Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von kn3cht, 31. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Oktober 2008
    Hi RR'ler

    ich habe neue ESATA treiber installiert,jetzt auf einmal sind ALLE daten schreibgeschützt?!
    ich kann nix mehr löschen kopieren oder verschieben!!
    sobald ich den vollzugriff anwählen will bei eigenschaften mault er rum das die datein alles schreibgeschützt sind und ich das nicht machen kann....
    habe vista 64 bit!
    weiß jemand rat?!
    mfg kn3cht
     
  2. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    schon einmal ausprobiert und eigenschaften den schreibschutz zu entfernen? (haken muss komplett weg sein....dann übernehmen)
     
  3. 31. Oktober 2008
    weiß nich ob es bei deiner Festplatte auch klappt aber nen Versuch ist es bestimmt wert


    Unter Vista kann es einem passieren, das das Attribut "Schreibgeschützt" nicht von einem Ordner entfernt werden kann.

    Im ersten Moment hat man den Eindruck das alles wunderbar funktioniert . Man kann das Häckchen vor "schreibgeschützt" raus nehmen und auch auf OK klicken. Schaut man aber erneut in die Eigenschaften des Ordners rein, so merkt man schnell, das er sich diese Einstellung nicht "gemerkt" hat.

    Die Ursache hierfür ist eine benutzerdefinierte Ansicht. Es kann auch passieren, das ein Programm die Ansicht abgeändert hat.

    Für Abhilfe sollte man wie folgt vorgehen:´

    1. Man öffnet den Registrierungseditor und geht zu folgendem Ordner:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer
    2.
    Dort erzeugt man einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "UseSystemForSystemFolders".
    3.
    Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Eintrag und danach auf ändern.
    4.
    Als Wert gibt man dann 1 und klickt auf OK.
    5.
    Nun kann man mit dem Befehl attrib den Schreibschutz entfernen. Hier ein Beispiel:
    attrib -r +s c:\Beispiel

    Microsoft hat zu diesem Thema bereist einen Knowledgebase Artikel und der ID 256614 veröffentlicht.

    Hier der Link:
    Unable to remove Read-Only attribute from folder




    lg peach

    sodele google ist unser freund^^
    hab da noch was für dich



    Lösung:
    Download der Freeware "Attribute Changer" unter

    Attribute Changer Trusted Freeware download and reviews - SnapFiles.com

    „Attribute Changer“ installieren, wobei das vom Installationsprogramm vorgeschlagene Verzeichnis „Romain’s...“ problemlos umbenannt bzw. verkürzt werden kann.

    Dieses Programm wird nicht über die Windows Startleiste aufgerufen, dort werden nur Hilfsdatei und Homepage abgelegt. Stattdessen geht man nach Installation einfach zurück auf den Windows Explorer, setzt sich auf das Dateiverzeichnis, das gelöscht werden soll und drückt die rechte Maustaste.

    Es erscheint die zusätzliche Option „Attribute ändern“.

    Hier unter Registerkarte „Dateiattribute“ gehen, dort alle (!) grauen Häkchen entfernen und dann – ganz wichtig
    – „Unterordner einschließen“ ankreuzen. Anschließend mit „Übernehmen“ abschließen.

    In meinem Fall tauchten nun plötzlich in jedem einzelnen Unterordner zuvor versteckt gewesene Thumbnail-Dateien auf. Leider gelang es mir nicht, vom Hauptordner aus alle Unterordner mit einem Knopfdruck zu löschen, sondern ich wurde den ganzen Salmon nur im Rückwärtsgang los:

    Erst die untersten (in meinem Fall also die Thumbnail-)Dateien löschen, dann die Unterordner. Erst zum Schluß ging der Hauptordner weg.

    Aber er ist jetzt weg.

    <<schweißwischvonStirn>>

    Versuch's, ansonsten hilft vielleicht auch dieser Link hier:
    Giza-Blog.de - [Weblog von Kay Giza]


    lg peach
     
  4. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    das hat ja nicht geklappt!
    da meckert vista ja dann...ich hab es mal ausprobiert mit dem usb stecklplatz damit funzt es nun irgendwie komischerweise?!
    ich werde gleich mal restarten und dann das ESATA kabel wieder anschließen und es darüber versuchen!....
     
  5. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    liegt meines wissen nach den Rechten.

    Rechtsklick auf HDD --> Eigenschaften --> Sicherheit --> im Oben Feld (Benutzer/Gruppen) muss dein User drin stehen und die Gruppe Jeder beide mit Vollzugriff.

    Ich glaube bei dir Fehlt bzw ist die Gruppe jeder falsch

    Gruß BenQ
     
  6. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    hat ja auch nicht geklappt
    aber irgendwie rafft er es jetzt wieder....verstehe ich nicht...kannst du ja erstmal wieder zu machen wenns beim nächsten neustart wieder nicht geht dann frag ich nochmal...bw aber trotzdem an alle raus weil ihr so schnell geholfen habt!!
    mal wieder ein liebes dankeschön an RR,"da wird dir geholfen"^^
     
  7. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    dann versuch es mal über das Admin Konto:


    Dein Adminkonto aktivierst du unter:
    Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Lokale Benutzer und Gruppen ----> Benutzer ---> Rechtsklick auf Administrator und hacken bei "Konto ist desaktiviert" rauß

    Gruß BenQ
     
  8. 31. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte urplötzlich ALLES schreibgeschützt!?

    also bis jetzt funktioniert es
    keine ahnung warum hab ebend neugestartet ohne irgendwelche veränderungen,und zack die bohne^^ es geht!kp warum pc halt der fehler sitzt sicher 1m vorm monitor^^

    DICHT!

    habe alle noch ebend bewertet
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.