Facharbeit McDonalds Marketing

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ghan, 22. Februar 2010 .

  1. 22. Februar 2010
    Ich muss eine Facharbeit über das Marketing von McDonalds schreiben(14 Seiten)..
    Könntet ihr mir paar Anhaltspunkte geben worüber ich schreiben könnte..

    Bis jetzt will ich über:
    1. Mc Donald's Allgemein
    1.1Ursprung
    1.2Historische Überblick
    1.2Produkte

    2. Marketing
    2.1 4'Ps
    Produktpolitik (Product)
    Kontrahierungspolitik (Price)
    Kommunikationspolitik (Promotion)
    Distributionspolitik (Place)


    Was ich bis jetzt einbringen will ist:
    Werbung(Fernseher(Stars-Heidi Klum , Plakate)
    Konkurrenz(BurgerKing, Subway)
    Marketingstrategien(Monopolyspiel, Angebote(Mc Cafe, Frühstück, Salate..)
    Kindergeburtstage/Familenfreundlichkeit
    Standort ( fast jede 20-50 Km ein Mc Donalds zu finden)
    Spenden,Sponsorings

    Ich wäre für jede sinnvolle Idee dankbar..
    Bw springt raus..
     
  2. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Schlag mal bei Wikipedia das Schlagwort nach: Frenchising! McDonalds Unternehmensstruktur baut darauf auf.
     
  3. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    hab das hier gefunden, vllt hilfts dir ja

    Mc Donalds

    MCDONALD’S, DIE ANATOMIE EINES WELTERERFOLGES

    Jeder glaubt ihn zu kennen, er ist allgegenwärtig. Sei es auf der
    Autobahn, in zahllosen Innenstädten und Einkaufszentren oder in TV-Spots,
    er begegnet uns überall; Der grosse, rote Riese mit den goldenen Bögen;
    McDonald’s.

    Doch was wissen wir wirklich über dieses Unternehmen? Gab es da mal jemand
    der McDonald hiess und Erfolg mit Hamburgern hatte? Wem ist der Erfolg
    tatsächlich zu verdanken? Welche Probleme hatte der Riese zu lösen? Wie
    hängt die Erfolgsgeschichte mit der Geschichte Amerikas zusammen?
    Eigentlich wissen wir nicht sehr viel.

    John F. Love, ein Journalist, machte sich während vier Jahren die Mühe,
    dem Konzern über die Schulter zu schauen. Selten gab die Firma einem
    Aussenseiter soviel Informationen und gab soviel von sich selbst preis. Er
    sprach mit allen wichtigen Persönlichkeiten, die an dem Welterfolg
    McDonald’s beteiligt waren. Er hatte die Möglichkeit bei
    Top-Management-Sitzungen dabei zu sein. Aus dieser langjährigen
    Rechercheren entstand ein Buch das zuvor noch nie dagewesen. Es zeigt ein
    Unternehmen, dass immer Medienscheu war, nie etwas von sich preisgab,
    ausser die Verkaufszahlen seiner Hamburger. Dieses Buch (Die McDonald’s
    Story) diente meinem Referat als Grundlage. Zusatzinformationen waren
    immer auf dem Internet oder Fachzeitschriften der Gastronomie (HG) und des
    Handels (Handel heute) abrufbar. Auch die Schweizer Zentrale von
    McDonald’s gab sich äusserst kooperativ.

    Ray A. Kroc gilt als Legende und Pionier. Ihm wird zugestanden, McDonald’s
    erfunden und an die Spitze geführt zu haben. Das ist nicht einmal die
    halbe Wahrheit, wie es sich zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Referat
    immer wieder zeigen wird. Das wirklich legendäre an ihm war, dass er die
    Gebrüder Mc Donald entdeckte, denen der meiste Verdienst zukommt.

    Zum Vorneherein lässt sich sagen, dass das Geheimnis des McDonald’s
    Erfolges darin liegt, dass es dem Konzern gelungen ist, Einträchtigkeit
    und Loyalität gegenüber ihrem System zu schaffen, ohne dabei die Stärke
    des Individualisten und der Mannigfaltigkeit zu opfern.

    Qualität, Service und Sauberkeit (QS&C) erwiesen sich als die Zauberwörter
    der Branche. Diese auch ein- und- konsequent durchzuhalten, das gelang
    bloss McDonald’s.

    Er hat nicht nur die Essgewohnheiten der USA verändert und den
    Gaststättensektor sowie die Nahrungsmittelverarbeitungsindustrie
    revolutioniert. Er hat auch die Franchisepraxis, (die inzwischen weit
    verbreitet und akzeptiert ist) von dem einst schmuddeligen Image befreit
    und legitimiert. Jeder, der heute im Gasstättensektor eine Neueröffnung
    plant überlegt ob es auf eigene Rechnung oder auf Franchisingbasis zu tun.
    Das ist die aktuelle Diskussion überhaupt.

