Facebook: Schüler adden Lehrer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Malena, 8. November 2010 .

  1. 8. November 2010
    Hi RR-Community,

    die Überschrift sagt fast alles.

    Mir ist in der Schule aufgefallen, dass immer mehr Schüler und Lehrer sich gegenseitig auf Facebook adden.

    Die Folgen sind, dass sehr viele Schüler sich eine besondere Stellung beim Lehrer einschleimen.

    Meine Umgebung wird immer mehr zur *****kriecher-Gesellschaft und ich weigere mich versklavt zu werden.

    Ein Lehrer wollte mich adden und ich habe es abgelehnt. Seitdem ist er stinkig auf mich und ich spüre es in der Klasse permanent.

    Die Bindung Lehrer - Schüler hebt sich auf und sie werden Freunde und das verhindert eine faire Beurteilung.

    Die Lehrer haben ihre Lieblinge und das kotzt mich echt an, weil ich etwas in der Birne habe und es nicht honoriert wird.

    Was ist eure Meinung und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich finde das ist ein absolute Frechheit. Sowas sollte verboten werden.

    Früher gab es den klassischen Streber, aber das scheint mittlerweile normal zu sein.
     
  2. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Naja, so extrem hatten wir es nicht.
    Außerdem Streber mit Schleimer gleich zu setzen, ist nicht richtig.
    Wie dem auch sei, was erwartest du wenn du Teil eines Social Networks bist? Das Ziel davon ist es doch, Kontakte zu knüpfen. Und Herr XXXX ist auch nur ein Mensch. Wo ist dein Problem?
    Wenn du nicht mitziehst, lass es sein, lebe mit den Konsequenzen.
    Ich war nie Mitglied in irgend einem Social Network habe trotzdem Freunde und gute Beziehungen zu Lehrern. OHNE zu schleimen oder sonst irgendwas.
     
  3. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    ganz bestimmt bildest du dir das nicht ein..

    er kann nichtmal sehen, dass du ihn nicht aufgenommen hast, ausser er kontrolliert es danach in dem er auf dein profil geht und guckt ob du jetzt auch wirklich sein freund bist. wobei er dann immernoch denken könnte du hast es übersehen oder bist fast nie online etc. so ein dummes gelaber.. und welcher lehrer lässt sich von sowas bitte beeinflussen
     
  4. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    In Florida Miami z.B.

    Privates und Berufliches zu vermischt: Kontakt-Verbot für Lehrer bei Facebook

    Ich finde Schule und Privates sollte man nicht vermischen.

    Das gleichsetzen zwischen Streber und Schleimer war misslungen. Dafür eine Entschuldigung.

    Wenn es danach geht, dann bin ich auch eine Streberin, weil ich pauke bis zum geht nicht mehr.

    Es wird aber durch diese Facebook nicht honoriert, weil man mit dem Lehrer mittlerweile gut befreundet sein muss.

    Nur weil ich nicht mitziehe und der Meinung bin, dass sowas ein absolutes No-Go ist, werde ich von Lehrern unfair behandelt und das ist bestimmt nicht Einbildung.

    Was ist mit euch los, dass euch sowas nicht stört?

    Ich hatte nie Probleme mit Lehrern aber diese Distanz zwischen Schülern und Lehrern existiert nicht mehr und das stört mich gewaltig.

    Ein Lehrer darf nicht beeinflusst werden.
     
  5. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Wenn ich eins aus der Schule gelernt hab dann ists das Notensystem.

    Der gute nette Schleimende Schüler ist immer Number 1. Wer schleimt ist immer besser dranne.

    Leute die keine Ahnung von der ,die ,das haben aber in Deutsch ne 2 bekommen.


    Ein bissl kriechen is immer gut. Ich hätte ihn geaddet.
     
  6. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    tjo, war schon immer so, verlagert sich nur ins Netz!
    Ich gehör wieso auch immer zu den lieblingen, ich hab mich noch nie eingeschleimt oder so, bin auch kein Musterschüler.
    Manche haben Pech, andere nicht!
     
  7. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ab zum Direktor. Finde so etwas unverantwortlich, wenn auf solche Dinge wirklich Notengebung, Sympathie und ähnliches zurückzuführen ist. Ich habe kaum Lehrer in meiner Liste und wenn, dann welche mit denen ich zwar zu tun habe, die mich aber nicht unterrichten. Ausnahme ist die neue Englisch-Lk-Lehrerin, die aufgrund einer Operation des regulären Lehrers bis Ende des Jahres Vertretung leistet. Aber das ist der typische Facebook-Scheiß, haben und fertig.
     
