Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von snky, 24. Mai 2011 .

  1. 24. Mai 2011
    Hey Leute,

    am Montag ist es so weit und die Prüfungen für die Schüler, die die Fachhochschulreife erlangen möchten beginnen und werden mit Deutsch eingeläutet.
    Sind hier noch weitere außer mir, die das betrifft?

    Wenn ja, wie bereitet ihr euch auf die einzelnen Fächer vor?
    Was sagt ihr zur neuen Englischprüfung?
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    o/ Bei uns geht es auch Montag mit Deutsch und am Dienstag mit Englisch los.
    Deutsch und Englisch mach ich gar nichts. Les nicht mal die Lektüre. Hatte damals in der Klausur meine 11 Punkte und werds wohl diesma wieder schaffen, mich ts nur ab, dass der rotz ganze 4 Stunden geht.

    Neue Englischprüfung ist doch gediegen und wird sowas von einfach. Üben die Aufsätze schon ganze Zeit, brauch nur 15-20mins für den Wisch und hab volle Punktzahl, dann noch Multiple-Choice mit Begründung.
    Find die ganze Klausur einfach nur lächerlich, kannst einen Realschüler machen lassen, aber nicht die Oberstufe o_o

    Werden noch in Wirtschaft und Mathe an unserer Schule (BKFH) schreiben. Von allen 4 Fächern find ich jetzt nur Mathe am schlimmsten.
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Jo, finde Mathe auch am schwersten, ich kann die e funktionen und das ganze sin und cos gedönst nicht.. deswegen habe ich mich auch für Matritzen entschieden. Deutsch und Englisch find eich garnicht so einfach.. hatte schon immer Probleme bei Deutsch, werde da jetzt nochmal die zwei Lektüren lesen und dann schau ich mal wie ich mich bei der Textgebundenen Erörterung mache..

    Bwl ist halt zimlich umfangreich aber sollte man eig. schaffen wenn man ein wenig lernt.

    Hab garnicht mitbekommen was mit Englisch den sein soll? Was genau hat sich verändert?
     
  4. 25. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Früher wars z.B. dass du nur Multiplechoice ankreuzen konntest, ohne deine Begründung, d.h. wenn dein Kreuz falsch ist 0 punkte, jetzt kannst es aber begründen und wenns nachvollziehbar ist, kriegst noch paar Pünktchen.
    Was noch anders ist, aber nicht mehr 100% sicher (hab die letzten 4 Wochen Englisch geschwänzt weils mich nur langweilt), dass es immer nur eine Bildbeschreibung war, du aber jetzt zwischen einer Eröterung oder Bild entscheiden kannst und ich glaub nächstes Jahr gar kein Bild mehr hast.

    Bwl wird doch eig. relativ einfach. Wenn du gut rechnen kannst lässt einfach Aufgabe 1 weg, dass ist der größte brocken an Theorie. Die restlichen sind nur rechnen und immer nur das gleiche. Aktien, Kapitalwertmethode-gedönns, Kostenleistungsrechnung und Elastizitäten.
     
  5. 25. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Ah ok, ihr macht das kaufmännische, ich macht das technische, aber die unterscheiden sich ja nur, im vierten Hauptfach.

    Mein Plan für Deutsch ist einfach nochmal die Lektüre zu lesen und mir eventuell ein paar Fragestellungen zu überlegen. Ich tippe ja, dass bei Faber eine Textstelle kommt, in der das Verhältnis zu einer Frau beschrieben wird.

    Englisch werde ich kaum was machen, weil es einfach billig ist. Eventuell ein paar Phrases anschauen, für das Comment-Writing.

    Mathe und Physik einfach die Themen nochmal durch gehen und danach querbeet Aufgaben durchrechnen, aber damit fange ich auch erst am Mittwoch an.


    Wünsche euch allen viel Erfolg und gutes gelingen!
     
  6. 25. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    War auch auf der Technik FOS. Aber im Saarland.
    Die unterscheidet sich jedoch schon stark von der kaufmännischen. Vorallem in Mathe.

    Hab meine Prüfungen schon hinter mir. Würde die Lektüre in Deutsch mit sticker versehen und beschriften. In Englisch würd ich noch Vokabeln lernen und in Technologie (habt ihr das?) und Mathe würde ich das ganze Jahr über aufpassen
     
  7. 26. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Das läuft bei mir nicht, weil wir blanko Versionen in der Prüfung bekommen.
     
