Fachhochschulreife und studieren..hilfeee->dringend!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Big Dila, 4. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2011
    servus,..

    folgender fall,

    person A hat an einem abendgymnasium ein "fachabi" gemacht, d.h. nach der 12ten klasse war schluss...

    nun steht in dem zeugniss drin das man nur in verbindung mit einer ausbildung oder einem einjährigen praktikum das recht hat zu studieren...

    aber der betroffene hat leider keine ausbildung und auch keine zeit und geld um ein jahr lang ein praktikum zu machen....


    und nun zum eigentlichen problem:..

    die person bewirbt sich an einer privaten FH in nrw....
    wird zum vortsellungsgespräch eingeladen und danach auch zum eignugstest welchen sie besteht...kurz danach unterschreibt sie den studienvertrag...

    AAABEERR...da der hauptsitz der privaten FH in hessen ist, muss das zeugniss da anerkannt werden, was die nicht machen wollen,..mit der begründung die person dürfte nicht mal in nrw damit studieren....obwohl sie die FH schon angenommen hat??

    wer hat da jetzt recht...ich meine derjenige wurde schon angenommen und müsste das zeugniss nicht anerkannt werden wäre die katze schon im sack...

    darf man nun mit dem zeugniss in nrw studieren oder hat die FH da ein auge zugedrückt?

    jede hilfe=bw

    danke im vorraus..
     
  2. 4. Januar 2011
    AW: Fachhochschulreife und studieren..hilfeee->dringend!!

    Hey, Wo und in welchem Abendgymnasium hat sie den das Fachabi gemacht?
    Denn in manchen Bundesländern bzw. Schulen ist es so, dass man dann nur in bestimmten Bundesländern studieren darf. Da fällt mir spontan Baden Württemberg ein.

    Beispiel: Kolping Bildungswerk Heilbronn - Fachhochschulreife ohne Prüfung

    Wer zwei aufeinander folgende Halbjahre die dritte und/oder vierte Klasse des Abendgymnasiums besucht und die vorgeschriebenen Punktzahlen erreicht, bekommt den schulischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt. Dabei ist keine Prüfung nötig. Der berufliche Teil der Fachhochschulreife ist nachzuweisen.

    Mit diesem Abschluss können Absolventen des Heilbronner Abendgymnasiums an Fachhochschulen in Baden-Württemberg studieren.


    Nun zur Problemlösung: Ich glaube, da bist du Chancenlos - wenn die Privatschule irgendetwas nicht anerkennen will bist du machtlos. Das einzige was da vielleicht von Nutzen sein könnte ist ein talentiertes Mundwerk, dass die Schule vielleicht noch umstimmen kann.
    Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute. =)
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Fachhochschulreife und studieren..hilfeee->dringend!!

    problem hat sich von allein gelöst....thx..
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.