    DIE GEBRÜDER MCDONALD’S

    Ray A. Kroc gründete 1955 in Des Plaines, Chicago, die Firma und übernahm
    nicht nur den Namen der Gebrüder McDonald.

    Denn er war nicht der Erfinder, er machte es „lediglich“ bekannt.

    Richard und sein älterer Bruder Mac (Maurice) erfanden den Schnellimbiss
    und das Selbstbedienungsrestaurant, ihnen fehlte bloß das organisatorische
    Talent.

    Wir schreiben das Jahr 1930. Wegen der Wirtschaftskrise suchten die
    Gebrüder (Söhne von irischen Einwanderer der zweiten Generation) immer
    wieder Einstiegsmöglichkeiten ins Geschäftsleben. Nach ihrem Highschool
    Abschluss fanden sie diese in einer neuen Serviceform, die 1937
    Kalifornien im Sturm eroberte; das Drive-In Restaurant. Sie bereiteten Hot
    Dog’s zu.

    Der 2. Drive-In, den sie eröffneten war grösser als der erste (600qm) aber
    vergleichsweise immer noch minimaler Grösse. Dieser wurde schnell zum
    Teenager Treffpunkt. Der Jahresumsatz betrug mehr als 200 000$ Dieser
    winzige Drive-In hatte die Gebrüder in die obere Gesellschaftsschicht
    katapultiert. Jeder der beiden konnte einen beachtlichen Reingewinn von 50
    000$ einstreichen. Es langweilte die, denn „das Geld kam ohne unser Zutun
    hinein“ erinnert sich

    Dick Mc Donald. Die Gebrüder sehnten sich nach einem unkomplizierteren
    Betätigungsfeld, ohne die Probleme des ständigen Preiskampfes und der
    Teenagerszene.

    Ihnen kam die Idee einer revolutionären Neuerung des Drive-in Konzepts.
    Durch blitzschnelle Bedienung, niedrige Preise und grosses Absatzvolumen
    (Massenabsatz) wollten sie etwas Leben in ihr Drive-In bringen.

    Supermärkte und Warenhäuser waren 1948 schon erfolgreich auf
    Selbstbedienung umgestiegen, da war beiden klar, wohin der Weg führt.

    Die Brüder folgten ihrer Intuition und schlossen ihr lukratives Restaurant
    für drei Monate und liessen es umbauen. Die Änderungen waren indes:

    · Die Küche wurde auf kürzere Zubereitungszeit umgestellt

    · Papiergedecke ersetzten das teure Porzellan, somit konnte man die
    Geschirrspülmaschinen gegen eine 3. Friteuse umtauschen.

    · Die bisher 25 angebotenen Gerichte wurden radikal auf 9 gekürzt. Jetzt
    konnte der Kunde noch zwischen einem Hamburger, einem Cheeseburger, drei
    alkoholfreien Getränken in 0.7-l-Bechern, Milch, Kaffee, Pommes frites und
    einem Stück Kuchen wählen.

    · Das Gewicht der Hamburger Patties wurde von 50g auf45 g reduziert- aber
    was noch stärker gesenkt wurde, waren die Preise: statt 30 Cents kosteten
    sie nur noch 15 Cents.

    · Alle Hamburger wurden mit Ketchup, Senf, Zwiebeln und zwei Gurken
    serviert. Jeder Sonderwunsch hätte eine Zeiteinbusse bedeutet.

    · Durch ein neu installiertes Glas konnten die Kunden direkt in die blitz
    blanke Grossküche hineinsehen und sich mit eigenen Augen davon überzeugen,
    dass ein Hamburger für 15 Cents kein Billigprodukt sein muss.

    Mit diesen Änderungen gelang es den Mc Donalds nicht nur, ihre
    Produktionstechniken masszuschneidern, sondern die Produkte konnten
    bereits vor der Bestellung zubereitet werden so kamen erstmals Ablaufdaten
    auf die zubereiteten Speisen. Das war ein weiterer Bruch mit den
    branchenüblichen Praktiken, aber die Brüder glaubten, dass sich nur so das
    Konzept des Massenumsatzes durch Blitzservice verwirklichen.

    Erst stiess die neue Restaurant auf Abneigung, dann, nach einer kurzen
    angewöhnheits Zeit von 6 Monaten, florierte es wieder.

    Bald stellte sich heraus, dass das neue Konzept besonders auf Kinder
    wirkte. Sie stürmten bald in das Restaurant, um selbst ihre von den Eltern
    aufgetragenen Bestellungen abgeben zu dürfen. So fühlten sich die Kinder
    erwachsen und unabhängig. So gelangten die Brüder zur Erkenntnis, dass man
    über die Kinder die Kundenschicht der Erwachsenen erschliessen konnte. Sie
    richteten also ihr Marketing auf einen neuen Markt aus. In der Werbung
    wurde (und wird immer noch) als Familienrestaurant propagiert.

