Fachabi 3,5 finde keine Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l33t bug, 29. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2009
    Hallo,

    ich habe ein dickes Problem,undzwar kriege ich GARKEINE ZUSAGE!! Ich habe diesen Sommer, meine Fachhochschulreife erworben und habe seitdem ca. 50 Bewerbungen geschickt, jedoch hat nicht mal ein EINZIGER mich eingeladen.
    Letztes Jahr um diese Zeit, habe ich natürlich auch Bewerbungen geschrieben und abgeschickt. Ich hatt 0 bok eine zu schreiben und deshalb habe ich mir eine billige von Google geballert.
    Naja, ich erhielt nur Zusagen aber die Bewerbung war sowas von schlecht . Ich weiß auch nicht warum ich so immer eingeladen wurde, hatte 7 abgeschickt und 7 einladungen bekommen.
    Bei 2 Unternehmen habe ich sehr knapp verschissen, danach hatte ich keinen bok mehr auf Bewerbungen und wollte wieder Abschicken,wenn ich meinen Fachabi in der Tasche habe.
    Jetzt habe ich es in der Tasche, zwar mit 3,5 aber immerhin. Ich habe auch eine komplett neue Bewerbung geschrieben,laut Freunden etc. ist die einfach TOP! Aber NULLL ZUSAGEN!!!

    Immer eine ABSAGE!!!! Wenn ich die Anschreibe und frage, warum ich aussortiert wurde, kriege ich keine Antwort!!!

    Sicherlich kennen das einige,wenn man Absagen etc. kriegt hat man keine motivation mehr. Bei mir sind das aber nunmal verdammt viele.

    Was soll ich machen?Derzeit arbeite ich im Geschäft meiner Eltern(Obstladen), bis ich was finde.
    Soll ich zum Arbeitsamt gehen?
    Und wenn ya, einfach Bewerbungunterlagen mitbringen?
    Und ich würde mal gerne wissen,wie das da abläuft.. Kriege ich einfach Adressen zum bewerben?
    Falls ya,wozu?ich habe mich Adressen, aber auch haufenweise Absagen.

    Oder sagen die mir du gehst am TAG xy zu der Firma XY?

    Ich hatte noch nie was mit dem Arbeitsamt zu tun und ich kriege keine Kohle mehr von meinen Eltern, kenn einen kollegen der eine ähnliche Situation hat,jedoch hat er Abitur und der chillt das ganze Jahr nurnoch, ich will aber halt was machen...
    HELPPPPPP

    weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
     
  2. 29. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    jau ich würde uaf jeden fall zum asi amt gehen, weil die einen in dem sinne doch wohl weiter helfen können. Die geben und schicken dir sogar Bewerbungen zu wo du dich dann bewerben kannst. Also die schicken dir nur das zu was auch machen willst. Ich würde in dem sinne schon zum asi mamt gehen, weil du pro bewerbung 5 euro kriegen wirst. Das problem ist nur das du dich dann auch arbeitssuchend melden musst und dann auch richtige jobs anehemn und dich bewerben musst.
     
  3. 29. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Würd dir zu Initativbewerbungen raten und dich auch für Praktika anbieten, das kommt immer super. Und klar, bei nem Schnitt von 3.5 muß es schon ne super überzeugende Bewerbung sein. Ich habe mein Abitur auch mit 3.5 gemacht und ähnlich viel Bewerbungen geschrieben. Letztendlich habe ich meinen Ausbildungsplatz über eine Anzeige in der Zeitung bekommen, in dieser Stand etwas ähnliches wie "Fähiger und motivierter Abiturient sucht für dieses Jahr dringend eine Ausbildung und einen Arbeitgeber dessen höchste Priorität nicht der Notendurchschnitt ist, sondern kompetente und leistungsorientierte Mitarbeit" . Weiß nicht mehr genau wie es war... War halt früher auch sehr faul in der Schule, aber bin eben nen kluges Köpfchen...Hatte riesige Resonanz auf die Anzeige, hab ne Topausbildung gefunden und in der Berufsschule nen einser Durchschnitt... Wäre meine Empfehlung an dich...

    Gruß
     
  4. 29. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    hast du die Bewerbung selbst geschrieben oder hast du die mit nem Programm oder anhand von Vorlagen zusammengeklickt? Sowas fällt nem guten Personalchef nämlich gerne mal auf.

    Arbeitsamt ist generell sinnvoll, da es dort oft auch noch Adressen gibt, die du im Internet nicht findest...

    Wenn du nen Grund haben willst warum du nicht genommen wurdest, versuch mal dort anzurufen. Auf Schreiben wird da nicht gerne geantwortet, weils einfach zu viel arbeit ist. Auf nen Anruf reagieren für gewöhnlich besser...
     
  5. 29. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Weiter versuchen, ich hatte nen Realschulabschluss mit 2,7 und musste locker 150 Bewerbungen verschicken.
    Ist mir selber bekannt das man viele Absagen bekommt oder die Firmen melden sich (selbst auf nachfragen) nicht zurück.

