Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mengsi, 7. Februar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Februar 2013
    Hay leute,

    habe zur zeit ein Problem das mir keine ruhe lässt. vor gut einem Monat bin ich mit 4 Kumpels aus nen Club nachts gegen 5 Uhr rausgesteuert, waren natürlich alle voll ^^. jedenfalls fing dann nen freund an einen Auto spiegel abzutreten... (fande das ganze nicht so lustig, aber mir war letztenendes egal, da es kalt war und ich heim wollte) vor uns gingen 3 Mädels die mein Kumpel dabei beobachtet haben -.- heute musste ich und meine 2 anderen freunde zu den Bullen als zeugen. wir haben halt alle gesagt das vor uns noch ne andere Gruppe gelaufen ist die das gemacht hat um unseren freund nicht zu belasten, jetzt steht es halt 3 aussagen +beschuldigter gegen die 3 aussagen der Mädels. habe nur überhaupt keinen bock das es zum Prozess deswegen kommt da ich überhaupt nicht lügen kann bzw. ein sehr schlechter Lügner bin und befürchte das mich der Staatsanwalt bzw. Richter so richtig in die Mangel nimmt. Meine frage an euch ist denkt ihr es kommt zum Gerichtsverfahren deswegen und wenn ja wie lange dauert das bis es losgeht und würdet ihr mir raten da auch zu lügen, weil ich mein kumpel nicht in die Pfanne hauen will, auch wenn es nicht so dolle war was er gemacht hat, aber es steht auch in keiner Relation dazu was dann rauskommt wenn er eine strafe bekommt sind wir ja automatisch alle dran wegen falsch aussagen schlimmsten falls sogar wegen Eidbruchs, der dumme Bulle ging mir schon bei meiner aussage die ganze zeit auf den nerv das er mir nicht glaubt und blablabla... mache mir mega Gedanken wegen diesen mist.

    mfg: Mengsi

    freue mich über alle ratschläge
     
  2. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Sag halt die Wahrheit. Auch wenn es für deinen Kumpel ist. Aber wenn sich herausstellt, dass du gelogen hast, bekommst du auch ne Strafe.
     
  3. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Tja der Richter wird schon merken das es für die Mädels keinen Anlass gibt das sie lügen aber ihr euren Kumpel in schutz nehmen wollt. Die Richter sind nicht auf dem Kopf gefallen und es kommt in den meisten Fällen die Wahrheit ans Licht, es ist besser zu sagst die Wahrheit.
     
  4. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Deine Rechtschreibung?

    Sag einfach, dass du so besoffen warst, dass du dich nicht erinnern kannst und deswegen auch keine genaueren Angaben machen kannst, selbst wenn du wolltest.

    Da du aber bereits bei den Blauen ausgesagt hast, dass da noch ne andere Gruppe war, wird das schwierig. Sonst gibts genau 2 Möglichkeiten: Du lügst oder du sagst die Wahrheit.

    Hier im Forum wirst du dein Gewissen auch nicht erleichtern können.. es wird dir schlaflose Nächste bereiten, bis das Ganze ausgestanden ist.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Wenn ihr gesteht könnte das milder ausgehen als wenn die Lüge auffliegt.
     
  6. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Sag besser die Wahrheit. Hoffentlich bekommt dein Kumpel eine hohe Strafe.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    (1) Zeugen sind verpflichtet, zu dem zu ihrer Vernehmung bestimmten Termin vor dem Richter zu erscheinen. Sie haben die Pflicht auszusagen, wenn keine im Gesetz zugelassene Ausnahme vorliegt.
    (2) Die Ladung der Zeugen geschieht unter Hinweis auf verfahrensrechtliche Bestimmungen, die dem Interesse des Zeugen dienen, auf vorhandene Möglichkeiten der Zeugenbetreuung und auf die gesetzlichen Folgen des Ausbleibens.

    -------------------

    Im Gesetz zugelassene Ausnahmen sind z.B. dass du keinen Familienangehörigen belasten musst und dementsprechend die Aussage verweigern dürftest. Wichtig ist: Wenn du aussagst, so musst du die Wahrheit sagen, sonst machst du dich selbst strafbar!

    .. daher sprich mit deinem freund .. du würdest nicht lügen und dich selbst belasten .. Falls es zu einem Prozess kommt ..wen dein freund schlau ist..
    könnte mann sich ja noch außergerichtlich einigen .. .. viel spass..
     
