Fahrrad Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von thug, 11. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2007
    Hi, ich und 2 kumpels waren besoffen ^^
    Da standen 3 fahrräder unangeschlossen, die nahmen wir mit, und haben die in den hafen geschmissen

    Jedenfalls kam ne anzeige wegen Fahrraddiebstahl!

    Ist es fahrrad diebstahl wenn die UNANGESCHLOSSEN waren?
    und Was haben die folgen?


    Bitte schnell antworten :O
     
  2. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Wenn man es so sieht dann denke ich nicht, aber die werden eh dann was finden, z. B. Sachbeschädigung oder so^^

    *****karte würd ich sagen
     
  3. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    eigentlich eine dumme frage

    das fahrrad gehörte dir nicht und du hast es einfach mitgenommen also ist es doch ein klarer fall von diebstahl (oder nicht?!)

    doch ihr wart betrunken, wenn ihr das dem richter klarmacht werden sicher nur sozialstunden auf euch zukommen (kommt aber darauf an wie alt du bist)
     
  4. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    naja den typen denen die fahrräder gehören kriegen ne mitschuld.

    ist das gleiche wie wenn du dein auto unabgeschlossen irgendwo hinstellst.
    aber was euch genau erwartet, ka ^^ diebstahl ist es trotzdem
     
  5. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    kumpel von mir hat was ähnliches gemacht!
    hatte davor noch keine probleme mit polizei deswegen musste er "nur" 16 sozialstunden machen...!

    MfG Cocoon
     
  6. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl


    Nen kumpel musste für sprayen nur 10 machen
     
  7. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Die waren aber net angeschlossen !!


    Wird ein antrag in die akte ? Strafen? usw?


    =( hab schon 2 vorstrafen...

    1. wegen beleidigender SMS
    2. ladendiebstahl^^ als kleines kind mal saft, gummibärchen mitgenommen ;(


    Ich hab gelesern das es kein diebstahl is sondern was anderes!

    Kumpel is 15 Was krigt der den?



    €dit:
    Die hat die fahrräder wieder aber kaputt XD aber sie hat die wieder! Was nun^^?
     
  8. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    wenn du die fremdes eigentum aneignest von dem du weisst dass es nciht dir gehört dann ist es diebstahl.

    alles schon mitgemacht -.-"
     
  9. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Joar, denke das sit diebstahl, Raub wäre es nur wenn das Fahrrad nciht angeschlossen ist da aber zufällig gerade einer drauf sitzt und damit evt. fährt.
    Ja aber weiß nciht Fahrräder packe ich nicht an da ich weiß wie es ist wenns weg ist, okay mir wurden auch schon 2 bikes geklaut welche echt teuer waren ja und nciht versichert also einfach weg und das wars da bekommt man keinen ersatz selbst wenn man es bei Kodi ankettet und es während des aufentahltes im laden geklaut wird.
    Is ehrlich .
    Lieber nicht mehr machen.
    Meine frage an dich sit aber, wie haben die es herausbekommen, dass ihr es wart mit den bikes ??
     
  10. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Anzeige wegen Fahrraddiebstahl Strafrecht Forum 123recht.net



    ??! oO
     
  11. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Genau. Ebenso, wenn du Geld auf der Straße oder sonstwo findest und es einsteckst, anstatt es irgendwo abzugeben - auch als Diebstahl gehandelt, da du dir, wie oben gesagt, fremdes Eigentum aneignest.

    Wenn du den Diebstahl als kleines Kind und damit als nicht Strafmündiger begangen hast (vom Saft und Gumibärchen) dann zählt das nicht als Vorstrafe. Und das Ding mit der SMS ist ja auch ne Lachnummer..
    Von daher wirds wohl sehr milde ausgehen, wenn nicht sogar eingestellt werden. Zumal das ganze ja unter Jugendstrafrecht gehandelt wird.
    Aufn Alkohol würd ich die Schuld nicht schieben, wenn dein Kumpel erst 15 ist. Das wär unklug ^^

    Aber mal ne Frage.. Fahrräder klauen is ja echt n Ding von 10 Sekunden, total unauffällig und uninteressant und eigentlich fst an der Tagesordnung bei betrunkenen Jugendlichen. Aber wie bitteschön kann man sich dabei erwischen lassen??
     
  12. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    also.. DIE fahrräder waren ja eben NICHT angeschlossen..
    WIr fuhren beim haven und haben die in den hafen geschmissen.. und die den das bike gehörte.. stand halt an der anderen seite.. der strasse.. und hats gesehen guck dir bitte die andere seite an, hab da ein link und nen zitat..
     
