Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dark_Tomek, 28. September 2010 .

  1. 28. September 2010
    Hi Leute,

    habe folgendes Anliegen. Also habe dieses Jahr auf einer Kaufmännischen Schule die volle Fachhochschulreife erlangt. Habe in der Zeit ein Praktikum gemacht, deshalb habe ich das Ganze.

    Also im Moment habe ich gar nichts. Also keine Ausbildung kein gar nichts. Hatte paar persönliche Probleme, deshalb habe ich so spät reagiert, ich weiss das es für dieses Jahr schon zu spät ist.

    Also habe folgendes überlegt, z.B das ganze Abitur nachzuholen, aber ich hätte kein Bock nochmal auf die Kaufmännische Schule zu gehen, weil ich gemerkt habe das die rein gar nichts für mich ist. Welche Alternativen habe ich? Abendschule?

    Studieren käme auch in Frage. Halt auf einer Hochschule. Wobei ich auch bereit wäre das Abi nachzumachen und auf eine Uni zu gehen.

    Wie würdet ihr vorgehen? Also ich denke mal für eine Schule/Hochschule bin ich zu spät. Also denke ich mal muss ich mich fürs nächste Jahr bewerben. Würde mich auch für Ausbildungen fürs nächste Jahr bewerben.

    Also denke ich mal bleibt mir nichts anderes übrig als arbeiten zu gehen. Also halt als überbrückung. Kennt ihr eventuell Jobs die ich kriegen könnte in meiner Situation? Kommt mir bitte nicht mit Prostitution oderso an, sollte schon ernst bleiben.:lol:

    Also dachte da jetzt nicht unbedingt an eine Arbeit die mich kaputt machen soll. Also z.B auf dem Bau muss jetzt nicht unbedingt sein, oder im Lager als Kommisionierer. Während meines Nebenjobs habe ich gesehen, dass es nichts für mich wäre.

    Sollte sich auch vom Geld her lohnen, also halt das dieses verlorene Jahr sich i-wie auszahlt.

    Termin beim Arbeitsamt zur Beratung habe ich auch schon, nächste Woche. Aber ich kann nicht ruhig sitzen und möchte das ganze schon angehen. Hoffe ihr versteht mich, nehmt das ernst und könnt mir da helfen.

    BW für jeden guten Beitrag ist selbstverständlich.

    Falls es eine Rolle spielt, ich bin 20.
     
  2. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Erstmal schön, dass du nicht auf der faulen Haut sitzen bleiben möchtest. Dennoch gibt es ein paar Fragen die geklärt werden müssen, bevor wir dir eine Empfehlung aussprechen können. Bist du eher daran interessiert eine vollkommen theoretische Ausbildung, oder eine eher Praxisnaehere Ausbildung während deines Studiums zu erlangen? Dies spielt eine wesentliche Rolle, ob es empfehlenswert ist eine UNI oder FH zu besuchen.
    An Jobs kann ich dir vorschlagen:
    -Call-Center
    -Aushilfe im Supermarkt
    -Zeitungen
    -evtl. hast du schon irgendwo gearbeitet? Dort nochmal hin...
    -Gastronomie

    Für weitere Empfehlungen bräuchten wir dann doch noch deine Interessen und Fähigkeiten (z.B. Muttersprachler Engl. oder sonst etwas ). Dein "Nebenjob", bzw. den Job den du die nächsten paar Monate machst könnte dich schon sehr gut auf dein Studium vorbereiten.
     
  3. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    falls deinE fachhochschulreife/fachabi nicht sonderlich gut ist, empfehle ich dir ein fsj. so kannst du die chancen auf ein studienplatz an einer (fach)hochschule erhoehen.
    bei mir hats mit nem 3,6er schnitt leider nicht auf soziale arbeit gereicht - fange bald auch ein fsj an.
     
  4. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Wieso absolvierst du nicht z.B. ab Januar freiwillig dein Zivildienst ? Das doch die perfekte Möglichkeit jetzt erstma die Zeit ohne großen Lücken zu nutzen und dann dazu noch ne "pflicht" wegzuhaben. Dann haste auch genug Zeit dich dannach weiter bezüglich der AHR oder dem Studium zu informieren.
     
  5. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Ich bin davon befreit, muss weder Zivi noch Bund, weil meine 2 älteren Brüder das schon gemacht haben. Also konnte ich verweigern.
     
