Facharbeit Biologie - Waldpilze

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nefarius, 23. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2010
    Hallo allerseits.

    Ich muss bis Ende Mai Anfang Juni eine Facharbeit in Biologie (Klasse 12, LK) zum Thema Pilze schreiben. Das genaue Thema lautet

    'Beobachtungen zur Ökologie der Waldpilze unter besonderer Berücksichtigung der Toxikologie'

    Bis nächste Woche muss ich eine Gliederung abliefern, außerdem wäre Literatur zum dem Thema von Nöten, da ich meine Informationen nicht ausschließlich aus dem Internet holen möchte.
    Zudem - hat jemand eine Idee, was für Waldpilze im Frühling wachsen und wo? (lebe in Hessen) Sodass ich da mal im Wald schauen könnte. Oder hat sonst noch jemand kreative Ideen zu dem Thema?
    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    - Nefarius
     
  2. 23. April 2010
    AW: Facharbeit Biologie - Waldpilze

    Hi, bei der Toxikologie fällt mir ein, dass Pilze generell Schwermetalle ansammeln können. Wenn das Waldstück nahe einer stark befahrenen Autobahn oder Straße liegt, wird man eine erhöte Konzentration an Cadmium oder auch Blei finden. Ansonsten kann man eben die ganze Pallette an Giftpilzen runterschreiben. Deren Toxikolgie richtet sich hauptsächlich an den Bodenverhältnissen. Die meisten Pilzgifte sind Hämolysine also Komplexe Proteinstrukturen. Wie du im LK hoffentlich gelernt hast, bestehen Aminosäuren aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und einem Rest. Stickstoff wird bei den Pilzen wohl der begrenzende Faktor sein. Je mehr Stickstoff im Boden ist desto mehr Hämolysin kann gebildet werden. Stickstoff steckt in größerer Menge in abgestorbenen Pflanzenresten. Hierbei muss man aber sagen, das Pflanzen unterschiedlich gut Stickstoff speichern und so auch deren Überreste, den Pilzen unterschiedlich Nahrung bieten. Da mir momentan nur Leguminosen einfallen, diese aber nicht im Wald vorkommen, musste dich mal selbst kundig machen.

    So, genug geschrieben. Hoffe ich konnt dir nen bissle weiterhelfen.

    MFG
    Diggi

    P.S. Mit Pilzen zu dieser Jahreszeit wirst du wohl wenig erfolg haben. Geh einfach mal selbst in den Wald und halt die Augen auf
     
  3. 24. April 2010
    AW: Facharbeit Biologie - Waldpilze

    Hi,

    also ein interessantes Thema, zumal ich dasselbe Thema schon mal im Unterricht als Lernstoff durchgenommen habe. Ist aber mittlerweile 14 Jahre her . Also noch ohne Internet, nur Bio-Buch oder Bibliothek als Info-Quelle. (Man das waren noch Zeiten......)

    Bei der Gliederung würde ich auf jeden Fall zusätzlich die giftigen, ungiftigen, essbaren, ungenießbaren usw.Pilze auflisten. Vielleicht zu allem noch 'nen kleinen Absatz als Einleitung für das Thema schreiben und dann zum eigentlichen Thema rüberspringen.
    -->so würde ich es machen!

    Der einzige Name eines Pilzes, an den ich mich noch so erinnern kann ist der Knollenblätterpilz und dieser ist zwar nicht giftig aber dennoch ungenießbar!
     
  4. 24. April 2010
    AW: Facharbeit Biologie - Waldpilze

    Danke für die Hilfestellung (insbesondere für die den Gliederungsvorschlag), gibt es jemanden der gute Literatur zum Thema vorschlagen kann?
     
  5. 24. April 2010
    AW: Facharbeit Biologie - Waldpilze

    Schau mal ob du dir irgendwo "Strasburger - Lehrbuch der Botanik " ausleihen kannst, ich denke darin wirst du sicherlich fündig.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.