Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Paco, 8. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    Mark Zuckerberg, Gründer und CEO des sozialen Netzwerks Facebook, sieht sich derzeit mit einem Hacker-Vorwurf konfrontiert. Zuckerberg soll im Jahr 2004 Nutzerdaten dazu verwendet haben, um Zugriff auf private Postfächer und Accounts in anderen Netzwerken zu erlangen.
    {bild-down: http://www.chip.de/ii/277427802_d5af5480e5.jpg}


    Die Vorwürfe erhebt das Magazin "Business Insider". Recherchen zur Gründung von Facebook hätten ergeben, dass Zuckerberg im Jahr 2004 die Log-In-Daten von Reportern der Harvard-Zeitung "The Crimson" genutzt hätte, um auf deren Postfächer zuzugreifen. Die Zeitung habe damals einen Bericht geplant, der sich mit Plagiatsvorwürfen um Facebook seitens anderer Harvard-Studenten, die später ihr eigenes soziales Netzwerk gründeten, auseinandersetzen sollte.

    Als Reaktion auf die Recherchen der Harvard-Zeitung habe sich Zuckerberg in die Accounts der betreffenden Studenten gehackt und die Profildaten verändert. Insgesamt seien mehrere Accounts durch Zuckerberg verändert oder offline genommen worden.

    Facebook hat zu den Vorwürfen der Zeitschrift bis jetzt keine Stellung bezogen. Allerdings hat das Unternehmen bis jetzt die Vorwürfe auch noch nicht dementiert.

    Quelle:Bericht: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten - News - CHIP
     
  2. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Is doch Klar und ich glaube des machen nicht nur die Facebook chefs !
    Aber wen ich mich da Anmelde muss ich mir bewusst sein, das so etwas pasieren kann !
    Meiner meinung nach

    MFG

    Masterkiler
     
  3. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Jop, da habt ihr Recht. Wenn man sich bei solchen Pages anmeldet ist man selber schuld...
    Ich bin auf keiner solcher Seiten registriert...

    mfg
    KKM
     
  4. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Wieso ist man selber Schuld? Bald kommt raus, dass dein Passfoto auf deinem Führerschein zur Fahndung genutzt wird. Kommst du dann auch an und sagst "Wer einen Führerschein macht, ist selber Schuld, ich hab nie einen gemacht". Sowas kann man weder voraussehen oder dies der Dummheit der Nutzer zuschreiben. Es gibt vieles, was durch Nutzer verschuldet wird, aber es ist doch kein Benutzer von Facebook daran schuld, dass der Chef von Facebook ein beklopter Voyeur ist... Wie kommst du auf so einen Müll?

    Ein Forum ist im Grunde auch nichts anderes als ein Soziales Netzwerk mit Fokus auf die Meinung anstatt, wie bei z.B. Facebook das eigene Leben und die Selbstdarstellung. Also löscht mal eure Accounts ihr Klug r, denn wer weiß, was Raid Rush mit euren Accounts und Passwörtern macht...
     
  5. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Haha. Was ist denn das bitte für ein schlechter Vergleich? Vergleichst du öfter Hunde mit Geschlechtskrankheiten?^^

    Soziale Netzwerke im Internet sind einfach nur Sammeldatenbanken um Daten der Nutzer zu bekommen ohne sich auch nur groß abmühen zu müssen, denn die Daten kommen ja schließlich von alleine. Wer sich da anmeldet und dann hinterher seinen Namen in der Zeitung liest (jetzt mal etwas drastisch dargestellt), dann ist das ganz und gar seine Schuld, er hat seine Daten ja freiwillig an Dritte weitergeben.

    Ein Führerschein dazu im Vergleich hat nichts mit sozialen Netzerken, werder noch mit bekanntgabe von Daten im Internet zu tun, noch dient es einem anderen Zweck außer der Erlaubnis eine bestimmte Fahrzeugklasse, oder sogar mehrere, fahren zu dürfen.

