Fachabitur? ja oder nein?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von k-selo, 21. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Oktober 2008
    Hi RR'ler...
    ersma zur info : bin auf ner gymnasialen oberstufe in der 13. klasse auf ner gesamtschule.

    meine frage : wenn ich nach dem 1. halbjahr meine Zulassung für die Abiprüfungen nicht bekomme, was habe ich denn zur hand? ganz normales Fachabitur wie nach der 12 ? also nur den schulischen Teil? muss ich dann immer noch ein Jahrespraktikum machen um zu studieren? ich wollte die Tage meinen Beratungslehrer fragen, bin aber noch nich dazu gekommen...Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir hilfreiche Antworten geben...dafür gibs ne BW!

    LG
    K-seLo


    PS: entschuldigt wegen der Groß- und Kleinschreibung, hatte keine Lust zu korrigieren und so tippe ich schneller
     
  2. 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    Abschluss? - RR:Board

    Die ersten 3 Posts beantwortet deine Frage.
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    Eh was lernt ihr in der Schule? Es gibt kein FAchabitur mehr!!!!! Es gibt nur ABi, das was du hast ist Höhere Schulreife damit kannst du auf Fachhochschulen studieren gehen. Dein Abschluss ist der gleiche, wie der den man auf einer Fachoberschule bekommt.
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    10. Klasse -> Mittlere Reife

    12. Klasse -> schulischer Teil des Fachabiturs

    12. Klasse + 1 Jahr Praktikum -> Fachabitur

    13. Klasse -> Abitur


    gruß squaLL#63
     
  5. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    Stimmt nicht ganz, denn im schulischen Teil musst du auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen (welche du erfüllen musst sind Bundeslandabhängig).

    Wenn du noch ein Jahr Praktikum machst hast du die Fachhochschulreife und kannst auf allen Fach- und Pädagogischen Hochschulen studieren.
     
  6. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    ja gut, der Durchschnitt des Abschlusszeugnisses der 12. muss unter 4,0 liegen... sry hab ich vergessen ,)
     
  7. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!


    Wann kapiert man hier es endlich, dass Bildung Ländersache ist. Ohne dein Bundesland kann man dir nicht helfen, da es im schlechtesten Falle 16 verschiedene und dabei richtige Antworten gibt.


    Wenn du in BaWü nicht zum Abi zugelassen wirst, musst du wiederholen oder kannst mit Realschulabschluss abgehen.
    Bei uns gibt es spezielle Schulen, auf denen man das Fachabi machen kann.
    Ich habe noch nie gehört, dass man einfach die Abschlussart wechseln kann.
    Wenn du Fachabi machen willst, musst du wahrscheinlich wieder in der 12 oder 11 anfangen und dich dann dahinterklemmen.
     
  8. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    Mhh...nur komisch das die Polizei nur Leute einstellt die Fachabitur haben wird auch hochschulreife genannt und Abitur!

    Fachabi ganz klares ja!

    mfg.BIOSHOCK
     
  9. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der 12. klasse den schulischen teil des fachabis hat .... denn beim fachabitur (nehmen wir mal an im sozial und gesundheitswesen) hat man fächer wie gesundheitswissenschaften & erziehungswissenschaften, die man auf einem normalen gymnasium einfach nicht hat!

    ich hoffe ihr versteht was ich damti meine ....

    ok in der 12. klasse kann man dann wählen zwischen erziehungswissenschaften und gesundheitswissenschaften, aber den leuten vom normalen gymnasium fehlt das wissen über das fach GANZ




    achja, wende dich an den berufsberatungslehrer .. bei solchen fragen würde ich mich nicht auf raid rush verlassen
     
  10. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    also bei uns hier in Rheinland-Pfalz ist es 100% so wie ich es oben beschrieben habe! Das kann ich selbst bestätigen, weil ich genau das gerade mache!

    gruß squaLL#63
     
  11. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    Vielleicht meinte Freakboy mit seiner Aussage, dass es den Begriff "Fachabitur" nicht gibt. Offiziell heißt das irgendwie anders und Fachabitur ist nur der gebräuchliche Ausruck dafür. Aber ich denke wir alle wissen, was damit gemeint ist.
     
  12. 21. Oktober 2008
    AW: Fachabitur? ja oder nein?!

    oh man ich glaub ich hab für viel verwirrung hier gesorgt..naja ich frag meinen beratungslehrer..danke an alle..bw raus ... closed...

    LG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.