Fahren mit flip flops?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von möö, 22. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juni 2006
    wollte mal nachfragen wie ihr so zum baden fahrt, jetzt wo es so heiß ist?

    wollte vor ein paar tagen baden fahren und bin nur mit flip flops ausm haus gegangen, im auto hab ich dann feststellen müssen das es sich überhaupt nicht fährt X( bin dann barfuß gefahren.. mit festem schuhwerk, wie es ja eigentlich vorgeschrieben wird, würd ich bei dem wetter sterben..

    weiß eigentlich jemand was im bussgeldkatalog steht bei fahren mit flipflops oder barfuß?
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Juni 2006
    moinsen,
    habe mal Googel benutzt und folgendes gefunden


    ZITAT:


    Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter
    anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die einwandfreie
    Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit
    verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus §§ 31 Abs. 1, 69a
    Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1
    Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

    Der BGH hat bereits 1957 entschieden, dass derjenige Kraftfahrer schuldhaft
    han-delt, der seinen Lkw mit Lehm beschmierten Gummistiefeln fährt, also mit
    einem Schuhwerk, das für die Führung eines solchen Fahrzeuges ungeeignet war
    (Urteil vom 08.01.1957, VM 1957, 32). Auch das Amtsgericht Speyer hat
    entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der
    Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).

    Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
    oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die
    Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt
    dies eine Ord-nungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer
    nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges
    verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des
    bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geld-buße von EUR 50,-- sowie
    3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die
    Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind
    insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein
    Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann
    dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

    Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen
    ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober
    Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden
    verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der
    durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress
    der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der
    eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht
    zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

    Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es
    deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten
    Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen
    konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den
    Beweis für die Un-abwendbarkeit des Unfalls führen kann.

    Hoffe ich konnte dir helfen :D
     
  4. #3 22. Juni 2006
    Fahre nur mit festen Schuhwerk, kommt daher das ich die Flip Flops für den aller letzten Shit halte. Die Dinger sehen doch wirklich einfach nur albern und kitschig aus.
     
  5. #4 22. Juni 2006
    kannst auch schlappen anziehen..also hausschuhe
    ist ja auch nich unbedingt festes schuhwerk
     
  6. #5 22. Juni 2006
    danke dir Dark_Soul gar nit gewusst ^^

    mfg
    illu-oO
     
  7. #6 22. Juni 2006
    mal abgesehen davon das ich solche dinger noch nie an meine füsse gelassen habe, würde ich nie mit schlappen oder so autofahren. wäre mir viel zu gefährlich. wenn mir mal jemand in den wagen fährt und aussteigt und dann solche teile an hat, haue ich ihm die ersta geschmeidig um die ohren :D
     
  8. #7 22. Juni 2006
    Och, fahre auch schonmal Barfuss. Istn geiles feeling und man fühlt sich frei :D. Im Sommer meistens mit Schlappen oder so...abends wenns kühler ist normale Sportschuhe. Was der Gesetzgeber sagt juckt mich nicht
     
  9. #8 22. Juni 2006
    beim motorrad kommt festes schuhwerk besser :D ist erstens sichrer und auch angenehmer wegen dem fahrtwind. aber wenn ich mitem auto fahren würde dann kann man ja auch was anderes anziehen aber so flip flops kommen glaube ich nich all zu gut oder viel mehr allgemein so offene schuhe sind nich gut zum autofahren.
     
  10. #9 22. Juni 2006
    es ist ziehmlich gefährlich barfuss zu fahren, schon bei einer Gefahrenbremsung/ Vollbremsung kannst du dir erhebliche VErletzungen zu ziehen... hab ich mal irgendwo gelesen. Aber wir fahren ja eh alle schrittgeschwindigkeit nicht wahr? :rolleyes: Also barfuß bin ich noch nie gefahren, probier ich morgen gleich mal aus, wenn ich zur arbeit fahre... :D mfg
     
  11. #10 22. Juni 2006
    Barfuß fahren tu ich schon ab und zu, besonders bei dem wetter. Wovon ich aber abrate sind so badelatschen. Einmal und nie wieder, sind viel zu unsicher. Aber beim Barfußfahren denk ich mir jetzt nix dabei. hab sogar gedacht, das das vom gesetz her in ordnung geht :rolleyes:.

    MfG
     
  12. #11 22. Juni 2006
    Festes Schuhwerk ist halt schon sichere weil man da nicht so leicht abruscht aber ich bin auch schon mal mit flip-flops gefahren und das war ganz ok.
    Mit Flip-flopz Schlachtzeug zu spielen macht auch voll bock.

    mfg
     
  13. #12 22. Juni 2006
    Festes Schuhwerk ist laut Gesetz Pflicht.

    Ich close mal, die Umfrage bleibt trothzdem offen.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...