EZB-Griechenland/Wirtschaftskrise

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hihi, 19. Oktober 2011 .

  1. 19. Oktober 2011
    servus leutz,

    ich muss eine hausarbeit über die ezb schreiben unteranderem soll ich die punkte ezb im umgang mit griechenland und die ezb und ihr handeln in der wirtschftskrise thematisieren.


    hab viel gegooglet finde aber nur fachgesimpelte zeitungsartikel aus denen ich nciht wirklich schlau werde, kann mir einer von euch mal erklären was für maßnahmen die in der wirtschaftskriesen ergriffen haben bzw wie sie mit der aktuelle situation mit griechenland um gehen, mit den ganzen wertpapieren und staatsanliehen & co.


    wäre sehr nett und würde mich über schnelle hilfe freuen

    bewertung ist wie immer selbstverständlich ehrensachen


    danke leute


    mfg hihi
     
  2. 19. Oktober 2011
    AW: EZB-Griechenland/Wirtschaftskrise

    Erstens zwingt die EZB (zusammen mit dem IWF und der EU) die Griechen zu Spar- und Privatisierungsmaßnahmen.
    Weitere Infos: SMP-Programm bei 165,249 Mrd. Euro » Querschuesse
    Und die zweite wichtige Maßnahme der EZB in Bezug auf die Eurokrise und Griechenland ist der Ankauf von Staatsanleihen.
    Weitere Infos: http://www.querschuesse.de/griechenland-eine-befeuerte-abwartsspirale/
     
  3. 19. Oktober 2011
    AW: EZB-Griechenland/Wirtschaftskrise

    Moin,

    wie von n0b0dy schon richtig gesagt wurde, wird in Griechenland Deflationspolitik betrieben, google mal nach Heinrich Brüning.

    Anhand von ein paar Schlagwörtern solltest du im Internet reichlich Informationen finden.: Treuhand, Eurobonds, Dominoeffekt, Staatsanleihen, ESM, EFSF, IWF, No-Bailout,....

    Wenn es dich noch intressiert dann kannst du nach TARGET(-Salden) suchen, H.W.Sinn sieht in ihr eine enorme Gefahr. (Vortrag von im auf Youtube zu finden)
     
  4. 20. Oktober 2011
    AW: EZB-Griechenland/Wirtschaftskrise

    zuerst mal wäre es interessant für welches fach die hausarbeit sein soll.

    wenn politik wäre es evtl sinnvoll zu schreiben wie die europäischen regierungen (erfolgreich) versuchen einfluss auf die eigentlich souveräne ezb zu nehmen und diese damit unseriös macht.

    wenn es wirtschaft ist mache mehr über die risikolose bewertung von müll-staatsanleihen, die bedingungen die griechenland für hilfen auferlegt werden usw.
    ausserdem ist es dann extrem schwach, dass du wohl keine ahnung von dem thema hast, schließlich geht es seit monaten um nichts anderes mehr als dein thema...
     
  5. 20. Oktober 2011
    AW: EZB-Griechenland/Wirtschaftskrise

    ok vielen dank leute erstmal für eure hilfe, ich les mir das mal alles durch was ihr mir nahe gelegt habt, jeder der mir geholfen hat bekommt auf jeden fall ne bw
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.