    Auf jedenfall solltest du mal aufs Arbeitsamt gehn, dich arbeitsuchend melden, und nen Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten machen, dann kriegst du pro Bewerbung ich glaube 5 € vom Amt (Bewerbungsmappen, Lebensläufe und Fotos kann man ja wieder verwenden soweit man eine Absage bekommt).

    Das Arbeitsamt kann dir dann auch Vermittlungsvorschläge zuschicken aber generell verpflichtest du dich eh selber zu suchen (ich denke ich muss dir das nicht erklären wie man soetwas macht).

    MfG b00tb0y
     
  6. 29. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    lass dir vllt deine Bewerbungsunterlagen nochmal von nem Bekannten prüfen, der vllt in dem Gebiet drin ist oder so.

    Arbeitsamt kannst eig knicken. War bei mir ne absolute Frechheit was die da gemacht haben. Also die helfen praktisch null, so wars bei mir. Labern eig nur das nach was schon klar ist (Bewerbung anschauen, Lebenslauf anschauen, Daten in PC aufnehmen). Wird dir nicht viel weiterhelfen.

    Falls dein Bewerbungsschreiben und dein Lebenlauf (inhaltlich, optisch) alles top ist, dann mache immer weiter mit bewerben. Hau alles raus was geht, schrifltlich und auch online am PC bewerben.

    Ich habe meine Lehrstelle 1 Woche vor Ausbildungsbeginn bekommen, weil ich bis ganz zum Ende hin versucht habe, und es hat geklappt

    Ich habe mit online Bewerbungen an die 100 Stück rausghauen und es kamen ca 75-80% Absagen (passe nicht zur Firma oder es wurde dieses Jahr nicht ausgebildet)

    Probiers weiter!

    gruß sibnopain
     
  7. 30. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Ich bin wirklich froh das ich nur eine Bewerbung geschrieben habe, dann eingeladen und eingestellt wurde (2,1 Abi).


    Ich glaube kaum das dir Freunde sagen werden, dass die Unterlagen sind.


    Bewerbung solltest du aufjedenfall selber und ohne Vorlagen schreiben. Ausgenommen Standartsätze. Die sollte auch nicht übermäßig lang sein. Am Besten nur eine Seite.
    Lebenslauf tabellarisch und gegliedert ordnen.
    Das Foto auf dem Deckblatt draufmachen.

    Das Anschreiben (die eigentliche Bewerbung) nicht in die Bewerbungsmappe reinlegen, sondern nur drauflegen.
    Bewerbungsmappe: Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse, evtl Zertifikate

    Aber wahrscheinlich kennst du das alles schon.
    Schon mal an ein Studium gedacht?

    Hoffentlich hast du in Zukunft mehr Glück^^
     
  8. 30. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Ja wie oben geschrieben is mir gleich eingefallen: Warum nicht studiern? ansonsten häste kein abi machen müssen.
    Also vom Arbeitsamt halt ich auch nicht viel, würd dazu auch eher Arbeitslosenverwaltung sagen. Das einzig wichitige dich Arbeitssuchend zu melden liegt darin das du automatisch weiter Sozialversichert wirst sprich Krankenversichert usw. und denk dran jeder Tag bei dem du sozialversichert bist, wird dir später mal zur Rente angerechnet. Gut obs sinvoll ist oder nicht kann man sich streiten weil wir jungen leute später wsl eh nichts mehr in sachen gesetzliche Rente bekommen.
    Hast schonmal probiert dich Überregional zu bewerben z.b. in der nächsten Großstadt?

    Musste auch nach meiner Ausbildung 150 km von meiner freundin weg, weil ich daheim nur Absagen bekommen hab, trotz ner Ausbildung mit nem Abschluss von 1,3

    Schon mal dich für den öffentlichen Dienst, bzw. Beamten interressiert? Ich denk da an Polizei, Bundeswehr, Zoll usw.

    trotzdem noch viel glück bei der Suche.
    Gruß
     
  9. 30. September 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    An deiner Stelle würde ich mich weiter bewerben, nicht nur für einen Ausbildungsplatz sondern auch für Praktika. Praktika sind bei vielen Personalchefs hoch angesehen, außerdem kannst du so auch etwas Geld verdienen, wird zwar nicht viel sein, aber besser wie nichts.
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    auf keinen fall aufgeben schreib weiter bewerbungen und mach zur not irgendwo ein praktikum daheim rum sitzen ist das schlechteste was du tun kannst
    ansonsten zum arbeitsamt und hoffen das dir da geholfen wird...
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Du kannst ja vielleicht mal deine Bewerbung hier posten, dann kann man dir ja sagen ob eventuell etwas nicht passt !

