Facharbeit Deutsch - Hauptmann - Die Ratten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von GenesisEX, 6. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,
    ich hoffe ich finde hier hilfe. Ich habe seit einigen Monaten im Fach deutsch ein Problem, ich kriege es irgendwie nicht mehr hin richtig Texte zu schreiben. Stande mal 2 und naja, seit diesem Zeitraum habe ich so eine "Blockade", keine ahnung, vllt. kriege ich meine Gedanken nicht geordnet. Ich habe halt die Einleitung geschrieben, eine Seite, und mein Deutschlehrer sagte mir halt das das "Matsche" ist weil alles so ein durcheinander ist und ich nach 2 Seiten fertig bin (gefordert sind min. 8). Sehe ich auch ein, nur wie soll ich es besser machen. Er meinte am Anfang sollte ich in meine Thematik einführen. Es ist so das ich über den Vergleich der sozialen Arbeiterschicht im Buch und der Realität zu dieser Zeit schreiben soll, sprich schreiben was Hauptmann geändert hat und wie es wirklich war. Meine Einleitung (zum Glück habe ich nicht mehr geschreiben, sonst hätte ich ziemlich viel wegschmeißen müssen...):

    https://www.xup.in/dl,20573240/facharbeit.doc/

    Wie muss ich anfangen, ich kriege garnichts in dieser Richtung auf die Reihe. Habe auch schon so eine Vorstellung der Gliederung:
    -Einleitung
    -Biografie und Stücke Hauptmanns
    -Personen im Stück
    Hauptteil:
    -Inhaltsangabe
    -Erläuterungen und Analysen wie z.B. warum er den für die unterschicht typischen Berliner Dialekt gewählt hat
    -Vergleich der Arbeiterschichten dieser Zeit (finde leider keine infos, hat da einer was?)
    Schluss:
    -Unterrichtstauglichkeit
    -Eigene Meinung

    Naja so ungefähr, aber die reihenfolge ist waahrscheinlich auch für'n *****...

    Eine alternative Einleitung , aber das wäre viel zu kurz...

    Ich schreibe meine Facharbeit über das Stück „Die Ratten“, welches von Gerhart Hauptman geschrieben wurde. Ich möchte die soziale Arbeiterschicht im Buch mit der zu dieser Zeit realen Arbeiterschicht vergleichen und werde auf das, was Hauptmann damit erreichen und bezwecken wollte, eingehen.


    Ich hoffe unter euch sind einige die dadrin begabt sind.

    Vielen Dank schonmal, ihr würdet mir echt damit helfen
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. März 2009
    AW: Facharbeit Deutsch - Hauptmann - Die Ratten

    *push*
    ist mir echt sehr wichtig vorschläge bis heute abend zu bekommen :/
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Facharbeit Deutsch Hauptmann
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.065
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.369
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    654
  4. Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.762
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    773