externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von graci, 18. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2008
    Ich will mich vom Desktop auf Laptop umstellen und brauche dazu eine externe Festplatte. Denke die beste Schnittstelle wäre die USB2.0 Schnittstelle, oder? Die Frage ist eher, welches Zollformat. Die 3,5 Variante scheint mir die billigere Lösung. Aber warum gibt es da so eine Unterscheidung? Habe was gelesen die 3,5er brauchen eigenes Strom... na ja das ist mir ja egal. Ansonsten noch was?
     
  2. 18. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5


    Bei 3,5 zoll, bekommst du eine größe kapazität zum vergleichsweise günstigen preis, großes manko ist allerdings die externe stromversorgung die sie brauchen sowie der größenfaktor.

    Bei 2,5 zoll bekommst du nicht ganz so viel kapazität sie sind auch ein wenig teuer, ein wesentlicher vorteil ist die größe und das sie keine externe stromversorgung brauchen sondern über 2 usb ports mit strom versorgt werden, natürlich braucht die platte dann auch weniger platz da sie kleiner ist.

    wenn du die festplatte als reine backup platte nutzen willst und sie zu hause lässt würde ich zu einer 3,5 zoll raten.

    wenn du sie allerdings immer mitnimmst dann auf alle fälle eine 2,5 zoll platte da du so nicht immer nach einer steckdose suchen musst.

    ich zu hause selber eine 3,5 zoll platte mit 500gb als backup platte und eine 2,5 zoll platte für den mobielen datentransport.

    sonst gibt es dort eigentlich keine großen unterschiede.

    mfg
     
  3. 18. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    naja ich weis nicht, 3,5 Zoll klingt auf den ersten Blick verlockend, aber wenn du andauernd eine Stromquelle fürs Netzteil suchen musst geht das einem schon auf die nerven, das ist beim Desktop PC schon so

    und beim Laptop noch viel schlimmer

    daher kommt meiner Meinung nach nur eine 2,5 Zoller in Frage eine gute Wahl ist diese Platte
    hier, habe sie selber und bin ein riesen Fan

     
  4. 18. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    naja 3.5 is einfach größer Wenn dir weniger Speicher auch schon ausreicht ist das ja kein ding. Die WD von svigo hat nen Kumpel von mir. Kann ich nur anraten.. sieht sehr schick aus und auch sonst voll ok. Aber noch geiler wär se mit nem E-sata anschluss dann würde sie mal richtig abschnitzeln. Am geilsten ist 1.25 zoll (ipod classic größe) aber leider hab ich bis jetzt noch keinen Versandhändler gefunden bei dem man die Festplatte getrennt von Gehäuse kaufen kann...
    mfg
     
  5. 19. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    WD ist mist, die gehäuse sind zum großteil aus plastik und wenn ihr die viel mit rumtragt macht das schnell krazer, da würde ich eher zu einem alu gehäuse raten, ausserdem ist der wärmeabtransport bei alu besser und es sieht meiner meinung nach besser aus

    mfg
     
  6. 19. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    wenn dein (zukünftiges?) laptop einen eSata anschluss hat, was ich nicht glaube, ist das natürlich besser aber sonst ist usb2 gut.
    wegen der festplatte rate ich dir dasselbe wie "A.Beta"
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    na esata hat es nicht. Danke für die Antworten, nun weiss ich bescheid, werde wohl eher 2,5er holen, da ist man wohl eher auf der sicheren Seite, auch wenn ich die Mobilität nicht wirklich brauche. Aber die Pladde soll schon einige Jährchen aushalten und da kann ja alles mögliche passieren.
    bw habe ich rausgegeben
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    dafür laufen sie sauber und brauchen nur 1x USB! Wärmeabtransport bei ner 2.5" Platte? Das Ding bleibt unter Last eiskalt, da muss nix abgeführt werden.

    Von ein paar Kratzern am Gehäuse geht keine HDD kaputt
    Ich persönlich kann jedem nur die WD Passport als externe Platte empfehlen. Sie ist klein, handlich und braucht wie gesagt nicht soviel Strom wie andere 2.5" Lösungen!

    3.5" würde bei mir komplett ausfallen, da sowas alles andere als Portabel ist

    USB 2.0 ist der allergrößte Schrott, da die theoretischen Werte und die Realität doch um einiges auseinander liegen. Gegenüber Firewire oder E-SATA sieht USB keinen Stich.
    Es hat sich halt als quasi Standard Entwickelt, das muss aber noch lange nicht heissen dass es gut ist
     
  9. 19. Oktober 2008
    AW: externe Festplatte -> 2,5 oder 3,5

    Dann nimmst du diese externe 2,5" HDD, die hält was aus

    Transcend StoreJet 25 Mobile 500GB
    > Transcend StoreJet 25 Mobile schwarz 500GB, USB 2.0 (TS500GSJ25M) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder als 250 GB Version > Transcend StoreJet 25 Mobile schwarz 250GB, USB 2.0 (TS250GSJ25M) Preisvergleich | Geizhals EU

    Die 2,5" WD HDDs taugen mir auch nicht so was das Gehäuse angeht, die HDD was drinnen steckt ist aber OK. Würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.