Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mat3usZ, 4. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2009
    Hallo, es gibt sicherlich schon Themen dazu, jedoch hängt mein Internet , sodass ich nicht die Suchfunktion nutzen kann.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich besuche gerade die 12 Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen
    In der 12.1 hatte ich keine Probleme , sprich meine Noten waren ganz passabel.
    Jetzt bin ich in der 12.2 und durch Faulheit Dummheit aber auch persönlichen Problemen werde ich einige Unterkurse bekommen.


    Ich möchte gerne die 12 Klasse wiederholen ,jedoch strebe ich nur mein Fachabi an.
    Mein Berufsziel ist es, an der Polizeischule Niedersachen aufgenommen zu werden.

    Meine Frage an euch:

    Ist es möglich die 12 Klasse zu wiederholen und durch ein einjähriges Praktikum mein Fachabi zu erreichen, oder ist dies nur auf einer berufsbildenden Schule (BBS) möglich?

    Hoffe auf gute und hilfreiche Antworten.

    Danke
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

    Hi

    Also bei uns in NRW ist es so, dass du mit dem Abschluss der 12. Klasse dein Fachabi hast und mit Abschluss der 13ten dein ABI. Auf eigenen Wunsch ist es auch möglich die 12te Klasse zu wiederholen und wenn du zur Polizei willst, dass brauchst du mindestens ein gutes Fachabi! Besser ist dann aber noch ein Abi zu haben... da haste auch bessere Chancen später aufzusteigen.

    Greez
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

    kann man nicht auch nach der 12. fachhochschulreife machen ? oder reicht das nicht für polizei ?
     
  4. 5. Juni 2009
    AW: Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

    Hä?
    Mach doch einfach deine Fachhochschulreife (die bekommste nach der 12ten) und dann bewirbste dich bei der polizei?^^
    also jezz wiederholen un danach gleich zur polizei

    €dit:
    dann biste sogar überqualifiziert
     
  5. 5. Juni 2009
    AW: Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

    wieso hauste nicht einfach rein und ziehst das ding zuende durch? sieht für nen potentiellen arbeitgeber schon merkwürdig aus wenn man sachen nicht komplett zuende bringt und kurz vor schluss abbricht... da musste dich dann auf nervige fragerei einstellen.

    ansonsten wie schon gesagt, nach der 12. klasse hast du deine fachhochschulreife. damit biste meiner meinung nach nich überqualifiziert, denn wenn du gehobenen bzw höheren dienst bei der polizei machen willst ist fachhochschulreife bzw abitur (für höheren dienst hochschulstudium) voraussetzung.

    Gehobener Dienst
    Höherer Dienst
     
  6. 5. Juni 2009
    AW: Fachabitur nach der 12 Klasse möglich?

    Du hast theoretisch dein Fachabi nach der 12, sofern du die Bedingungen erfüllt hast bzgl. Defizite und etc...

    Jedoch musst du erstmal nach der 12 ein Jahrespraktikum machen, damit dir das Fachabi auch anerkannt wird.

    Achja, und selbst mit Abi ist es nicht so leicht, bei der Polizei genommen zu werden. Kenn paar Kumpels, die sich da beworben haben und auch gar nich so ein schlechtes Abi gemacht haben, aber trotzdem Absagen von der Polizei bekommen haben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.