  6. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    studieren auf einer hochschule käme für dich gar nicht in frage, aus dem einfachem grunde, weil sie dich nicht nehmen
    du hast die fachhochschulreife ... nicht die allgemeine hochschulreife (die du ja machen möchtest)
    du kannst an einer fachhochschule studieren

    deine allgemeine hochschulreife kannst du innerhalb eines jahres auf einem berufskolleg erlangen (dafür musst du allerdings einige vorraussetzungen erfüllen + erstmal ein berufskolleg finden was das anbietet)
    ansonsten bekommt man das glaub ich sonst nur durch abendgymnasium ..

    kannst dir ja einen job suchen und nebenbei ins abendgymnasium gehen
    oder du machst ein freiwilliges soziales jahr
    oder du machst zivildienst
    oder du gehst zur bundeswehr und leistest deinen grundwehrdienst
    oder du machst etwas was du wenn du erstmal im berufsleben bist nicht machen werden kannst - work and travel irgendwo
    oder du machst irgendwo praktikum um dich dort hinterher zu bewerben
    oder du gammelst einfach zuhause

    soo viele möglichkeiten .. nebenbei würde ich mich an deiner stelle aufjedenfall an fachhochschulen bewerben, denn du hast die fachhochschulreife ja nicht umsonst gemacht, oder ?
     
  7. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Ähm, mit dem Wisch welchen ich hier liegen kann kann ich auf einer Hochschule/Fachhochschule studieren xD Also das hatte ich ja mit nem Lehrer schon bequatscht gehabt, und mit ner Sekretärin an einer Hochschule wo ich erst hin wollte ^^
     
  8. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    dort steht, dass du die fachhochschulreife erlangt hast ?
    und du kannst damit eine hochschule besuchen?

    aus welchem bundesland kommst du ?

    in nrw ist das zumindest nicht möglich

    und auf die aussagen von lehrern würd ich mich nicht verlassen, viele quatschen irgendwas was gar nicht stimmt
     
  9. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Mit der Fachhochschulreife ist es (wie schon gesagt wurde) nicht möglich an einer Universität in Deutschland zu studieren.
     
  10. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Achso, das dann natürlich dann natürlich doof. Ich habe jetzt noch paar Posts weitergelesen und diese kleine Diskussion wegen Universität und Fachhochschule gelesen.

    Du musst echt aufpassen bei dem Wort "Fachabi" (ich hasse dieses Wort!). Viele denken sie haben nach der "Fachhochschulreife" das sog. Fachabitur mit dem sie auch an einer Universität studieren können. Das stimmt aber NICHT so richtig.

    Denn beim richtigen Fachabitur handelt es sich um die "FACHGEBUNDETE HOCHSCHULREIFE" und diese ist nicht gleichzusetzen mit der Fachhochschulreife.

    Würde mir also an deiner Stelle noch einmal die Voraussetzungen bei den entsprechenden Universitäten genauer unter die Lupe nehmen, denn zu 90% wird dort die Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verlangt.

    Was nun ? - du kannst die sog. "FOS 13 für Wirtschaft und Verwaltung" (dauert auch nur ein Jahr! sollte also wohl zu verkraften sein) besuchen. Dort bekommst du (je nach deinen Vorkenntnissen - dazu gleich mehr) eben das richtige Fachabitur oder Abitur.

    Fürs Abitur werden 2 Fremdsprachen vorausgesetzt. In der Regel sind es soweit ich mich noch recht erinnere insgesamt 360 Schulstunden. Kannst du dies nicht durch früheren Spanisch unterricht oder ähnlich nachweisen, bekommst du nur das Fachabitur. Weist du diesen unterricht irgendwan mal nach, bekommste direkt das Abitur nachgeschoben. Du bist mit dem Fachabitur dadurch eingeschränkt, dass du alle Studiengänge an einer FH und alle auf dein Fachabitur Bereich bezogenen Studiengänge auch an einer Uni studieren kannst.
     
  11. 28. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    nicht unbedingt, er kann auch mit seinem "wirtschaftsfachabi" (ich hasse das wort fachabi ebenfalls) auch in einem sozialen bereich studieren, ebenso anders rum, man muss dafür nur noch xy wochen praktikum in dem bereich machen (je nach fh unterschiedlich)
     
  12. 29. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Falsch!

    Mit der Fachhochschulreife kann man an einer Uni in Deutschland studieren gehen.
    Jedoch muss man an einem "Einstellungstest" teilnehmen...

    Kenne jemanden, der mit mir seine Fachhochschulreife erworben hat und jetzt Mathematik an der Uni in Kassel studiert...

