spinnt
     
  7. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Spoiler
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 19:31:50, on 30.08.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
    C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
    D:\Apps\D-Link\AirGCFG.exe
    D:\Apps\EVEREST Ultimate Edition\everest.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    D:\Apps\ObjectDock\ObjectDock.exe
    D:\Apps\QIP Infium\infium.exe
    D:\Apps\Mozilla Firefox\firefox.exe
    D:\Apps\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ANIWZCS2Service] C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [D-Link AirPlus G] D:\Apps\D-Link\AirGCFG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI 1.33 deutsch] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
    O4 - HKCU\..\Run: [EVEREST AutoStart] D:\Apps\EVEREST Ultimate Edition\everest.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = D:\Apps\ObjectDock\ObjectDock.exe
    O4 - Global Startup: phase6_Erinnerung.lnk = D:\Apps\Phase 6\WinStart\WinStart.exe
    O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\ie_banner_deny.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\SCIEPlgn.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O20 - AppInit_DLLs: D:\Apps\KASPER~2\adialhk.dll
    O23 - Service: ANIWZCSd Service (ANIWZCSdService) - Alpha Networks Inc. - C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
    O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE (AVP) - Kaspersky Lab - D:\Apps\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

    --
    End of file - 4667 bytes

    Meiner Meinung nach ist es kein Trojaner. Das mit den Codecs ist viel wahrscheinlicher, da sich die "explorer.exe" nur aufhängt sobald ich einen Ordner mit Videofiles gehe.
     
  8. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    das mit dem codec kann ich bestätigen, hatte den fehler vor einiger zeit ebenfalls...
    die dateien konnte ich zwar abspielen, so wie du auch, aber sobald der explorer links dieses vorschaubild erstellen wollte hat er sich verabschiedet...

    hast du irgendwelche codec packages installiert wie z.b. das k-lite codec package?
    wenn ja deinstallier das ma komplett und installiere entweder ein neues oder das vorherige neu, aba guck genau was du installierst

    an nen trojaner glaube ich auch nicht, dein logfile scheint suaber zu sein!
     
  9. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    BenQ hat leider nicht alles gelesen.

    es handelt sich hier um MPG - dateien. er hat dir einen codec für AVI dateien gegeben.
    zumindest, wenn die dateiendung auf den inhalt schließen lässt.

    in der faq habe ich einen punkt zur richtigen codec verwaltung gegeben. diesen solltest du dir durchlesen. hättest du das getan, wäre dir der fehler von benq selber aufgefallen, den richtigen codec für die dateien in dem ordner geladen und wärst zufrieden.
     
  10. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    ich hab das problem auch , aber bei meinen southparkfolgen. wenn ich diese öffne schmiert meine explorer exe auch ab. aber ich weiss woran es liegt. aus irgendeinem Grund macht Nero das Problem.hab ich durch zufall herausgefunden. wenn ich kein Nero drauf habe funktioniert alles wunderbar. vllt liegt es bei dir ja auch daran, vorrausgesetzt du hast Nero drauf ^^
     
  11. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    ich habe das gleiche auf meiner externen mit welchen player will der die normaler weiße öffnen???
    ja lösch die mal und die meisten laden die automatisch neu runter
     
  12. 30. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Das Logfile sieht gut aus. Deinstallier einfach alle Codecs und installier mal ein Codec Paket vllt hilft das weiter
     
  13. 31. August 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    Ich hab mir mal die Codecs rausgesucht: ac1 und h264. Ich habe alle Codecs deinstalliert. Muss ich denn auch meine Audioplayer, wie Winamp etc. deinstallieren oder sind die mit ihren Audiocodecs eher unwichtig?
     
  14. 1. September 2008
    AW: "explorer.exe" schließt sich, sobald ein bestimmter Ordner aufgerufen wird

    *push*

    Könnt ihr mir die Links zu dem oben genannten Codec geben. Ich habe nur zu h264 einen gefunden. Das hat aber den Fehler nicht behoben. Außerdem wäre ein Link noch zu einem umfassenden Codec-Paket gut.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.