Facharbeit-Deutsch ???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von matatraka, 2. Februar 2009 .

  1. 2. Februar 2009
    hallo leute:]
    ich muss ne facharbeit im deutsch-lk schreiben... wollte eig erdkunde...
    naja und nun muss ich mir n thema aussuchen... ich weiß nich welches ?( ... ich könnte evtl. ein drama lesen und es komplett untersuchen.... bin mir da nich wirklich sicher ob mich das interessieren würde...?(
    naja vllt habt ihr einige vorschläge...
    DANKE IM VORAUS !!! :]
     
  2. 2. Februar 2009
    Hey....

    Ich würde dir vorschlagen ein Thema auszusuchen das dir liegt....
    Interesse würde ich da mal eher an zweiter stelle legen...
    Du wirst jawohl wissen was du gut kannst...
    Ich würde immer das nehmen wo man seine persönlichen stärken in dem Fach sieht...

    MFG Ovy00
     
  3. 2. Februar 2009
    Annette von Droste-Hülshoff mit ihrem Werk "Die judenbuche"
    und der dadrin auftrettende Anti-semitismus auf dem Land im 19 Jh...

    Das würd ich nehmen
    kann dir ne hilfestellung anbieten ^^

    €dit: ich persöhnlich finde den "frühen" anti-semitismus ziemlich interessant...
    Vor allem im zusammenhang mit dem buch lässt er sich brilliant wiederspiegeln

    mail me
     
  4. 2. Februar 2009
    Kannst auch Büchervergleich nehmen. Am besten 2 raussuchen, die du schonmal gelesen hast und ein gemeinsames Thema raussuchen. Vorteil gegenüber einem Buch ist, dass du die beiden nicht soo detailiert untersuchen musst und du problemloser auf die geforderte Seitenzahl kommst.

    Viel Erfolg
     
  5. 4. Februar 2009
    die idee mit dem buch ist schon ziemlich gut, bietet sich einfach auf grund des materialvorteils an. aber wenn dir geschichtliche hintergründe nicht liegen kannst du dir ja auch ein buch nehmen, wo es einen film dazu gibt, die beiden dann vergleichen im bezug auf umsetzung, handlungsverlauf etc.

    oder aber da dir ja erdkunde so liegt nimm doch ein eher kulturlastiges buch mal nur als beispiel "die weiße massai" <- da kannst du dann auf land, leute, sitten, lebensweise etc eingehen.
     
  6. 4. Februar 2009
    Zum Beispiel Dramenvergleich:

    "Iphigenie auf Tauris" von Goethe

    gegen die Vorlage, die Goethe benutzt hat:

    "Iphigenie bei den Taurern" von Euripides


    Unterschiede herausstellen, Was hat Goethe verändert? Inwiefern spielt da das Humanitätsideal eine Rolle... oder so. Welche Gemeinsamkeiten gibt es?

    Du könntest auch noch eine andere Deutung des Dramas (von Goethe) in Betracht ziehen, nämlich "Goethes Iphigenie auf Tauris als Drama der Autonomie" von Wolfdietrich Rasch.

    Kannst auch die beiden Deutungsweisen der Iphigenie, also Humanitätsideal vs. Autonomiegedanke vergleichen und sehen, was besser passt ^^... oder so.


    Naja, soll nur als Anregung dienen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.