Fahrkosten!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BlackRider, 22. Januar 2007 .

  1. 22. Januar 2007
    Tach jungx.-

    Hätte mal ein Frage;

    Also angenommen ich bekomme eine Zusage zu einem Ausbildungsplatz der sich ca. 35 km von mir befindet.
    Ich könnte diesen aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sprich der Bahn erreichen...

    So nun habe ich gehört ,dass der Arbeitegeber(oder wer auch immer?!) für die Fahrkosten aufkommt?!

    1.Stimmt das ?

    2.Habt ihr mit soeiner "Situation" erfahrung ?! bzw würdet ihr theoretisch soeine Chance wahrnehemen oder wäre auch das zu umständlich ?!

    Schonmal thx!

    BR
     
  2. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    Hi!

    Ich weiß, dass du ein Auzib-Ticket kaufen kannst!

    Bei mir in der Ausbildung war es so, dass er zu meinem Gehalt das Geld dazu errrechnete!

    Ich denke auch, dass er dir dein Ticket kauft!!


    Hoffe habe gehofen
     
  3. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    Hi,
    also meines Wissens nach, bekommt du nix. Manche Firmen kommen aber auf einen zu und erstatten Teilbeträge oder sogar die ganzen Kosten. Pflicht ist es allerdings nicht. Im Zivildienst später muß das Amt dafür aufkommen, aber danach haste ja net gefragt.
    Also Firma fragen und ansonsten Schülerfahrkarte kaufen
     
  4. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    Schonmal thx.

    Naja noch habe ich keinen Ausbildungsplatz.

    BR
     
  5. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    ich bin mir nicht sicher, ob du 100% der Kosten bezahlt bekommst, aber einen Teil aufjeden fall.
     
  6. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    mein ausbildungsplatz liegt in meinem dorf. sind 5 minuts mit dem rad. aber meine chefin zahlt mir die fahrkarten zur schule. es müssen aber nicht alle machen. es ist keine pflicht des arbeitgebers dir die fahrtkosten zu bezahlen. ich hab halt glück gehabt das meine chefin so cool drauf ist.
     
  7. 22. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    also es kommt voll auf deinen arbeitgeber an ir ist ganz sicher nicht ferpflichete dies zu zahlen aber kennen viele bei denen der arbeitgeber alles oder einen teil gezahlt hat ich selber habe keine probleme mein betrieb ist 5min fußweg von mir zu hause weg
     
  8. 23. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    also wo ich mich beworben hab und die ausbildungsstätten außerhalb meiner stadt waren, haben die eig fast alle von sich aus angeboten mir fahrtkosten zu erstatten!

    musste dann halt ma nachfragen!
     
  9. 23. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    ALso ich hatte auch genau wirklich das selbe problem meine Ausbildungsstelle war 32Km von mir zuhause entfernt. Ich konnte sie auch nur mit dem auto erreichen.
    also wenn du noch zuhaues wohnst dann kannst du bab beantragen. Die erstatten dir deine fahrtkosten. wenn du mehr infos brauchst dann meld dich, ich helf dir gern.

    Gruß
    Cybershot
     
  10. 23. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    Wenn du die Fahrtkosten selber zahlen musst dann heb dir die Rechnungen auf, die kannst du dann am jahresende beim steuerausgleich geltend machen. Da kriegst dann einen kleinen Teil von der Lohsteuer zurückerstattet sofern du soviel verdienst dass du schon Lohnsteuerpflichtig bist.
    Ansonsten würd ich einfach beim Bewerbungsgespräch nachfragen ob sie Fahrtkosten erstatten.
     
  11. 23. Januar 2007
    AW: Fahrkosten!?

    jap du bekommst es aber nur wieder wenn du einen Betrag von ich glaube 1100€ überschreitest.
    wenn du das mal googelst wirst du bestimmt genaueres dazu finden. zu diesen kosten gehören auch arbeitskleidung etc alles was mit der ausbildung zu tun hat. das nennt sich werbekosten, unter dem begriff würde ich dann auch mal googlen bzw mal bei dem zuständigen Arbeitsamt anrufen und dort nachfragen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.