  13. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Wie schon gesagt, selbst wenn du Geld findest und behälst ists Diebstahl. Selbstredend ist dann auch das Mitnehmen eines nicht angeschlossenen Fahrrades ein Diebstahl. Hast du deine eigene Quelle gelesen, oder nur den Teil, der dir gefällt? Es geht da um ein komplett anderes Szenario. Dort wurde ein Fahrrad "ausgeliehen" (unrechtmäßig natürlich) und regelmäßig wieder zurück an den ursprünglichen Standpunkt gestellt, aber nicht in den See geschmissen oder wie auch immer beiseitegeschafft.
    Dort war es eben tatsache, dass der Täter sichd as Rad nicht aneignen wollte, sondern nur ausgeborgt hat. Was eben etwas komplett anderes ist als das, was du gemacht hast.

    BTW: § 248b StGB Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs - dejure.org
    Da stehts.
     
  14. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    ja, aber die hat ja das bike wider. ich bot ihr an es zu reparieren, sie meinte ,,Nö"

    die hat auch mal angeboten 50€ zu zahlen dann fallengelasse, also Bestechen wollte die uns :O

    irgentwie muss ich halt aus der sache rauskommen das ich wenig stress bekomme.. Wie ist es möglich?


    Morgen muss kumpel zu polizei aussagen

    Was sollte er sagen?

    Soll er lieber nix sagen?!
     
  15. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Er kanns sich aussuchen, entweder er geht nicht hin - was rechtlich okay wäre, da man nicht verpflichtet ist, einer polizeilichen Vorladung nachzukommen - oder er geht hin und sagt aus, dass es ihm leid tut und es eine blöde Aktion war, schildert dem Polizeibeamten die Aktion mit der angebotenen Reperatur um Reue zu zeigen, erklärt auch die Reaktion des Opfers auf das Angebot und zeigt dabei auch, dass er sowas nie wieder macht.
    Zweiteres wäre wesentlich vorteilhafter, da der Polizeibeamte dann schonmal weiß was Sache ist, ihr neue Informationen bekommt und euch nicht so krasse Sorgen macht und vor allem wäre das sehr hilfreich,d amit die Anzeige fallengelassen wird. Ich meine, ihr zeigt ja damit Reue usw. und man sieht, dass das Opfer keinen Kompromiss eingehen will.
    Der Straftatbestand bleibt jedoch bestehen, aber vor Gericht könnte das ganze dann wohl doch sehr milde ausgehen und evtl. auch unter §248 StGb fallen.
    Sofern euch kein Blut abgenommen wurde, um den Alkoholgehalt festzustellen würde ich vor Gericht aussagen, dass ausschließlich wenig Bier getrunken wurde und ihr eigentlich gar nicht so sehr betrunken wart.
    Ansonsten könnte nämlich auch noch Trunkenheit im Straßenverkehr dazukommen.
     
  16. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    ok.. Fallen den kosten an?

    weil.. ich bin nicht der könig und habe geld.. auch net 50€... :/

    Mann muss ja dan vors gericht usw.. was passiert dann?
     
  17. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    Entscheide dich zwischen 50€ und Sozialstunden :]
    Ich würde ihr den Fuchs geben, besser als Rentnern den ***** abzuwischen oder irgendwo zu putzen und womöglich noch ne Eintragung im Strafregister.
     
  18. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    What, What, WHAT?
    Wenn ich Geld auf der Straße finde und es einstecke ist es Diebstahl?! Sowas hab ich ja noch nie gehört.8o
    Worauf will man denn da eine Anklage aufbauen, denn das "Opfer" kann doch gar nicht beweisen das es sein Geld ist.

    Oder meinst du das jetzt mit ner Brieftasche bzw Geldbörse?

    GreetZ
     
  19. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    ist doch eigentlich das gleiche wie wenn du ein unabgeschlossenes auto nimmst und einfach wegfährst^^,hat doch die selben folgen.
     
  20. 11. Oktober 2007
    AW: Fahrrad Diebstahl

    stell dir vor, zwei minderjährige kids klaun dein bike und versenken es im meer, was würdest du tun? Wenn es mein Bike wäre würdet ihr ordentlich Stress bekommen, das ist doch nicht normal...ich kann da nur mein kopf schütteln.... armes Deutschland!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.