  8. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ich hab nie geschleimt, bin immer zuspät gekommen, hab die lehrer nicht zurück gegrüßt als sie mich gesehen haben, ich war in der schule öfter vor der tür als in der klasse, die lehrer haben meinen namen schon ins klassenbuch für die nächsten 3 wochen eingetragen und trozdem hab ich gute noten geschrieben und bin jetzt am studieren.

    Hatte nen Schleimer in der Klasse der ist fast den Lehrer bis zu den Schultern in den ***** gekrochen, trozdem hat er sein Abi nicht geschafft.

    Ihr bildet euch das nur ein, genauso wie "Ich hab die schlechte Note doch nur bekommen, weil ich Ausländer bin". Das war bei uns ein Standart satz.


    @creative16

    hihi würd dich gern in facebook adden.
     
  9. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Verstehe dich absolut. Dagegen kann man leider nichts machen. Der Lehrer sitzt am längeren Hebel - das bekomme ich auch zu spüren. Vergleich bei mir: Mein Lehrer ist ebenfalls auf Facebook, ich weiß allerdings nicht, was da abgeht, da ich mich der Sache (noch) verweigere. Jedoch.. Es ist bekannt (auch weil die betreffende Schülerin es mir offen zugibt und ich ganz gut mit ihr auskomme), dass sie in SMS-Kontakt mit ihm steht. Was genau da drin steht - keine Ahnung. Schlimm finde ich es eigentlich auch nicht; doch gerade, wenn man - sowie heute- die Klausuren (inkl. mündlicher Note) zurückbekommt, sieht man doch, wie -unfair das System sein kann. Opportunisten, Ja-Sager und *****kriecher werden dafür scheinbar von einigen (bei weitem nicht allen! Es gibt soviele tolle Beispiele; leider bleiben einem immer nud ei Schlechten in Erinnerung) "belohnt", dass sie so sind.
    Gut, es ist schwierig aus meiner eigenen Sicht zu beurteilen, wie das mit der Notenvergabe aussieht und ob das in Ordnung geht. Allerdings ist es doch echt traurig, dass soviele diese Meinung teilen (Zitat:"Eigentlich sollten wir unsere Noten grad tauschen-dann wärs gerecht!").
    Aber hier rutsch ich schon wieder in ein ganz anderes Thema ab.. Dass die Sympathie unmittelbar mit der Notengebeung eines Lehrers verbunden ist. Facebook hin oder her. Und das weiß man auch, nur würden es die meisten nicht offen zugeben, weil es nunmal nicht "regelkonform" ist.
    Das Problem ist wie gesagt, dass nicht nur Lehrer, sondern auch Angestellte mit chefs sich immer mehr vernetzen.. Ein Anti-Sein hilft da wohl leider wenig.
    Dass du die Sympathie gegenüber deinem Lehrer damit nicht vermehrst, dass du ihn ablehnst, dürfte dir klar sein Ist evtll auch ein ganz gutes Benachritigunngsmittel, weil die gute alte E-Mail schon wieder out ist.
    Naja, whateveer.. Der Lehrer sitz am längeren Hebel und ich behaupte mal, dass die Notengebung durch solche Aktionen in Sachen Sympathie noch mehr beeinflusst wird.
    Die Hemmschwelle sinkt. Nicht nur bei Schülern
     
  10. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Das erinnert mich bisschen an die Facebook Folge von Soutpark, wo der Junge zu Sachen gezwungen wird, die er nicht mache möchte und das alles wegen der Facebook-Sekte.

    Ich will etwas werden und bin praktisch gezwungen mitzuziehen. Das ist echt nicht zu fassen.

    Wer hat bloß diesen scheiß erfunden? :angry:

    Als ob das was mit dem Direktor bringt.

    Der stellvertretende Direktor ist selber in Facebook und hat über 100 Schüler in seiner Liste. (Mehr als eigene Freunde)...

    Damit würde ich mich noch mehr ins aus manovrieren.

    Am Ende werde ich mitziehen müssen und das kotzt mich gewaltig an. :angry:

    Das ist also die neue Zukunft. Gefangen im Netz.

    Was ist das bitte für ein Unsinn?

    Natürlich werden auch Schüler wegen ihrer Herkunft benachteiligt. Ich habe es selbst erfahren.