    MfG

    schora20
     
  13. 30. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Ui hier rankt sich ja einiges an Halbwissen und gefährliche Aussagen, aber ich möchte mal versuchen, ein wenig "aufzuklären"

    Ausgangspunkt: Dark_Tomek verfügt über die Fachhochschulreife.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die allgemeine Fachhochschulreife handelt und nicht die sehr selten anzutreffende fachgebundene Fachhochschulreife, die es nämlich auch gibt. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der Begriff Fachabitur ein inoffizieller ist (gleiches gilt für Konstrukte ala "Wirtschaftsfachabi" was noch mehr Verwirrung stiftet, als das es Klarheit schafft...). Daher gibt es auch kein "richtiges Fachabitur", wie es IronSnake suggeriert (es gibt weder richtig noch falsch ;-) ). Die Bezeichnung Fachabitur ist gerade so gefährlich, weil sie oft für zwei völlig unterschiedliche Schulabschlüsse verwendet wird! Und zwar die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife (siehe dazu auch mal den wikipedia Artikel bzgl. des Bedeutungswandels)! Daher sollte man wirklich bei den offiziellen Begrifflichkeiten bleiben, also den vier schulischen Hochschulzugangsberechtigungen, die da wären:

    - allgemeine Hochschulreife (alle Studiengänge an allen Hochschulen "studierbar")
    - fachgebundene Hochschulreife (nur Studiengänge eines definierten Fachbereichs an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen, jedoch alle Studiengänge an FHs und gleichgestellten Hochschulen)
    - allgemeine Fachhochschulreife (alle Studiengänge an allen FHs und gleichgestellten Hochschulen "studierbar")
    - fachgebundene Fachhochschulreife (nur Studiengänge eines definierten Fachbereichs an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen)

    Weiter gehts zum Begriff Hochschule. Auch dieser wird teils unterschiedlich definiert bzw. verwendet. Im eigentlichen Sinne ist er ein Oberbegriff für Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs, d.h. dass sowohl eine Fachhochschule eine Hochschule ist, als auch eine Universität, Gesamthochschulen, usw. Das Lustige ist dabei, dass sich mittlerweile viele Fachhochschulen in Deutschland einfach Hochschule nennen (bspw. Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hochschule für Wirtschaft, usw.) und dadurch es halt solche Missverständnisse gibt, wo und was man denn nun studieren kann. Noch gefährlicher ist vor allem die aus dem angloamerikanischen Raum übernommende Bezeichnung University of applied sciences, die einige Fachhochschulen hier zu Lande mittlerweile auch tragen. Es handelt sich dabei aber nicht um Universitäten im eigentliche Sinne!

    Aus der obigen Definition der Hochschule ergibt sich also, dass Dark_Tomek mit der Fachhochschulreife im Normalfall "nur" eine schulische Zugangsberechtigung für Fachhochschulen und gleichgestellte Hochschulen erworben hat. Je nachdem, ob allgemein (für alle Studiengänge, die an FHs angeboten werden) oder fachgebunden (der Studiengang kann nur aus einem eingeschränkten fachlichen Bereich gewählt werden).

    schora20 hat geschrieben, jemanden zu kennen, der mit der Fachhochschulreife an der Uni Kassel Mathematik studiert. Hier greift eine Ausnahmeregelung des hessischen Hochschulgesetzes, die es erlaubt, grundständige Bachelor-Studiengänge an den Unis in diesem Bundesland auch mit der Fachhochschulreife aufnehmen zu können! Die Universität Frankfurt/Main spricht sich in Hessen jedoch gegen diese Praktik aus!

    So, das war jetzt ne Menge Text, aber ich denke wichtig

    Wer sich zu den Thematiken weiter informieren möchte, wirft mal einen Blick in die Wikipedia, auf Abitur nachholen, Abi nachmachen per Fernabitur, Abendschule & Co bzw. auch Fachhochschulreife oder Hochschulreife - Eine Gewissensfrage?

