[Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von dekz, 6. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2011
    Guden,

    ich hab letzte Woche mein Bike endlich mal wieder aus dem Keller geräumt. Bisschen was war dran zu machen, hab ich auch dem Laden ums Eck gegeben. Jetzt ist mir beim Fahren halt noch aufgefallen, dass das letzte bisschen, was am Fahrrad nicht stimmt, das Vorderrad ist. Es hat 'nen 8er. Vielleicht sogar 2. Keine großen, aber man sieht beim Fahren halt, dass da 'ne Welle in der Felge ist.

    Da ich wöchentlich ca. 150km (+/- 20km) Fahrradfahre ist meine Frage nun, wie sich das auswirkt.

    Mindert dieser 8er die Geschwindigkeit? Erschwert er das Radfahren? Was genau bewirkt er?

    Bevor ich deswegen das Bike nochmal weggebe und wieder blechen muss, wärs mir halt ganz recht, wenn ich das schon vorher weiß, bevor ich mich die nächsten 100km anstrenge ohne das es sein muss


    Vielen Dank vorneweg.
     
  2. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    je nachdem wie stark er ist.. du kannst halt zB die bremsen schlechter einstellen weil der abstand von bremsblock zu dem metall ja variiert, kann dir hier niemand sagen was du machen sollst.. musst du selber entscheiden, wenns dir zu blöd ist kauf dir einfach ein neues rad und machs hin, je nach typ halt .. zB:
    Laufrad 28 Zoll Alu Vorderrad - silber NEU Rad Bike | eBay

    edit:
    ja klar erschwert er ein bisschen das fahren, aber wie gesagt musst du selber wissen obs dich zu arg stört oder nicht, was für ein sinnfreier thread
     
  3. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    Hatte a grad nen 8er in meinem Crosser. Hab mir einen Spokey Speichenspanner gekauft und soweit es ging weg gemacht. Laufräder-Laufrad zentrieren und Schlag beseitigen

    Mich hats gestört, weil die Bremsen zu weit von der Felge eingestellt werden mussten. und außerdem reiben die Bremsen irgendwann die Felge durch, wenn sie sie berühren.
     
  4. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    Mich würde auch die Bremsen total nerven, die richtig eingestellt zu bekommen ist fukkelig -.-

    Frag doch mal nach ob noch jmd ne Felge in deiner Größe hat und mach n neues Rad vorne rein, dauert vlt. 15 min Dafür würde ich nich in nen Fahrradladen gehen

    Oder du lässt dir die Speichen richten wies Daniw gemacht hat
     
  5. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    Danke an alle. BW's sind erstmal raus.

    Das mit den Speichen nachziehen wird nicht so klappen. Ist 'ne Stahlfehlge und ziemlich robust. Das wird schon richtig zentriert werden müssen. Die Bremsen (Scheibe) waren bisher nicht das Problem. Aber werd es jetzt mal übers WE zum Fahrradhändler geben, der mir den rausmacht für 'nen 10er und gut ist - hoffentlich.
    Was es wirklich gebracht hat, kann ich ja berichten.

    Ich lass erstmal auf - vll weiß noch jemand was

    Dankesehr nochmals.
     
  6. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    vergiss es einfach... kauf dir ne neue felge... kostet ja nicht die welt... ich hab für ne hohlkammer felge damals so ca 50EUR bezahlt... ich weiß nicht was du fährst aber wenn das keine hohlkammer ist wird dich der spaß evtl 30EUR kosten... dafür schleift die bremse nicht und wenn der reifen schon verbogen ist dann hat die narbe bestimmt auch schon was abbekommen..

    fazit: kauf dir ne neue felge... mantel und schlauch sind ja noch heile und die kannst benutzen aber die felge kostet echt nicht viel...

    das mit dem rausmachen ist so ne sache... das geht nur bis so ca 5-6mm danach kannst dus eigentlich vergessen wenn ich mich nicht täusche aber ich glaub net ^^
     
  7. 7. April 2011
    AW: [Fahrrad] Vorderrad 8er, was bewirkt er?

    Die Vorderradfelge kostet 89 EUR neu. Das für mich schon bisschen 'ne Summe. Ist ja noch zu zentrieren, da ja kein großer 8er drinne ist, sondern wie geschrieben halt ein bzw. 2 "kleine/r". Da wäre wegschmeißen nicht die schlauste alternative.

    Aber Danke
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.