    Achja, bevor ich's vergesse:
    Ein Forum ist eine Diskussionsplattform, kein soz. Netzwerk. *hust*

    Gott, wer kommt nur auf so einen Vergleich, kanns immernoch net fassen. oO
     
  6. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Bei beidem gibts du deine Daten an dritte "vermeindlich" Vertrauenswürdige Personen weiter. Ausserdem gehts hier um Passwörter und nicht um Angaben die Öffentlich einsehbar sind. Da haben die Nutzer sehr wohl keine Schuld daran. Also so ganz an den Haaren herbeigezogen ist der Vergleich wohl nicht, oder?
     
  7. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Ich beziehe mich hierbei auf die Aussage des Zitates, deiner Antwort und den letztendlichen Schluss den du daraus gezogen hast.

    Und die Aussage die du zitiert hattest bezog sich auf das registrieren auf sog. soziale Netzwerke ala Facebook und die Freigabe seiner Daten im Internet.
    Einen triftigen Grund gibt es für solche Seiten nicht, anders als beim Führerschein. Du kannst einen Führerschein nicht mit einem sozialen Netzwerk vergleichen!
     
  8. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Nein meine Antwort bezog sich auf Vertrauliche Daten wie zum Beispiel das Passwort. Darum geht es hier eigentlich. Ok der Führerschein ist jetzt kein Musterbeispiel aber erfüllt seinen Zweck. Das der Chef von Facebook mit deinem Passwort schindluder treibt kannst du doch als Nutzer nicht wissen. Genausowenig wie Raid Rush das machen würde. Oder gehst du davon aus? Nimm als Vergleich dein Email Konto. Glaubst du, dass der Chef von GMX deine Emails mitliest? Nein, oder? Gut, dann nimm den Vergleich das Führerscheins weg und ersetze in durch GMX. Tada! Guter Vergleich... Biste jetzt zufrieden? Anstatt dich an einem kleinen Detail aufzuhängen sollteste dich vielleicht mal auf das Topic konzentrieren Oo

    P.s. Ein Forum erfüllt zwar nicht die Definition Soziales Netzwerk, kann aber durchaus als solche gesehen werden. Was hat den ein Forum nicht, was ein Soziales Netzwerk hat? Nimm als Beispiel Raid Rush. Mit fällt da nichts auf, ausser das das Forum weniger Details im Profil und mehr Details in der Kommunikation zulässt. Mehr nicht.
     
  9. 10. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Naja, das hat doch nichts mit Sozialen Netzwerken zu tun. Das ganze kann mir genauso gut in irgendwelchen Foren oder sonstiges passieren. Wenn ich halt überall das gleiche Passwort benutze hab ich einfach Pech gehabt. Aber das ganze jetzt nur auf Soziale Netzwerke zu beschrenken finde ich ehrlich gesagt sehr arm und zeigt nur, dass viele Leute einfach nur bestimmte Dinge schlecht machen wollen
     
  10. 11. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    @ remaL

    Ganz ehrlich, man muss Chieftrain Recht geben. Sowas kann man einfach nicht wissen.

    Deinen Angaben und Begründungen nach, hast du dir den Text nichtmal ganz durchgelesen.

    @topic:
    Ist echt ne Sauerei, ich glaub der braucht mal ne saftige Strafe, Geld hatter sicher genug.
     
  11. 11. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    da sieht man mal wieder was solche daten alles wert sind.

    aber ne schweinerei das die leute vertrauen in einen service so missbrauchen. finde man sollte den so richtig bluten lassen.
     
  12. 11. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Also wirklich mit "hacken" hat das ja nicht viel zu tun.
    Einfach aus der Log-Datei die Axx lesen und die PW´s, welche die Leutz dort eingeben bei deren zb. gmx postfächern zu testen und glück haben, dass es die gleichen sind. Ganz toll.