    Dick und Mac Mc Donald revolutionierten das Gaststättengewerbe genau so
    wie Ford die Automobilindustrie aus dem Dornröschenschlaf riss. Sie
    ersetzten die antiquierten Utensilien der
    Nahrungsmittelzubereitungstechnik durch modernste Fliessbandproduktion.
    Sie waren die Begründer der Grossküchenautomation geworden. Eigens für
    ihren Gebrauch liessen sie zuvor noch nicht dagewesene Küchengeräte
    konstruieren. Sei es die Handpumpe für Dressing und Ketchup oder grosse
    und starre Spachtel zum wenden der Hamburger, heute ist das alles
    vorhanden. Doch irgendjemand, das ist klar, musste es einst erfunden
    haben, und das waren die Gebrüder Mc Donald.

    Auch im Personalwesen änderten die zwei so einiges. Die Angestellten
    wurden zu Spezialisten ausgebildet. Es gab den Grill man, den fry man, den
    Dresser... Arbeitsschritte wurden in kleinste Teile zerlegt um Zeit zu
    sparen.

    Die Brüder folgten demselben Trend, der auch den „Tante Emma Laden“ durch
    Supermärkte und Discounter ersetzte. Schneller, mobiler, günstiger und
    bequemer verbunden mit der Quality, Service and Cleanness.
     
  4. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing


    Hoffe ich konnte dir helfen

    gruß
    Fedja
     
  5. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Vielen Dank schonmal bis hierhin..
    Sind sehr informative Sachen..
    Falls jemand noch was hat kann er es gerne reinposten..

    Edit:Ich würde gern noch über die Qualität von Mc Donalds schreiben was für Unterpunkte könnte ich hier schreiben?..

    1. Qualität
    1.1 ?????
    1.2 ?????
     
  6. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Verarbeitung der Produkte -> Fleisch etc

    und der Umgang mit dem Essen Hygiene etc.

    gruß
    Fedja
     
  7. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    das kannst du ja dann wieder aufs image/marketing beziehen
     
  8. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    wenn du nach franchising suchst, findest du auch was
     
  9. 22. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Wenn du es schaffst kannst du ja auch iwie den Film einbringen "Supersize Me" einbringen. Erfährt man auch paar nette Sachen über MCD
     
  10. 23. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    schlagworte zum thema...

    qualität:
    TQM - total quality management

    situationsanalyse:
    SWOT analyse
    (dazu kannst du schon ne ganze arbeit schreiben, aber zb opportunities und threats bekommst du von denen mitbewerbern, strengths und weaknesses liegen bei dir. das kannst du gut mit dem gefallenen wort franchising verbinden...denk mal weiter )

    promotion:
    zu diesem punkt kannst du IMC (integrated marketing communication) verwenden.
    umfasst bsp sachen wie sponsoring, personal selling, merchandise,... je nach unternehmen...

    produkte:
    BCG matrix.
    baut auf dem produktlebenszyklus auf und zeigt dir in einer matrix welche prioritäten dem produktportfolio gegeben werden müssen (sollten).

    sind nur ein paar anregungen, was man alles einbauen KANN.
    is alles etwas aufwändiger, aber ich weiß ja nich auf welchem niveau du das schreiben musst und ob du eine bestimmte wörterzahl hast.
     
  11. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Stichwort Globalisierung vs. regionale Individualität
    z.B. kannst du überall nen BigMac bestellen, aber manche Burger gibt es nur in Russland, in sehr vielen Ländern / Gebieten werden Soßen anders gemischt, weil die Leute es dort anders mögen usw.
     
  12. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Zu nennen sind auch solche Sachen wie das HappyMeal, Rutschen bei McDonalds, Bällebäder, der DriveIN und vor allem die Geschnke die man als Kind bekommt Luftballons, Spielzeug usw
     
  13. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    Könntest bei Marketingmethoden noch das McDonalds 1mal1 dazunehmen oder mittlerweile heißts glaub "sms"...

    Peace TayLock
     
  14. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    hört sich alles sehr gut an. Würde mich über die Fertige Arbeit freuen es lesen zu dürfen.
    Ich habe über Taylor-reihen geschrieben so nebenbei als Info...
     
  15. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing

    naja das kann man ja eigentlich als kinderfreundlichkeit zusammenfassen um kinder dahin wollen zulassen!
    wozu mir übrigens eifällt, dass die ersten spielzeuge von disney waren weil die mäcces leute den kannten, um werbung für disney filme zu machen!
    also kinderfreundlichkeit durch werbegeschenke quasi
     
  16. 24. Februar 2010
    AW: Facharbeit McDonalds Marketing


    Ich würde noch Herkunft von Fleisch hineinbringen. MC prahlt ja immer mit der Frische und der regionalen herkunft. Vielleicht kannst du hier gegenbeispiele bringen sprich massentierhaltung und der gleichen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

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