    Es ist sicher nicht die Regel, aber ganz ausschließen kannst du das nicht.

    Das ist genau so wie: "Es gibt keinen Rassismus in Deutschland".

    Absolute nonsense.

    Es gibt Lehrer mit ihren Lieblingen und Hassobjekten. Das sind alles Menschen, aber gegen Facebook könnte man was unternehmen.
     
  11. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Hier süße, abgesehen von der Sonderschule hab ich jede der 3 Schulformen besucht. Haupt/Real/Gym.

    Ich war auf 3 Grundschulen, 2 Realschulen, 2 Hauptschulen und ein Gym.

    Ich hab noch nie gesehen, dass ein Schüler wegen seiner Herkunft benachteiligt wird.
    Sie haben es schwerer, keine Frage. Deutsch war auch nicht mein Fach (bin selber Ausländer).
    Aber nie wurde jemand wegen seiner Herkunft/Religion schlecht beurteilt/benachteilt.

    Es ist nur eine Ausrede seine eigene Schwäche rechtzufertigen.


    Da gibts so ne lustige funktion, die nennt sich blockieren/ignorieren, damit weiß der user nichtmal das du facebook hast, kann keine kommentare ect. von dir sehen. musst mal ausprobieren.
     
  12. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer


    Das stimmt so nicht, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe und auf den Kopf bin ich auch nicht gefallen.

    In meinem Leben musste ich aufgrund meiner Herkunft immer mehr leisten um vllt. eine gleiche Leistung zu bekommen.

    Ich bin außerdem hier geboren und für mich ist es nicht schwieriger als für Deutsche.

    Du hast einfach verdammt viel glück mit kulanten Lehrern. Das ist aber nicht die Regel.

    Viele Lehrer nehmen es persönlich, wenn man nie erscheint oder aus der Klasse rausfliegt, weil viele Lehrer auf Disziplin und Erziehung Wert legen und sogar bei erwachsenen Schülern es in ihre Bewertung einfließen lassen.

    Ich kenne auch Lehrer, die zwischen Ausländern und Deutsche nicht unterscheiden. (Die Mehrheit).

    Aber die andere Seite der Medaille gibt es auch und da solltest du aufhören zu träumen.

    Es ist schwachsinn zu behaupten, dass es eine Ausrede ist.

    Klar gibt es viele, die damit ihre Leistung entschuldigen, aber es gibt auch viele, die es wirklich erleben.

    Das du das nicht nachempfinden kannst, liegt wohl daran, dass du selbst nur gute Noten hattest und gerade nicht so der soziale und mitfühlende Mitmensch bist.
     
  13. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine.

    Ich hab es eher immer als Anreiz gesehen mehr Leistung zu erbringen, als der Klassenkamarad neben mir. Mir wäre nie im Leben in den Kopf gekommen, es auf andere zu schieben(der lehrer, hasst ausländer ect), wenn ich in der Schule versage.

    Hätte ich nur gute Noten, wäre ich nicht auf 2 Hauptschulen, entweder du Liest nicht richtig oder es liegt daran weil du ne Ausländerin bist.:ironie:
     
  14. 8. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Naja Lehrer sind auch nur Menschen, also dürfen sie auch auf Facebook den adden den sie wollen.
    Und dass sie Schüler aufgrunddessen bevorzugen kannste ja nicht beweisen. Vllt. bildest du dir das nur ein. Aber auch ohne Facebook haben Lehrer ihre Schüler die sie bevorzugen, dagegen kannse nix machen. Musst einfach selber anstrengen, so sehr benachteiligen können sie dich dann auch nicht ohne das es auffällt.
     
  15. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Es gibt einen Unterschied, ob man es als Entschuldigung für die Leistung nimmt, oder es Tatsache ist.

    Beides existiert.

    Wenn du das eine oder andere völlig ausschließt, dann befindest du dich auf dem Holzweg.

    Vorallem weibliche Lehrer zicken oft mit Schülerinnen.

    Es muss ja nicht nur die Herkunft sein, sondern schon die Nase, die dem Lehrer nicht passt.

    Edit:

    Ich habe außerdem herzhaft über deine Ironie gelacht..

    Ich habe sehr gute Noten, aber ich weiß auch, dass ich dafür viel mehr mache als andere.

    Es ist ja nicht so, dass ich abgesägt werde, aber mich kotzt es an, dass eine andere Schülerin die Dumm wie Brot ist, die gleiche Note bekommt, die ich mir hart erarbeitet habe.

