Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 19. August 2008 .

  1. 19. August 2008
    Hi... also ich habe vor meine Facharbeit an einer Partnerschule in Enschede in dem Fach Informatik zu machen. Weil ich aber Informatik schriftlich abwähle und mathe - LK habe, mache ich zwar in dem Fach Informatik mit, schreibe die Facharbeit aber in Mathe. (ich hoffe ihr habt es verstanden )

    Bevor jetzt sowas kommt wie "das darfst du nicht!" --> hab schon alles mit den Lehrern abgeklärt, das geht

    so jetzt suche ich aber ein Thema, welches mit beiden Fächern etwas zu tun hat. Also irgendwas, was beim Programmieren (an der schule mit Java) gebraucht wird, und mathematisch gut was drüber schreiben kann.

    ich hoffe euch fallen themen ein. danke schonmal !
     
  2. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    da sollte jede menge mit irgendwelchen Algorithmen machbar sein, also erstmal was ist ein algorithmus, allgemeine beispiele und dann die portierung eines algorithmus in java

    um auch mal direkt nen "freakigen" vorschlag zu machen wäre die gaußsche osterformel vllt ganz interessant
     
  3. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    danke, BW haste.... aber was soll bitte die gaußsche osterformel sein ??
     
  4. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    Gaußsche Osterformel – Wikipedia *hust*
    bisschen wiki nutzen muss doch vorm nachfragen drin sein, oder?
     
  5. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    hast ja recht ok... das ist schonmal gut aber ich brauch weitere Vorschläge !!
     
  6. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    Ich hab meine Facharbeit über Kryptologie (RSA-Verschlüsselung) geschrieben. Hat was mit Mathe zu tun, aber ist in der heutigen Zeit zb zum Datenschutz immens wichtig im Informatikbereich. Wenn du willst lass ich dir mal meine Facharbeit zukommen. (Hatte ne 1- )
     
  7. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    wäre echt hammer nett wenn du mir die zukommen lässt. sehr gerne

    //EDIT: Bin weiter für Vorschläge offen
     
  8. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    Meine Facharbeit hab ich auch über das Thema Kryptologie geschrieben gehabt. Wahrscheinlich ein bisschen allgemeiner als raised.fist: nämlich über einfach Verschlüsselungsmethoden. Angefangen beim Caeser-Chiffre bis ich glaub Vigenere-Verschlüsselung...

    Aufm PC hab ich die leider nicht mehr. Sollte ich sie finden, teil ich dir die genauen Themen nochmal mit und falls du dann interesse daran hast, scann ich sie dir ein. War auch ne 1-

    //Edit: Ach ja, das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend. Lohnt sich über Kryptologie eine Facharbeit zu schreiben. Außerdem passts zu Mathe und zu Info!
     
  9. 19. August 2008
    AW: Facharbeit ---> Thema suche (Informatik / Mathe)

    ja wenn du sie findest, sag mir bitte bescheid. wäre echt korrekt von dir

    suche geht weiter
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.