    Back to topic: Was kann Dark_Tomek nun machen? Bewerbungsfristen fürs WS 2010/11 sind bereits abgelaufen. Weiterhin ist es so, dass mittlerweile die meisten Studiengänge nur noch zum WS starten und gar nicht mehr zum SS, d.h. ein Jahr Pause. Alternativ bieten Fernstudiengänge bzw. Studiengänge privater Hochschulen einen flexiblen Einstieg. Um aber die Zeit zu überbrücken könnte er wie hier schon gesagt wurde einen "Sozialdienst" machen, freiwillig also Zivi, Dienst im Ausland, FSJ/FÖJ, Wehrdienst, usw. Oder aber er macht work&travel, geht arbeiten, ... Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten
     
  14. 30. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Fachhochschulreife ist und bleibt Fachhochschulreife. Das kein vergleich mit dem Abitur (allgemeine Hochschulreife). Also solltest du dich mal mit deinem Post ein klein wenig zurücknehmen und mal genauer darüber nachdenken wer hier Halbwissen von sicht gibt.

    Wir unterscheiden 3 Studienfähige Abschlüsse

    Allgemeine Hochschulreife (Abitur) : Du kannst jeden Studiengang an jeder Universität und Fachhochschule belegen. Der Notenschnitt muss natürlich den Hochschuleigenen Voraussetzungen entsprechen.

    Fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) : Du kannst an der Universität alle Studiengänge deines "Fachbereiches" belegen, oder du kannst ALLE Studiengänge an einer
    Fachhochschule belegen.

    Fachhochschulreife: In der Regel kannst du eig. nur an einer Fachhocschule studieren. Einige Universitäten machen bei einigen Studiengängen manchmal Ausnahmen. z.B. ist es sehr oft der Fall, dass man mit einer technischen Fachhochschulreife unter ablegen eines Leistungsnachweises auch an eienr Uni studieren kann.
     
  15. 30. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    Habe ich was anderes geschrieben? Was war denn bei mir Halbwissen und was war inhaltlich falsch? Außerdem war das mit dem Halbwissen nicht unbedingt gegen dich gerichtet ;-)
     
  16. 30. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    @IronSnake: Zwirbelkatz88 hat doch vollkommen recht mit dem was sie/er schreibt. So einen Post hätte ich mal vor ienem Jahr gebrauchen können.

    Tatsächlich ist es nämlich so: Ich habe die (allgemeine) Fachhochschulreife und kann ohne ablegen eines Leistungsnachweises an unserer Universität studieren (Hessen).

    Was ich nicht wusste ist, dass ich alleine durch meine Berufsausbildung im Bereich IT, durch ablegen eines Tests an der FH hätte studieren können mit einem Realschulabschluss.
    Vielleicht würfelst du das ja auch durcheinander. Hier muss man jedenfalls keine Leistungsnachweis fürs Studium an der UNI erbringen.

    ------------------

    So aber jetzt zum eigentlichen Thema: Also ich würde dir, auch wenn du ausgemustert bist, trotzdem den Zivildienst empfehlen. Ich persönlich wollte ihn auch nicht machen, muss aber im nachhinein sagen dass es mit die beste Zeit war!
    Ich habe auch nicht schlecht verdient. Am Ende sind 700 Euro im Monat rausgekommen (inkl. Anfahrtsgeld. Außerdem kostenloses wohnen) und es hat enorm Spaß gemacht. Vielleicht findest du ja eine Einrichtung in der du dir vorstellen könntest Zivi abzuleisten (ich war bei einer Entwicklungs-/ Katastrophenhilfe quasi als 'Mann-für-alles' [Von Fahrdienst durch quer Deutschland bis hin zum Straße fegen]).

    Aber vll. bietet sich auch ein JUZ oder sowas an.

    Ansonsten gibt es so kurzfristig denke ich nicht so viel wo du auch noch gut dran verdienst. Ein beliebter Nebenjob ist ja nach wie vor Zeitungen austragen oder sowas.

    Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deiner Suche. Und bewerbe dich nächstes Jahr rechtzeitig bei der FH / Uni
     
  17. 30. September 2010
    AW: Fachabi, was nun? Abitur nachholen? Studieren?

    @Coksnuss

    Vollkommen richtig, denn neben der Möglichkeit über eine schulische Hochschulzugangsberechtigung an die Hochschule zu gelangen (die vier stehen ja oben) gibt es auch den Zugang für die sogenannten "beruflich Qualifizierten". Im März 2009 gabs da seitens der KMK eine entsprechende Vereinbarung, um diesen Bereich in den Ländern zu harmonisieren. Die Umsetzung in den jeweiligen Hochschulgesetzen läuft, ist aber bei weitem noch nicht abgeschlossen. Wer sich für das Thema und den Stand in den Ländern interessiert kann sich mal die synoptische Darstellung anschauen (Stand Juli 2010): http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2010/2010_07_00-Synopse-Hochschulzugang-berufl-qualifizierter-Bewerber.pdf
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.