ext3 extrem große Clustergröße??

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Coksnuss, 18. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. April 2009
    Hallo,

    bin vor ein paar Tagen auf Linux umgestiegen und meine 500 GB platte von NTFS nach Ext3 formatiert (vorher alles auf eine andere Platte geschoben)

    Ich hatte noch ca. 50 GB auf der 500er Platte frei als noch NTFS drauf war. Außerdem hat der "System Recovery Information" Ordner (glaube der hieß so) auch 50 GB gehabt.
    Das heißt ich hatte ca. 400 GB belegt.

    Nach der Formatierung auf ext3 habe ich dann die alten Daten (ohne System Recovery Information) wieder zurückgeschoben.

    Ich hatte also erwartet ca 100 GB freien Speicher zu haben. Aber es sind bloß 25 GB? Woran kann das liegen?
     
  2. 18. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    möglicherweise hast du bei ntfs 64k cluster genommen, ext2/3 kann leider bis maximal 4k. wenn du lauter dateien drauf hast, die größer als 64kb sind, dann is klar, dass speicher verloren geht.
     
  3. 19. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    Aber wenn es so ist wie du schreibst wäre es doch genau andersrum....

    Bei einer clustergröße von 64K ist schneller alles voll als mit einer Clustergröße von 4K?!
     
  4. 19. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    Er meint 4000 KB (k = 1000).

    Also einer Clustergröße von ca. 4 MB.

    Ein Lied von z.B. 2,5 - 3 MB würde trotzdem 4 MB Platz beanspruchen.
     
  5. 19. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    Also das k = 1000 sind ist klar....

    Aber wenn man 4K schreibt gehe ich davon aus das man 4000 Bytes oder 4 KB meint.... und das sind keine 4 MB sondern 0,004 MB... Zumal mir eine Clustergröße von 4 MB ganz schön heftig erscheint...

    Wie kann ich mir denn die Clustergröße ansehen?
     
  6. 19. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    bei dem speicheraufkommen mitlerweile lohnt sich eine clustergröße immer so groß wie möglich zu wählen. je größer die datein sind desto günstiger sind große cluster, weil man so den datentransfare beim kopiern zb auch erhöhen kann.

    bei system partitionen sollte man aber dennoch eine mittlere größe wählen da hier noch sehr viele kleine dateien existieren.
     
  7. 19. April 2009
    AW: ext3 extrem große Clustergröße??

    Ne.. is ne Externe Festplatte mit files drauf.... Habe schon einen Ordner mit 3000 Files < ~0,3 MB in ein archiv gepackt... Hat trozdem nicht viel geholfen...

    Naja packe ich halt noch ein bisschen mehr ... Danke für eure Hilfe...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.