    Aufgrund dieser Facebook !

    Ich habe halt einen ausgeprägten Gerichtigkeitssinn und bin auch immer gerecht zu meinen Mitmenschen, deswegen erwarte ich das auch von anderen.
     
  16. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    ich als lehrer würde dann den schleimern gleich ne note tiefer geben xD

    schon ne schweinerei sowas. heutzutage ist ja jeder bei facebook. schlimm schlimm ...
     
  17. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    naja ... ich finde dass auch lehrer irgendwo menschen sind
    und im zeitalter von sozialen netzwerken sollen die sich doch adden

    es ist dem lehrer doch selbst freigestellt sich da anzumelden
    und jeder der bei fb etc angemeldet kann auch adden wen er will

    wenn der lehrer dass dann in notenvergabe etc einfließen lässt hilft manchmal ein klärendes gespräch mit dem lehrer selbst, einem beratungslehrer oder der schulleitung
     
  18. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Also ich hätte ehrlich gesagt kein Bedürfnis danach, meine Lehrer zu adden. Ob ich ablehnen würde weiß ich nicht, würde es aber auf jeden Fall so regeln, dass die meine Beiträge nich lesen können..

    Ansonsten ist mir noch kein Geschleime über Facebook bei Lehrern aufgefallen und selbst wenn, würde der jenige glaub ich eher von allen geflamed werden.
     
  19. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Geh damit mal zur Schulleitung und argumentiere so, dass dadurch der natürliche Wettbewerb gestört wird. Ansonsten schreib einfach mal nen Brief an das Ministerium.

    Ich halte sowas auch für äußerst fragwürdig. Auch wenn viele sagen werden, dass es doch genau das Schüler/Lehrer Verhältnis ist, was man sich immer gewünscht hat. Wenn sich ein Schüler davon absondert, weil er eben kein Freund von dieser Person sein möchte, dann entsteht direkte Antipathie. Außerdem übt der Lehrer dadurch einen massiven Druck durch Kontrolle aus.
    Das wären jetzt so die ersten Argumente, die mir einfielen. Vielleicht könnten wir ja ein paar für den Threadersteller sammeln, damit er eine hohe Argumentationsdichte hat, falls er an eine höhere Instanz ginge.
     
  20. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Alter bzw. AlterIN^^,

    mach doch bitte net so ein Fass auf, wenn du so pralle bist in der Schule, dann kommt er doch eh nicht drumherum dir gute Noten zu geben.

    zweitens, warum hast du ihn nicht einfach angenommen? Aus Prinzip?

    Die Gesellschaft ist nicht immer fair, was ist wenn du Leute hasst die extreme O-Beine haben und normal nichts mit denen zu tun haben willst und dein neuer Chef der dir ne klasse Stelle anbietet hat auch O-Beine? Dann pfeifst du doch auch auf dein Prinzip.

    Man muss sich im Leben halt in manchen Situationen um was zu erreichen....meistens jedenfalls.

    Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht.
     
  21. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ich finds ja toll, dass wir hier so viele *****kriecher haben, aber euch brauchen wir nicht. Die Gesellschaft ist voll von meinungslosen Schatten, von Blättern die im Wind wehen, weil sie keinen Ast haben, der sie hält.

    An deiner Stelle, Malena, ginge ich, wenn das selbe Problem auch die Schulleitung betrifft, in eine höhere Instanz. Facebook ist in meinen Augen ein Destruktor für vernünftige zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Autoritätspersonen und deren Schäfchen, eine Annäherung zwischen Lehrern und Schülern findet zwangsläufig statt, je länger man sich kennt, so habe ich mit meinem ehemaligen Klassenlehrer zusammen Baskteball gespielt im Verein, Kurstreffen in Deutsch und Geschichte tragen auch zur Intensivierung von Beziehungen auf einer Eben abseits der Schule bei, das gleiche gilt für die Studienfahrt nach London dieses Jahr, bei der man dann mal mit dem Englisch-Lk-Lehrer im pub saß und ein paar Pints getrunken hat.

    Aber bei alle dem ist immer eine Distanz gewahrt worden. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du diese auch weiter beibehalten möchtest. Das zeugt in meinen Augen nur von einer Vernunft, die hier einige nicht zu haben scheinen, die wahrscheinlich zu den Schülern gehören oder gehörten, die es geliebt haben einer "hilflosen", überforderten oder lockeren Aufsichtsperson auf der Nase herumzutanzen, anstatt etwas zu lernen.

