Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von KirO, 17. November 2010 .

  1. 17. November 2010
    Hejho,

    meine Freundin macht grad Fahrschule und dort ist es gang und gebe, dass die Fahrschüler ein x-beliebiges Thema selbstständig in der Fahrschule erarbeiten. Leider finde ich keine Vorschriften o.ä. in denen man herauslesen kann, ob sowas eigentlich erlaubt ist oder nicht?
    werweisswas?
     
  2. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    wayne, hauptsache prüfung bestanden,

    ich hab mir die theorie stunden auch nicht gegeben
     
  3. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    Schon klar, ich finde es ja auch super, denn damit wird sie schneller fertig - aber wo finde ich ob das legal ist oder nicht
     
  4. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    Was genau meinst du mit "Thema selbstständig erarbeiten"?

    Wir mussten in der Theoriestunde einfach nur rumsitzen und zuhören, die, die wollten, haben Bögen ausgefüllt um dem Fahrlehrer zur Kontrolle gegeben.

    Und deine Freundin muss da schriftlich selbst arbeiten oder wie versteht sich das?^^
    Falls ich das richtig verstanden habe, dann würde ich so ziemlich drauf n und einfach nichts machen. Wenn er sie dann deshalb irgendwie benachteiligt soll sie einfach die Fahrschule wechseln^^
     
  5. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    warum interessiert es dich obs legal ist oder nicht?

    Nein sie muss 12 * 1h30min in der Fahrschule sitzen und sich das geblubber anhören, hingehen Stempel holen ist ja netmal legal...


    ich habs so verstanden das seine Freundinn garnet hingeht und alles zu Hause macht.
     
  6. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    ne ich glaub eher das die in der theoriestunde der fahrschule ein thema bekommen und sich das dann selbst erarbeiten müssen und eben nicht aufs langweilige gelaber des lehrers hören^^.

    kp ob sowas legal ist aber ist doch im endeffekt egal.wenns ihr net passt fahrschule wechseln.
    ich war auch nur bei der hälfte der theoriestunden anwesend und mir wurden alle einfach eingetragen.

    fahrschulen sehn das normal relativ locker.hockst dich mal 2 h hin und machst zuhaus paar bögen dann schaffste die theorie auch locker.
     
  7. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    das is mir aber neu, dass man themen selbst erarbeiten muss....
    ich musste da paar mal hin ... anlabern lassen und dann prüfung!
     
  8. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    normalerweise gibts einen festen plan, der sich dann immer wiederholt. ich musste immer hingehen & dann war jedes mal ein anderes thema dran (gefahrenlehre, umweltschutz, ..) und irgendwann hat das halt von neuem begonnen wenn ich ein paar mal nicht da war und erst später wieder. ist halt sozusagen ein kreislauf. das kann aber je nach fahrschule anders geregelt worden sein. wichtig sind aber die technikstunden (die brauchten wir jedenfalls, damit wir zur prüfung durchgelassen werden konnten). aber ich glaube nicht, dass das 'illegal' ist, wenn sich die schüler das selbstständig erarbeiten müssen. hauptsache deine freundin packt die bögen & besteht die prüfung
     
  9. 17. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    Naja,also sie hat noch 3-4 themen offen und kann x-beliebig hingehen und setzt sich dort vor einen pc, dort steht dann halt iwas zum thema
     
  10. 19. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    So war es bei mir auch..
     
  11. 19. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    Find das sogar besser. Soll sich halt die Übungsbögen mitnehmen und dann durchackern. Die theorie besuchen ist irgendwie sowieso komisch. Der labert da vorne und es juckt keinen Schwanz. Solange man die Theorie besteht ist es doch egal wie man sich das Wissen angeeignet hat.
     
  12. 25. November 2010
    AW: Fahrschultheorie Stunden "selbstständig erarbeiten"?

    Vom Gesetzgeber gibt es bestimmte Vorgaben, welche Lektionen der Fahrschüler besuchen muss. Es geht garnicht, das die Schüler die Lektionen bzw. den Unterricht bestimmen.
    Die einzelnen Lektionern sind Bestandteil des erteilten Führerscheines. Die Fahrschule macht sich strafbar. Würde diese dubiose Fahrschule wechseln.
    Gruss Jago
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.