Fahren ohne Führerschein=Sperre?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von slider007, 27. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2007
    Hey RRler,
    kenne jemanden der ohne Lappen gefahren ist und dabei erwischt wurde...Er ist 17 und war gerade dabei seinen Führerschein zu machen,doch daraus wird wohl nichts werden.
    Er sagt es gibt 3Monate sperre,doch das kam mir bisschen wenig vor...wisst ihr da mehr???

    PS:Habe gehört es gibts auf jeden fall 2Jahre.

    Danke für eure Hilfe!

    slider
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    es kann von paaar Monaten bis evtl. paar Jahre geben, wenn er sagt es gebe 3 Monate dann kann es so viel/wenig geben.. Aber der Polizist weiss es fast auch nie genau wie lange es gibt, oder ob es überhaupt gibt, manche lassen es dann fallen wenn sie gesehen haben dass er ein doller Kerl ist und er das bereut und der Polizist nett ist dann ...


    Aber eben.. Wenn er fährt und nicht darf, dann ist er sozusagen "Selbst Schuld" ...
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    Fahren ohne Führerschein

    Das Fahren ohne Führerschein (im Polizeijargon kurz „Fahren ohne“) mit Kraftfahrzeugen ist in Deutschland nach § 75 Nr. 4 i. V. m. § 4 Abs. 2 Satz 2 FeV eine Verkehrs-Ordnungswidrigkeit, die in der Regel mit einer Verwarnung von 10.- € belegt ist.

    Der Führerschein ist ein amtliches Dokument im Rang einer Urkunde, das beweist, dass der Inhaber berechtigt ist, im öffentlichen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug zu führen. Er ist nach § 4 Abs. 2 FeV während der Fahrt ständig mitzuführen und bei Kontrollen der Polizei auf Verlangen vorzulegen. Wird der Führerschein nicht mitgeführt, zum Beispiel weil er zu Hause vergessen wurde, kann die Polizei ein Verwarnungsgeld von in der Regel 10.- € verlangen.

    Strikt davon zu trennen ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Diesen Tatbestand verwirklicht in Deutschland, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl

    * er keine Fahrerlaubnis besitzt, das heißt niemals eine gültige Fahrprüfung abgelegt hat
    * er nur eine Fahrerlaubnis für eine andere Klasse besitzt, z. B. ein Motorrad mit dem Führerschein der Klasse B (für PKW) fährt
    * ein Fahrverbot verhängt wurde, z. B. im Zusammenhang mit einem Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens
    * der Führerschein von der Polizei sichergestellt oder beschlagnahmt wurde
    * die Fahrerlaubnis, z. B. wegen Trunkenheit, entzogen wurde
    * er mit einer ausländischen, in Deutschland nicht anerkannten Fahrerlaubnis fährt
    * eine Beschränkung im Führerschein missachtet wird, z. B. Beschränkung auf ein bestimmtes Gesamtgewicht oder eine bestimmte Fahrzeugart

    Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat nach § 21 StVG, die mit Geldstrafe oder im Einzelfall auch mit Freiheitsstrafe belegt ist; außerdem wird diese mit 6 Punkten im Verkehrszentralregister beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg eingetragen. Ebenso wird der Halter eines Kraftfahrzeuges bestraft, der es zulässt oder anordnet, dass sich jemand ohne Fahrerlaubnis ans Steuer setzt.

    Quelle: Fahren ohne Führerschein – Wikipedia

    Ich bin auch der Meinung: Selber Schuld. Ich wette, das ist nach so ein Proll mit einem tiefgelegten Golf, dicken Anlange der immer über den Dorfplatz fährt um zu protzen.

    Ich habe kein Mitleid. Hoffentlich bekommt er seinen Führerschein nie.
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    bin auch nmal ohne fahrerlaubnis gefahren war das gleiche wie bei deinem freund da hamses aber fallen gelassen weil es dem staatsanwalt zu nichtig vorkam, will heißen er fande es net doll genug als sich weiter damit zu beschäftigen, hatte glück gehabt weil nen eintrag in führungszeugnis macht sich net so gut finde ich!naja wo is der denn gefahren?ich enne es so das die das oft fallen lassen es sei denn er ziemlich rumgeheizt, wie hamse ihn denn überhaupt erwischt?
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    3Monate glaube ich nicht, normalerweise bekommt man eine Sperre von 2Jahren
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    ein bekannter hat früher mal ohne lappen fahrerflucht begangen und hat keine sperre bekommen - kommt wie gesagt immer auf den staatsanwalt an und auf die verteidigungsstrategie - ich würde mir einen anwalt nehmen der auf verkerhsrecht spezialisiert ist.
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    Joah 2 jahre auf jedenfall ..... denke nicht das er nur 3 monate bekommt ... dann würde ja jeder rumfahren wenn man "nu" 3 monate bekommt !!!

    Ich denke der bekommt auf jedenfall 2 jahre sperre !!!


    MfG

    ****a122
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    Ja genau so hab ich das ja auch gedacht,weil sonst würde das ja echt kein Sinn ergeben,wenn sogar manchmal garnichts passiert wie ihr schon gesagt habt...
    Nen Bekannter von mir ist schon bisschen älter und er hat in seiner Jugend auch viel gebaut...u.a auch das. Dann hatte er noch keinen Lappen und alle seine Kumpel durften fahren,dass müsste ja eigentlich heißen das er auch 2 Jahre bekommen hat.
    Gibt es denn keine feste Strafe die man auf jeden fall bekommt?

    slider
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    also so weit ich weiß, kann man beim ersten mal mit einem blauen auge davon kommen(also sozialstunden oder sowas). man sollte dann halt einsichtig sein und am besten noch mit seiner mutter vor gericht gehen und so. aber beim zweiten mal ist auf jeden fall eine sperre sicher denke ich.
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    Das einzige Mal wo ich "schwarz" gefahren bin, war als ich für meinen Führerschein geübt hab... um en paar Fahrstunden zu sparen.

    Ansonsten hab ich nichts gemacht. Das ist es mir nicht wert meinen Führerscheinen zu riskieren.
    Immerhin hatte er ja schon anscheinend en paar Fahrsstunden gemacht und konnte zumindest halbwegs fahren.
    Aber wenn man mitten im Füherschein steckt, ist es eigentlich um so blöder.. sry
     
  11. 30. Mai 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    Hey danke für eure schnellen antworten...Ich werde ja sehen was draus wird .
    Er war sich nämlich selber nicht so sicher mit der Sperre und hat die sache jetzt an seinen anwalt weitergetragen.
    Falls sich was neues ergibt werd ich's euch natürlich mitteilen,deshalb close ich mal noch nich!
    BW habter alle bekomm.

    Gruß slider
     
  12. 24. Juli 2007
    AW: Fahren ohne Führerschein=Sperre?

    So das Urteil ist jetzt raus. Er darf sein Führerschein fertig machen,bekommt allerdings 1 Jahr Sperre bis er 18 ist...
    Findet ihr das gerecht,oder meint ihr dass es härter hätte ausfallen können??
    Ich bin der Meinung das er ruhig seine 2 Jahre Sperre bekommen könnte !
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.