    Wende dich an die Schulbehörde, schildere deine Situation.
    In Anbetracht der Tatsache, dass es um Facebook geht, kannst du wohl den Weg über eine Schülervertretung oder die Elternschaft getrost in den Wind schreiben. Mach dem Schulministerium, respektive den Instanzen für deine Probleme Feuer, ich wünsche dir viel Glück. Meinen Segen hast du.
     
  22. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Kann dir da echt nur zu stimmen..

    wie kann man sich wegen sowas aufzuregen bzw andere leute schlechter benoten... is mir ein rätsel
     
  23. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    Ich kann dich nur zu gut verstehen. Bei mir war es ähnlich. Ich ging mit meinem Zwillingsbruder durch die komplette Schullaufbahn (Grund,- Realschule sowie Gymnasium). Als Zwilling ist es mir besonders aufgefallen, dass Lehrer ihre Lieblinge haben und man einfach nicht gleich behandelt wird. Dies liegt meiner Meinung auch an der Natur des Menschen. Es gibt innerhalb eines Klassenverbundes einfach zu viele unterschiedliche Charaktere, die einen sagem dem Lehrer zu (kann sich vllt selbst mit ihnen identifiezieren) und mit den anderen eben nicht. Die Sache mit FB würde mir als Schüler auch gewaltig aufn Sack gehen, da ich auch nicht jemand bin der auf biegen und brechen sich bei den Lehrern einschleimen will/ wollte......


    Freu dich aufs Studium Anonymität FTW!!!!!!!!
     
  24. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    naja wenn du es mal so siehst....jeder lehrer hat seine lieblinge...ist so du magst ja auch manche lehrer mehr manche weniger...
    trotzdem würd ich sagen das man sich das manchmal nur einbildet...klar ich würd auch denken das ein lehrer sauer auf mich ist wenn ich ihn irgendwie ablehne oder sowas...aber ich glaub kaum das dein lehrer dann dauerhaft auf dich sauer ist...

    bestes beispiel für lieblinge immer noch weiber mit tiefen ausschnitt das nur so als beispiel
     
  25. 9. November 2010
    AW: Facebook: Schüler adden Lehrer

    also ich glaub nicht das sich lehrer davon richtig beeinflussen lassen... mir hat sogar mal n lehrer gesagt er findet des voll lustig das ihn schüler adden weil er dann sieht wann se schwänzen und wann se was in fb schreiben... den hab ich dann zum beispiel nachm abi zu meinen freunden hinzugefügt und schreib auch hin und wieder mit ihm
    eine andere lehrerin hab ich schon während der schule hinzugefügt und es war echt lustig mit ihr was kommentare usw angeht vorallem vor klausuren und exen haha

    ich weiss ja nicht wie eure lehrer drauf sind abr bei uns war facebook gar kein thema

    was das thema streber schleimer und *****kriechr angeht... ich sag ganz ehrlich wenn ich mich nicht mit manchen lehrern gut gestellt hätte, ich sag gut gestellt nicht in ***** gekrochen wäre, dann hätte ich das abi wahrscheinlich nicht auf den ersten versch geschafft
    aber ich hatte mit den lehrern eher das lockere verhältnis weil ich hab die karten meistens aufn tisch gelegt und hab gesagt ich hab nicht gelernt und hab halt auch bissl spaß gemacht, lehrer mal nen lockeren spruch hingelegt usw, aber dazu gehört natürlich auch n haufen menschenkenntnis bzw muss man mit menschen einfach umgehen können bzw sie einschtätzen können...

    dann läuft das meiner meinung nach nicht unter schleimen oder so sondern eher einfach unter nem lockeren sympathischen lehrer-schüler verhältnis


    greetz légionnaire

    PS: ach ja was ich bvergessen hab, auch vor facebook etc hatte jeder lehrer seine lieblingsschüler aber das waren halt wirklich schüler die vor, während und nach der stunde beim lehrer waren und ihm mehr oder weniger in ***** gekrochen sind...
    desweiteren kennt jeder von uns sympathie, und einmal geht man ins klassenzimmer, sieht nen lehrer und denkt sich omg was für ein trottel und so kann es eben nem lehrer auch gehen und wenn man den lehrer dann nicht zeigt wie man ist oder sein kann dann wrd er das bild immer von einem behalten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.