    War noch nie wirklich ein Fan von Facebook. Steckt leider so viel suchtfaktor darin.
    Sehe es bei meiner Freundin. Die könnte die Gruppe:"ich veröffentliche meine Leben auf FB" gründen :lol:
     
  13. 11. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Bin dort angemeldet, mache mir aber trotzdem keine Sorgen.
    1) Das PW ist facebook only
    2) Ich versuche nicht allzu "persönliche" Sachen reinzubringen (Bilder). Das tun dann aber öfters andere für mich X-O

    Ausserdem seid ihr auch nicht vor Facebook sicher wenn ihr nicht angemeldet seid. Das Netzwerk erkennt von wem ihr befreundet seid, eure Mail-Adresse, wenn nicht mehr.


    Aber jetzt B2T:

    Ist das jetzt nur eine Anklage oder ist das bewiesen? Macht für mich einen grossen Unterschied!
     
  14. 11. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten


    Dachte ich auch... "gehackt"... Wenn ich auf der Straße n Zettel mit Passwort + Email finde, bin ich dann ein großer "Hacker"? ^^

    @ Topic

    a) Sind es ja erstmal nur Anschuldigungen, und da die anklagende Partei Facebook ja eh nicht wohl gesonnen ist, ist die Glaubwürdigkeit auch nicht wirklich gegeben. Daher mal abwarten bis was handfestes kommt.

    Außerdem wird hier von Postfächern der Reporter gesprochen, später jedoch nur von den Facebook Accounts. Daher ist der Artikel erstmal nur Schaumschlägerei.Und außerdem, wer "wichtige" elektronische Post über soziale Netzwerke abwickelt ist selber schuld. Dennoch ist das Vorgehen zu verurteilen, wenn es denn so geschehen ist.
     
  15. 12. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Fraglich ist ja nur, ob es irgendwo rechtlich festgehalten ist, dass der Besitzer der Website, die Daten der Leute die sich auf SEINER Website registrieren nicht ansehen darf? ?(
    Datenschutzgesetz evtl?
     
  16. 15. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    naja, da dass passwort wohl verschlüsselt abgespeichert wird, hat man bei einem guten (längeren) pw gute chancen dass selbst jemand mit zugang auf die db den acc nicht geknackt kriegt. oder man benutzt einfach andere passwörter für social networks oder emails. man kann sich also dagegen schützen, is nich so dass man social networks hilflos ausgeliefert is. jedem is selbst überlassen ob er sich dort reggt wobei ich finde, dass wenn es stimmt, was da geschrieben shtet, zuckerberg richtig dreist war. eig hatten die doch nix zu befürchten oder?^^
     
  17. 16. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    So begeistert bin ich nich von den Sozi Netzwerken, gefällt mir ehrlich gesagt nich so gut soviel von sich im inet zu schreiben. Bin nur bei einem angemeldet, damit ich die ganzen suff fotos von meinen kollegen angucken kann :lol:
     
  18. 16. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Dürft doch wohl n Klacks sein die zu entschlüsseln, ganz egal wie lang dein Pass nun sein sollte.
    Wenn du Zugriff hast, kennst du die Verschlüsselung, besonders als Admin und Founder der Page. ^^
     
  19. 16. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Vorallendingen weil so ne "große" Community wie FaceBook erstmal die Schotten dicht machen sollte....

    FaceBook_Hack_1
    FaceBook_Hack_2
    FaceBook_Hack_3

    Ist jetzt schon das zweite mal bei FaceBook, das ne Injection "durchgeführt" worden ist :lol:
     
  20. 16. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    Das ist aber scheinbar keine Verwundbarkeit die auf Facebook zurückzuführen ist, sondern auf irgendwelche Apps die man dort offensichtlich einbinden kann -> Drittanbieter?!

    Wenn man der IP nen Whois verpasst wird das auch deutlich:

    http://whois.domaintools.com/212.227.29.27

    Offensichtlich würde ein per Frame (oder was auch immer) eingebundenes Script auf einem externem Server angegriffen -> da kann Facebook nicht viel dran tun. Davon abgesehen sind solche Screens sowieso recht zweifelhaft.

    Also schau vorher was du mit welchen Worten zusammen postest.
     
  21. 16. März 2010
    AW: Facebook-Chef hackte Nutzerkonten

    glaube kaum, dass das passwort als plain text da steht.. wird schon md5 oder sonstwie verschlüsselt sein.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.