Fachinformatiker - Systemintegration Abschlussprojekt Themen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Excelsus, 22. September 2009 .

  1. 22. September 2009
    Hallo zusammen,

    da ich nächstes Jahr meine Ausbildung beende und dann endlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration bin, fange ich langsam an mir Gedanken zu machen, was für ein Abschlussprojektthema ich überhaupt nehmen kann. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

    Meine Ideen waren bis jetzt:

    InstallationsLaufwerk per Spiegelung auf alle Niederlassungen verteilen.
    Migration eines 2003 Servers zu Windows 2008

    Ich hatte mal vor 1 1/2 Jahren das Firmen eigene Forum umgezogen von einem ORACLE Forum was der letzte *** war zu einem PHPBB 3 Forum mit einer Oracle Datenbank im Backend. Könnte man da vielleicht nachträglich noch eine Projekt drausmachen? Vielleicht die Migration des jetzigen bestehenden Linux Servers wo "nur" ein LAMPP läuft auf ein CentOS mit Apache2 also richtigen Webserver. Würde sowas auch gehen?

    Über weitere Tipps wäre ich echt dankbar.

    Informationen für Fachinformatiker Ausbilder Anwendungsentwicklung und Systemintegration
    Fachinformatiker.de

    Kenn ich schon.... Und habe mich auch schon ein wenig durch gelesen.

    So Long

    OFF Topic: Muah mein 666 Beitrag ;-)
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Fachinformatiker - Systemintegration Abschlussprojekt Themen

    Push:

    Hier ein paar Themen:


    Sichere FTP Verbindung über OPENVPN
    Syncen der Netzlaufwerke mit den Niederlassungen
    Aufbau einer CMDB und eventuelle Anpassungen
    Installation und Rollout von Avira
    Neuaufbau der Systemverteilung in den Schulungsräumen

    Hat noch wer irgendwas für mich?
     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: Fachinformatiker - Systemintegration Abschlussprojekt Themen

    Gibt es Software, mit der du dich über die Ausbildung hin dauerhaft beschäftigt hast?
    Mein Gedanke geht da in Richtung Bacula, das hatte in meiner alten Firma der damalige FiSi-Azubi im dritten Lehrjahr zum Abschlussprojekt

    - W-Lan Sicherheitslösung für eine Firma
    - Serverumzug von einem Standort zum nächsten
    - Umstellung eines Windows-Servers auf GNU/Linux
    - Erstellen eines zentralen Datensicherheitskonzeptes für Aussenstellen
    - Installation/Konfiguration eines Netzwerkes (Linux-Server mit Windows-VM für Exchange, bzw. OpenExchange oder Horde)
    - Aufbau und Installation eines Fileserver auf Linux-Basis und Integration in ein bestehendes Netzwerk

    Das sind so ein paar Themen, die mir auf Anhieb einfallen würden

    Ein Tipp:
    Mach das Thema nicht zu groß
    Lieber hast du Spezialwissen in einem "kleinen" Fachgebiet, als wenn du, relativ gesehen, Allgemeinwissen in einem großen Gebiet besitzt
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Fachinformatiker - Systemintegration Abschlussprojekt Themen

    ich hab "integration eines linuxservers in eine windowsdomäne" (oder so ähnlich =) ) gemacht.

    Dein Vorschlag "Migration eines 2003 Servers zu Windows 2008" find ich auch sehr gut Sicherheitsgeschichten gehen auch immer (Absicherung von WLan, VPN-Sachen usw..)

    wie wäre es sonst mit VoiP?

    die sig meines vorposters bringt mich auf das thema datensicherung / backuplösungen

    Biste inner firma irgendwie an der Mailgeschichte beteiligt? Domino Server (Lotos notes) oder andere Windows/Linux-Mailserver geschichten sind auch immer gut.

    also es gibt ne menge verschiedener spannender themen. Bei fragen: Du weißt wo du mich findest

    MfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.