Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von BenQ, 28. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2010
    Hi Leute,

    ich habe mir gesten folgende Platte geholt:
    Western Digital My Passport Essential 320GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0) silber

    Es gibt genau die gleiche HDD:
    Western Digital My Passport for Mac 320GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll)) Charcoal

    einzigster Unterschied ist, das die untere für Mac formatiert ist.
    Was heißt das genau?

    Ich kann doch jede HDD anstecken und das funktioniert ohne Probleme.
    Wieso ist diese dann in HFS+ Journaled formatiert (ich weiß das Mac in diesem Dateiformat arbeitet und nicht in NTFS/NTF.

    Aber muss ich meine HDD dann in HFS+ Journaled formatieren?

    Gruß BenQ
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    es wird probleme beim formatieren geben, weil er dir sagen wird du hast nicht die nötigen rechte,


    aber Wenn du das icon der externen platte auf dem schreibtisch hast, dann gibt es vielleicht eine einfache lösung.

    Das icon anklicken und mit apfel+i aufrufen.
    Jetzt kannst du im neuen fenster die benutzerrechte neu einstellen. Dafür musst du aber das administrator passwort kennen. (Eigentümer und Zugriffsrechte)
    Dann kannst du auf schreiben und lesen stellen.
    Ev kannst du auch bloss im fenster unter den punkt "eigentümerrechte auf diesem volume ignorieren" aktivieren.(unten)

    und ja, du musst sie dann in dem format formatieren
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Joa, mir gehts nicht um die rechte oder so.
    ist meine HDD und auch mein privater MacBook Pro.

    Ich versteh nur den Unterschied nich, weil ich ja auch eine externe Samsung HDD mit Filmen ohne Probleme anschließen kann.
    Ich kann dann ohne Probleme drauf zugreifen und daten verschieben. Und die ist NTFS/NFS formatiert.

    also wieso soll dann diese externe in HFS+ Journaled formatiert werden und die anderen nicht?
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Also

    Mac unterstützt von Haus aus kein NTFS (read only), was bedeutet, du kannst die Platte nur mit Fat32 formatieren um sie nutzen zu können. Nachteil ist dann aber, dass du keine Dateien über 4GB kopieren kannst.
    Normale externe Platten sind eben mit NTFS formatiert. Die für Mac direkt mit HFS+.
    Du kannst aber auch eine NTFS Platte nehmen, und diese selbst formatieren. Macht keinen Unterschied.

    EDIT:
    seh grad du kannst NTFS auch beschreiben. Das geht aber so ohne weiteres nicht. Welches Programm hast du dafür installiert?
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Ok, dann war es wahrscheinlcih fat32.
    Ich hatte 2 HDDs rumliegen, je 1 TB (OVP) auf die habe ich alle Daten gesichert, die auf meinem alten PC waren.

    Anschließend hab ich die Platte ohne Probleme an den Mac anschließen können und die daten runterkopiren können.


    Wenn ich nun meine Platte in HFS+ formatieren, kann ich diese dann ohne Probleme an einen Windows rechner hängen?

    Gruß
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Kannst du schon, sollte aber nicht von Windows erkannt werden.

    Du könntest deine externe Platte aber splitten - für Mac und Win.

    Catacombae - HFSExplorer - vielleicht schaust du dir auch das tool mal genauer an.

    Gruß
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Besorg dir für den Windows Pc das Programm MacDrive dann kannst du alle Daten von der Mac Festplatte ohne weiteres auslesen. Ist wesentlich angenehmer als der Vorschlag über mir die Festplatte zu splitten.

    MacDrive
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Nene, geteilt wird da nix.
    Und ich hab erlich gesagt auch keine lust bei jedem Windows rechner (Arbeit, Freund, Eltern) irgend ein Programm zu installieren nur damit der die platte nimmt.

    Kann ich das nich einfach FAT32 machen/lassen?

    Bzw ich will die hdd so haben das ich sie anschließen kann egal ob mac oder windows und es geht
    (die 4GB grenze is mir egal, hab keine 4GB Files)
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Und warum teilst du die Festplatte nicht einfach in eine NTFS und eine FAT32 ?! Das ist doch die einfachste Variante, damit hast du zumindest keinen Verlust von dem Volumen.

    Wie kommt man hier eigentlich auf 4GB Files? Es sind 32GB möglich .
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Ich versuchs jetzt mal mit folgendem TooL:

    Download NTFS-3G 2010.10.2 (Mac)
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?

    Hm, kann sein das mein Beitrag jetzt unnötig ist, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

    Du kannst jede Festplatte so formatieren wie du magst.

    HFS+ ist eher Mac, NTFS ist eher Win und FAT32 ist beides, aber wegen 4GB.

    Wenn du mehr Winrechner und nur einen Mac, dann formatier die Festplatte in NTFS und benutze MacFUSE.
    Damit kannst du unter Mac ohne Probleme einfach NTFS lesen/beschreiben.

    Damit haste die Festplatte (ganz ohne beklopptes Partitionieren) fertig.

    Red ich Blödsinn oder hilft das weiter?
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Externe 2,5" Festplatte extra für Mac formatieren?


    Joa, ich wollte die HDD einfach als DatenPLatte haben, damit ich Musik/Filme bei nem freund holen kann, meinem Dad ein Programm mit geben kann usw.

    Die platte wird überwiegen an meinem Mac benutzt. Jedoch besitzte ich keine Daten über 4GB da ich Blurays alle kaufe!

    Ich habe es jetzt, wie oben schon geschrieben über das MACFuse bzw NTFS-3G 2010.6.31 RC / 2010.5.22 gelöst.

    wenn es mir nicht gefällt nutze ich FAT32

    Danke euch
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.