Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von RayDox, 10. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2010
    Hallo,

    ich habe (dümmlicherweise) Fotografie als Seminarfach gewählt und bis zum März sollen wir eine Facharbeit zu einem Thema, dass mit Fotografie zu tun hat, schreiben (so ~ 15 Seiten).

    Allerdings fällt mir da nicht wirklich was zu ein, dass was ich schon so im Kopf hatte, war meiner Lehrerin immer "zu allgemein".

    Also brauche ich etwas, was schon ziemlich speziell ist. Zu dem muss das Thema problematisiert werden.

    Beispiel: Werbefotografie - Manipulation oder alles Rechtens?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    Wäre vll. ganz hilfreich, wenn du die Vorschläge, die bereits abgelehnt wurden hier mal mit aufführst.

    Was Klassisches wäre wohl die Geschichte der Fotografie...von der Camera Obscura bis zu (Satelliten-)Fotos in Gigapixelgröße und mit 360° Rundum-Blick..
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    Eben sowas, was du genannt hast. Das Problem ist es gibt zwei Fotografiekurse, mit je 20 Leuten. Wenn da jemand sowas, wie Geschichte der Fotographie nimmt hat er ja bereits ein Thema mit soviel Stoff, dass sie sich quasi alles doppelt und dreifach durchlesen müssen und die Lehrer wollen deshalb, dass möglichst jeder was anderes hat, damit sich nicht so viel überschneidet. Deshalb auch ein relativ spezielles Thema.

    Ich dachte schon an Fotografie in der Medizin, evtl. Computertomographie, Röntgenbilder oder etwas aktueller "Nacktscanner". Bloß ein problematisierender Satz fällt mir nicht ein.
     
  4. 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    es gibt so viele themen mit fotographie, eine in meinem kurs macht photoshoots von zwei mädels im bezug auf ihren charakter usw.
    was mich gut anspricht ist z.bsp sowas: No File | xup.in
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    Was mir noch einfällt wär irgendwas mit Paparazzi Wobei das vll. eher ein gesellschaftliches Thema wäre. Problematisierbar wärs allerdings Pro & Contra...dazu vll. noch wo und wie und für wieviel sie ihre Bilder verkaufen..etc.. Irgendwas in die Richtung..
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    was mir als Hobbyfotograf einfällt ist, weniger die Geschichte der Fotografie, als die Problematik der fotografischen Entwicklung.
    Die Kontroverse Technik und Kunst ist in der Fotografie ziemlich wichtig (auch wenns sicher viele nicht mitbekommen). Ist Fotografie Technik? Ist Fotografie Kunst? Manchmal ist es beides, manchmal weder noch (wobei natürlich bei der Fotografie immer ein bisschen Technik die Rolle spielt, aber das is was andres). Doch wie erkennt man in der Fotografie die Kunst?
    Ich weiß ja nich wie so ne Facharbeit aussieht, und ob sie eher auf Fakten oder Meinungen beruht, aber du könntest dich mit folgendem (in der Fotografie-szene heiß diskutiertem Thema) beschäftigen:
    Fotografie? Eine Kunstform? Und wenn ja wann?

    Ein anderes Thema wäre was mir noch spontan da ich mich selber zur Zeit mit analoger Fotografie auseinandersetze:
    Digital und analog. Vorteile und Nachteile. Viele sagen das die digitale Fotografie so gesehn ein technischer Fortschritt aber dafür ein künstlerischer Rückschritt war. (Fotos können zwar schneller geschossen werden und es gibt keine Begrenzung mehr, dafür beschäftigt man sich oftmals weniger mit dem Motiv)
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: Facharbeitsthema im Bereich Fotografie?

    Habe mich jetzt für Nacktscanner entschieden, trotzdem danke. BWs habt ihr schon bekommen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.