    Ansonsten geh zum Arbeitsamt und bewerb dich weiter. Irgendwann findet man schon was. Ich habe auch 99 bewerbungen geschrieben und ein Monat vor Ausbildungsbeginn eine Zusage bekommen. Das ist halt so ! Kopf hoch und weitergehts
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Wie wers den wenn du dein Wehrpflicht/Sozialdienst leistest in der Zeit wo du nichts findest vielleicht hast du ja mehr glück im nächsten jahr...(besser als zu Hause rum zu sitzen und dann hast du es ja schon hinter dir...)
     
  13. 3. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    denkst in einer kriese wie wir sie momentan haben sind die unternehmen wirklich scharf auf fachhochschulabsolventen mit einem schnitt von 3.5 ? versetz dich in deren lage und du wirst merken, dass du nur mit masse an bewerbungen punkten kannst. das mit der leistung hast ja bereits verkackt :/
     
  14. 3. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    hab auch bestimmt 200 bewerbungen verschickt bis ich vorletztes jahr ne ausbildung bekommen habe... war auch vielen vorstellungsgesprächen aber naja... nun bin ich glücklich, ist zwar nicht mein traumjob aber schon nah dran
    Versuchs weiter! wenn du nichts passendes findest versuch andere ausbildungen dann verschenkste die 3 jahre wenigstens nicht...
     
  15. 3. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    vielleich wäre es besser sich noch mehr anzustrengen als vor seinem pc zu hocken und sich bei rr auszuheulen. die community kann dir auch keine ausbildung beschaffen.
    vllt solltest du dir auch mal gedanken über deine abschlussnoten und die form deiner bewerbungen machen. im inet findet man genügend anleitungen für eine angemessene bewerbung (und keine vorlagen!!!).
     
  16. 4. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Top Post!

    Also aufjedenfall am Ball bleiben und weiter schreiben! Ich habe damals für einen Praktikumsplatz 55 Bewerbungen geschrieben und ich bin kein schlechter Schüler, habe viele Qualifikationen und Auszeichnungen etc beigelegt aber nichts kam. Nachher hab ich einen über Kontakte bekommen (Vitamin B wie Beziehungen ist da echt hilfreich).

    Ansonsten würde ich aufjedenfall zum Arbeitsamt gehen denn die wissen worauf die Personalchefs achten - vielleicht sehen die ja, dass das nur eine "billig zusammengewüfelte" Bewerbung aus einem Programm ist. Hilfe/Tipps kann man indem Sinne immer gut gebrauchen denn es geht hier um deine Zukunft!

    Mit deinem Zeugniss kann man nun auch nichts machen hättest dich eben mehr anstrengen sollen aber 1. ist es schon gelaufen und 2. will ich dich hier nicht erziehen oder so denke das weiß du selber.

    Gruß
     
  17. 7. Oktober 2009
    AW: finde keine Ausbildung

    Dem kann ich nur zustimmen. Wollte (bevor ich mich zum Abitur entschied) in's Berufsleben einsteigen und hab ca. 500 Bewerbungen geschrieben, von denen alle abgelehnt wurden. Einige mit der Begründung, dass die Unternehmen nur Abiturienten bzw Studierendenabsolventen nehmen möchten. Ich ging zu diesem Zeitpunkt noch zur Realschule und war ziemlich frustriert, zumal der Beruf (Informatikkaufmann) eigentlich kein topp-bezahlter Beruf ist. Meine Eltern wollten nicht, dass ich zu Hause rumgammel und ich bewarb ich an der Berufsschule, machte dort nach einjährigem Aufenthalt wieder einen 1,x Abschluss, schrieb wieder haufenweise Bewerbungen, wobei alle Ablehnungen relativ schnell eintrafen. Ich entschied mich dann - bzw meine Eltern entschieden für mich, ich war doch relativ faul - für den Gang zum Gymnasium, wurde dort angenommen, bis dann doch 2 Zusagen eintrafen (Zusagen zum Vorstellungsgespräch, noch nicht für die Ausbildungsstelle!). Ich sagte diese Gespräche ab und Entschied mich für's Abitur und studiere nun Mathematik und Informatik.

    Was ich damit sagen möchte - es ist doch recht viel Text - gib die Hoffnung NIEMALS auf. Die meisten Unternehmen warten wirklich auf Leute mit Abitur und Fachabitur.
    Der beste Weg ist immernoch der über Kontakte oder Praktikum. Viele Unternehmen müssen erst sehen, was für Qualität auf sie wartet. Lass den Kopf nicht hängen!

    LG und viel Glück!
     
  18. 7. Oktober 2009
    AW: Fachabi 3,5 finde keine Ausbildung

    wo ein wille ist, ist auch ein weg.
    -> weiter bewerbungen abschicken
    -> zunot auf der arbendschule deinen abschluss verbessern
     
  19. 7. Oktober 2009
    AW: Fachabi 3,5 finde keine Ausbildung

    was willste machen ?

    bei so einem schlechten zeigniss brauchste du ne verdammt aussagekräftige bewerbung. du musst da auch der masse herausstechen. bau dir ne kreativbewerbung. mache praktikas bei großen firmen vllt. stellen die dich danach ein. es gibt viele möglichkeiten.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.