Fahrrad zu leichtgängig

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von nsr-rofl, 12. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, fährt sich grundsätzlich auch nicht schlecht die Möhre, allerdings sind mir die Gänge wesentlich zu leichtgängig. Also selbst wenn ich vorne und hinten auf dem Größten Ritzel bin, muss ich immer noch ganz schön strampeln um vorwärts zu kommen, während andere Leute mit weniger umdrehung lachend an mir vorbei ziehen.

    Gibt es da eine Möglichkeit die ÜBersetzung schwerfälliger zu machen?
     
  2. 12. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    Wenn der Umwerfer bzw. das Schaltwerk einwandfrei arbeitet und du im höchstmöglichen Gang fährst hast du keine Möglichkeit die Übersetzung zu ändern ohne eine neue Schaltung einzubauen.
    //edit: Auf die Idee dass falsch geschaltet wurde bin ich gar nicht gekommen
     
  3. 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    wenn du vorne und hinten auf dem größten Ritzel fährst, fährst du in einem extrem niedrigen Gang. Vorne muss es ganz groß sein, hinten ganz klein.

    Falls du das nur falsch beschrieben hast und du das schon richtig gemeint hast, hat MasterJulian absolut recht, sorry
     
    1 Person gefällt das.
  4. 12. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    vorne das größte rad und hinten das kleinste. dann hast du die größt mögliche übersetzung.


    EDIT: phL war schneller
     
  5. 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    Nachdem ich mich gerade erstmal ziemlich dämmlich gefühlt habe bin ich schnell runter und hab das ganze mal überprüft. Anscheinend hattet ihr wirklich Recht (zumdestens teilweise) und ich habe falsch geschaltet, allerdings muss man zu meiner Verteidigung auch erwähnen das die Gangschaltung, warum auch immer, gegenläufig montiert ist. Also auf der einen Seite ist der obere Hebel zum hochschalten, auf der anderen Seite ist der obere Hebel zum runter schalten, sehr merkwürdig, aber naja hauptsache es funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe (und ja ein bisschen blöd bin ich wohl auch )
     
  6. 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    Nur noch als Ergänzung: Das ist sehr oft so (bei meinem Rad auch)
     
  7. 12. Mai 2012
    AW: Fahrrad zu leichtgängig

    Ok, mal kurz drüber nach Gedacht macht es ja auch Sinn, zumindesten kostentechnisch, wenn beide Schaltungen auf den Zahnrädern in die selbe Richtung Schalten (nur halt das hinten halt auf kleiner geschaltet werden muss).

    Kannte es so nur nicht von meinen vorherigen Fahrrädern und hatte auch lange keins mehr. Aber bei der Parksituation meiner neuen Wohnung macht es halt Sinn.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.