  8. 27. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Englischprüfung läuft so ab:

    • Mediation
    • Leseverstehen (Es gibt Fragen auf Englisch dazu, die man auf Deutsch beantworten muss)
    • Textgebundene Bildbeschreibung (zu dem Leseverstehenstext gibt es, zu 100%, ein Cartoon den beschreiben sollte + Beziehung auf den Text)
    • Bildbeschreibung (Cartoon/Bild) 2 --> einen freien Cartoon beschreiben
    • "Composition" --> Erörterung schreiben

    • Neu ist, dass jetzt noch ein "Textgestützter Aufsatz" geschrieben werden könnte (gibt 30 Punkte) .. man aber noch zwischen diesem "textgestützten Aufsatz" und der "Bildbeschreibung 2 + Composition" aussuchen kann ....

    ich bin sprachlich überhaupt nicht begabt, meine Stärken liegen in BWL und Mathe, aber mit der Englischprüfung werd ich zu kämpfen haben, obwohl meine Übungen zuvor gar nicht mal SO schlecht waren. Denn 240 Minuten für "Lesen" + "Fragen beantworten" + "Bildbeschreibung Nr.1" + "Bildbeschreibung Nr.2" + "Composition" .. sind in meinen Augen reichlich wenig .. man hätte ungefähr 30 Minuten pro Aufgabenstellen ...

    BWL bin ich zwa fast Klassenbester, hab aber zu 70% mir alles selbst beibringen müssen, da unser Lehrer in "Polen" BWL-Phylosophie erlernte und uns stetig mit Sprüchen vollstopft ^^... dem entsprechend hab ich vor BWL den meisten Respekt .. Mathe wird zwar kein Kinderspiel, Analysis sowie Vektorrechnung sind eigentlich keine groben Hölzer .. was anderes nehm ich net ... Trigonometrie & E-Funktionen, doch alles Pille Palle .. und Vektorrechnung erst ...

    Deutsch, nunja ... 3er eben ^^ Nehme höhstwahrscheinlich den kindergeilen Emokrüppel ♂️♂️ Faber ^^ Galilei der alte Guttenberg lass ich links liegen .. eh imemr das gleiche gejammer, hängt wohl die Kirche am längeren Hebel .... im Notfall halt noch frei Erörterung ..
     
  9. 28. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    So sieht es bei mir auch aus, werde auch den ♂️♂️ faber nehmen, obwohl man bei Galilei eigentlich schon fast sagen kann, was dran kommt, dadurch das schon so viel dran war und das sein letztes Jahr in der Prüfung ist.
    Bei ♂️♂️ faber kann man, finde ich, viel leichter interpretieren, weil man an viel mehr Stellen fest machen kann, was für ein Spacko er doch ist!
    Meine Lehrerin räumt mir gute Chance auf eine 2 ein, hoffentlich passt das soweit. Ansonsten sind meine Anmeldenoten: Deutsch 3, Mathe 2, Physik und Englisch 1
     
  10. 31. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Und was habt ihr gewählt gestern?
    Ich natürlich ♂️♂️ Faber, es kam ja fast genau das dran, auf was ich mich vorbereitet habe!
    Den Rest hab ich mir dann gar nicht durchgelesen, sondern einfach 8 Seiten hingeklatscht

    Wie lief es bei euch?

    Viel Glück und Erfolg heute für Englisch!
     
  11. 31. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Hatte auch den ollen Faber, die Aussagen für die Eröterung waren ja totallen rotz und Galilei hab ich nicht ma angeschaut.
    Hab aber nur 6 Seiten zustande gebracht.
    Wie lief Englisch bei euch? War nach 2 Stunden fertig und durft dann noch 1 std schlafen xD
    Fand den multiple-choice kram extrem ätzend, die Fragen waren teilweis
     
  12. 31. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Englisch fand ich ging ganz gut.
    Jo die Fragen fand ich auch , man konnte fast jedes mit ja oder nein beantworten, je nach dem, wie man es belegt..
    Den Eindruck hatte ich..
     
  13. 31. Mai 2011
    AW: Fachhochschulreifeprüfung Baden-Württemberg

    Hatte die Prüfungen selbst vor 2 Wochen, allerdings anderes Bundesland.

    Deutsch hatte ich mich kaum vorbereitet, da ich mich für eine dialektische Erörterung entschied und man da nich wirklich gut für lernen kann. Englisch mit freien Texten (Übersetzung, Fragen) und Geschäftsbriefen dafür umso mehr (Floskeln, Form). Mein eigentlicher Lernschwerpunkt war allerdings Mathe... Hab' mir 2 Wochen lang die Formeln, Formalitäten und Rechenwege reingekloppt - bei mir gut ausreichend, aber kommt natürlich auf den jeweiligen Stand des Schülers an.

    Viel Erfolg! Hoffe selbst noch auf gute Ergebnisse!

    PS: Multiple-Choice gab's bei uns nich!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.