Exponentialfunktion - Problem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 8. Mai 2010 .

  1. 8. Mai 2010
    Hi,

    ich hab da eine Exponentialfunktion, von der ich Extrempunkte und Wendepunkte bestimmen soll, darf beide male also keine Lösung rauskommen, ich krieg aber eine raus ^_°

    f(x) = e - e^1/2x
    f'(x) = 1/2e - 1/2e^1/2x |*2
    = e - e^1/2x |ln
    = 1 - 1/2x = 0
    ==> x = 2

    Was hab ich schon wieder net gerafft? Muss ja an der Ableitung liegen...e bleibt auf jeden Fall gleich, mit der Kettenregel komme ich dann auf obiges Ergebnis.

    Wäre dankbar um jede Hilfe.
     
  2. 8. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Der fette Teil fällt komplett weg weil in f(x) kein x vorkommt an dieser Stelle, ist also wie ne "normale" Zahl in einer "normalen" Funktion.

    f'(x) = - 1/2e^1/2x
     
  3. 8. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    f(x) = e - e^1/2 x --> da bräuchtest du keine Kettenregel, selbst wenn in dem ersten e ein x vorkäme, denn die Kettenregel benutzt du nur bei Produkten. Summen differenzierst du immer getrennt voneinander.

    f(x) = e - e^1/2 x | erste e fällt weg,weil es ein konstanter Faktor ist,der also von x unabhängig ist
    f(x) = 0 - e^1/2 x (1/2) | hier Ableitung e^x multipliziert mit Innerer Ableitung des Exponenten
    f(x) = -1/2 * e^1/2 x | Zusammenfassen und ausmultiplizieren
     
  4. 8. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Oh Mann, danke euch beiden, dieses e verwirrt mich als echt total, weil es ja auch wegfällt, wenn nach x abgeleitet wird, ohje^^

    Danke.
     
  5. 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    So, habe nochmal eine Frage bez. der Exponentialfunktion, ähnliches Problem:

    Ich muss die Fläche von folgendem Integral bilden:

    Bild

    Der erste Teil wird dann natürlich zu e*x, der zweite soll -2e^1/2x werden. Jetzt meine Frage...wieso 2?
    Den Exponenten um eins erhöhen und durch den teilen, so hab ich das gelernt, ich raffs das mit dem integrieren bei e-Funktionen absolut null, auch mein Maple spuckt mir da als Werte aus, die ich null nachvollziehen kann.

    Kann mir jemand kurz erklären, wieso hier 2 rauskommt?
     
  6. 9. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    -2e^1/2x meinst du, oder? leits ab und mach die probe!
     
  7. 9. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Ja klar muss es -2 heissen, sorry.
    Also nach dem Motto "Was muss ich davor setzen, dass nach dem ableiten das rauskommt, was jetzt da steht". Okay. Aber gibts da nicht irgendeine Formel dafür? Bei 0.5 und 2 wird mir das noch einigermaßen klar, aber es kommen in der Arbeit sicher schwerere leichungen als die oben genannte dran.
     
  8. 9. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Soweit ich weiß gibts da nix, einfach die Werte scharf ansehen un in den Taschenrechner reinhauen das klappt dann schon.
     
  9. 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Beim Integrieren hast du ja schon richtig gesagt, dass du den Exponenten um 1 erhöhst und dann durch diesen teilst. Das macht man aber nur, wenn die Variable nach der du integrierst die Basis ist und nicht der Exponent.
    bei e-Funktionen bleibt die e-Funktion bestehen und dann wird noch durch die Ableitung des Exponenten (f(x)') dividiert:
    e^[f(x)] --> Integration --> e^[f(x)] / f(x)'
    oder anders geschrieben: 1/f(x)' *e^[f(x)]
    Bsp.:
    • e^x --> e^x /1 (Die Ableitung von x wäre ja 1)
    • e^(3x) --> e^3x /3
    • e^(x^2) --> e^(x^2)/ (2x)
    • e^(1/2x) --> e^(1/2x) /(1/2) = e^(1/2x)*2
    Das letzte Beispiel ist die Integration, die du in deiner Aufgabe zu bewältigen hattest.
    Da man durch die Ableitung des Exponenten teilt, teilt man durch 1/2
    Dadurch ensteht ein Doppelbruch. (a/(1/2) = 2a)

    Gruß
     
  10. 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Aus dem Exponenten die Ableitung bilden und den Ausdruck vor dem e dann durch diese teilen.
    Als Beispiel dann:

    Bild

    Die Ableitung vom Exponenten ist 2, ich müsste dann beim Integrieren das 1/2 durch 2 teilen, der Ausdruck wäre dann:

    Bild

    Stimmt das so?
    Abgeleitet wäre der erste Ausdruck dann normalerweise e^2x-1.
    Ich denke ich habs gerallt, danke.
     
  11. 9. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Ganz genau. Es ist auch nicht nur der Ausdruck vor dem e. Man dividiert einfach den gesamten Term durch die Ableitung des Exponenten. Aber es ist ja egal, was man dazu sagt und so. Hauptsache die Vorgehensweise ist verständlich
     
  12. 10. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    Nochmal eine Frage...wie bekomme ich Nullstellen von

    Bild

    raus? Ist ja mal ends der Käse.
     
  13. 10. Mai 2010
    AW: Exponentialfunktion - Problem

    einfach benutze die formel hier:
    lny=x
    e^x=y
    die steht auch im jeden guten Tafelwerk drinne. Damit kannst du das e^x umstellen.
    1. nehm das e^1/3x auf die andere seite e^1/3x =x+1
    2. so jetzt die formel anwenden also: ln(x+1)=1/3x
    3.weiter umformen geht nicht mehr bei der funktion
    4 entweder probieren was hier relativ einfach ist. (0)
    5. newtonisches Näherungsverfahren anwenden.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.