Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Smokin, 29. Oktober 2009 .

  1. 29. Oktober 2009
    Hi!


    Also ich besuche die 13. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums in NRW, werde mein Abitur allerdings vorraussichtlich nicht schaffen. Da ich schon einmal in der Oberstufe sitzen geblieben bin, will ich von der Schule abgehen und nur mein Fachabitur machen um danach an einer technischen Fachhochschule zu studieren.

    Nun gibt es ja in der Regel 2 Wege die für mich in Frage kommen um mein Fachabitur zu machen:
    1. eine Ausbildung oder
    2. ein 1 jähriges Praktikum


    Ich würde am liebsten an der FH Köln Maschinenbau studieren mit dem Studienschwerpunkt "regenerative Energien".


    Nun meine Fragen: Welche Ausbildungen/Praktika kämen für mich in Frage? Welche Vorteile bringt eine Ausbildung bzw. ein Praktikum mit sich? An welche Stellen kann ich mich wenden wenn ich noch weitere Fragen dazu hab? An die Agentur für Arbeit?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich finde dieses ganze Abitur/Studien/Ausbildungssystem nämlich ziemlich kompliziert.


    BW ist selbstverständlich drin,
    Smokin'
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Hallo,

    ich weiß ja nicht wie es in BaWü ist, aber bei uns in Hessen, haste mit erreichen der 13. (Abschluss der 12.) autom. Fachabi..

    Und ja, kannst dich an AfA wenden, oder auch bei dir in der Schule mal fragen, wir haben eine vom Arbeitsamt, die immer Mittwochs den ganzen Tag da ist, die man fragen kann..
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Meiner Meinung nach wäre es besser die Ausbildung zu machen, dann hast du wenigstens was in der Hand wenn du das Studium abbrichst, ausserdem erleichtert dir die Ausbildung das Studium viel mehr als ein 1 jähriges Praktikum.
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Zunächst mal: das ganze heisst Fachhochschulreife und nicht Fachabi.

    Ich würd dir das Praktikum empfehlen, jedoch bleibt dahingestellt, was du mit deinem gewünschten Studiengang einmal später arbeiten möchtest? Einfach mal ein bisschen "rumstudieren" ist nicht gerade das wahre...

    greeZ
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Nun ja, einen konkreten Berufswunsch habe ich nicht. Allerdings suche ich was wo sich fortschritt und Umwelt gut kombinieren lassen, zusätzlich was technisches
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?


    1) Es ging um NRW, nicht BaWü
    2) Nicht ganz korrekt - hier in NRW hat man nicht automatisch in der 13 seine Fachhochschulreife, sondern man muss eine bestimmte Punktzahl in den LKs & GKs erreicht haben (wo die genau lag...weiss ich nichtmehr)

    mfg
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Es gibt noch einen dritten Weg.
    Auch, wenn du ihn wahrscheinlich nicht nehmen wirst, will ich diesen nicht unerwähnt lassen.

    Dreijähriges Berufskolleg zum elektrotechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife.

    Zum einen werden da schon Grundpunkte der regenerativen Energien angesprochen, zum anderen könnte das sogar vertieft werden, da dort eine Profilwahl existiert.
    :>
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    na das wäre meiner meinung nach verschwendete zeit ..


    also ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen
    ich mache ebenfalls die fachhochschulreife und kann dir ein praktikum nur empfehlen .. je nachdem wo du landest hast du wirklich eine schöne zeit und lernst auch jede menge dabei
    in dieser zeit lernst du auch immer mehr alternativen kennen was du machen kannst nach dem "fachabi" und was du wirklich willst, ich bin in mein praktikum mit einen berufswunsch reingegangen und mit einem völlig anderen rausgekommen was ich jetzt im nachhinein sehr schätze
    ich denke mal wenn du jetzt eine ausbildung machst und dann da merkst dass es doch nichts für dich ist oder vllt nicht das ist was du dir vorgestellt hast dann hast du verloren ... beim praktikum ist das nicht so wenn du genug von einem praktikumsplatz hast dann kannst du wechseln und kannst danach immernoch entscheiden ob du es studieren möchtest oder nicht


    falls du irgendwelche fragen hast die hier nicht geklärt werden, wende dich an die nächste schule wo du dein fachabi machen würdest, denn da gibt es immer einen beratungslehrer der sich damit top auskennt und dir aufjedenfall weiterhelfen kann


    viel erfolg !
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    praktikum ist meistens fürn *****... die betriebe beuten dich bissel aus! Und das wars danach bist genauso schlau wie vorher! (meistens) Mach ne solide Ausbildung! oder geh studieren!
     
  10. 30. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    Und wie bitteschön soll er studieren gehen, wenn er bisher nur den schulischen Teil absolviert hat, und somit ein Praktikum bzw. eine Ausbildung notwendig ist?
     
  11. 30. Oktober 2009
    AW: Fachabitur: Ausbildung oder Praktikum?

    genau darum gehts, mir fehlt der praktische Teil und die Frage ist welcher Teil besser für mich ist und welche Art mit meinem Studium harmonieren würde.


    Smokin
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.