  8. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Besoffen Mist bauen und dann nicht die Eier haben zu dem was man getan hat zu stehen. Lächerlich.
    Aussage habt ihr bereits gemacht. In solchen Fällen kommt die Wahrheit eh raus. Die Mädels haben selbst keinen Nutzen davon, euch einer Tat zu beschuldigen die ihr nicht begangen habt. Die Haben das einzig richtige gemacht. Entweder du gehst nochmal zur Polizei und revidierst deine Aussage, oder du stellst dich der Sache und ihr lauft Gefahr alle belangt zu werden. Solltest du zur Polizei gehen würd ich deine Kumpels darüber informieren. Wenn ihr euch nachträglich dazu entschließt Reue zu zeigen und der Verantwortliche sich dazu entschließt seine Tat zu gestehen, geht das für alle Beteiligten besser aus, so denke ich mir das jedenfalls.
    Die Polizisten werden euch ordentlich was erzählen aber so ist das nunmal
     
  9. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    oh man ey die richter sind doch nicht dumm...
    für ihn sieht es so aus
    da es keine verbindung zwischen euch und den mädels gibt, haben sie keinen grund zu lügen und ihr wollt einfach nur euren kollegen beschützen, wenn ihr mit der lüge durchkommen wollt müsst ihr größer lügen und behaupten das es einen streit zischen euch und den mädels gab und sie deswegen diese sache erfunden haben oder sowas. ist allerdings nicht empfehlenswert, mein gott das is nur n kleiner spiegel und falls ihr euch nicht perfekt abstimmt fliegt die lüge sowieso auf!

    alles in allem ist das alles scheiß egal, es komtm auf dich an, wenn du lügst musst du damit dein ganzes leben kalr kommen und wenn du das nicht kannst geh zu deinem kumpel sag sry und sag die wahrheit. wenn du die wahrheit sagen möchtest geh zu deinem kumpel und sag ihm er soll sie zu1. sagen!
     
  10. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    alter, ihr wart alles besoffen sowie unzurechnungsfähig.. ich würd einfach sagen ich kann mich an nix erinnern, filmriss, punkt.

    lügen würde ich nicht. da würd ich lieber schweigen.
     
  11. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Genau so ist es, sowas weiß man doch wenn man mit Freunden rumzieht, also das
    wusste ich damals schon mit 15. Also für die Zukunft merken, wenn man schon nicht
    zu den Konsequenzen stehen möchte. Dennoch, wer baut, der hat dafür dann
    auch im Endeffekt gerade zu stehen. Denn einen auf großen Macker machen und
    Sachen demolieren, dann aber keine Eier in der Hose haben ist dann auch nen Witz.

    bb. master80
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    nur blöd, dass er schon ne aussage gemacht hat. da ist es schwer im nachhinein zu sagen "ohh verzeihung ich kann mich an nix mehr erinnern".

    desweiteren ist das nich so einfach mit der unzurechnungsfähigkeit bei den werten beamten
     
  13. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    tja, suff ist für nix eine entschuldigung.

    ich würd ehrlich gesagt auch nicht für meinen kollegen lügen, wenn es NUR darum geht das er son ding abgetreten hat, ich mein das liegt einzig und allein in seiner verantwortung, es waren seine beine und sein suffkopf..

    ..durch so kleine lügen macht man es sich doch nur noch schwerer, die wahrheit ist immer am einfachsten, egal worum es geht, es schmerzt zwar öfters mal wenn man die wahrheit sagt, aber immernoch besser als lügen.

    zeig deinem freund diesen thread hier und er wird hoffentlich begreifen, dass er für diese asoziale tat jetzt seinen mann stehen muss.. ich mein wenn ich besoffen bei sowas erwischt werde, dann würde ich niemals meine kollegen mit in die sache reinziehen, sondern sie suppe ausbaden und fertig.

    was kann schon auf ihn zukommen? 40 sozialstunden und 2-3 hundert euro? ..ich bin da nicht so involviert, weil ich noch nie bei irgendwas erwischt wurde.

    durch solche aktionen lernt man hoffentlich was für die ewigkeit. - immer mit pandamaske randalieren!

    edith:/ StGB - Einzelnorm
     
  14. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Warum nicht so machen: wenn's zum Prozess kommt, soll Dein Kumpel sich schuldig bekennen (ich sage wenn, vermutlich kriegt er einfach einen Strafbefehl und fertig). Dann bruachts auch keine Aussagen und so weiter.
    Und bei den Bullen seid ihr nicht vereidigt und da ihr keine konkreten Leute belastet habt, passiert eh nichts.
     
  15. 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung



    Nein, lügt weiter, bleibt bei eurer Lüge, jetzt habt ihr schon damit angefangen.

    Das ganze fliegt nämlich zu 100% aus und wenn es auffliegt und ihr bis zum Ende gelogen habt, fällt die jeweilige Strafe noch härter aus, was euch auch so gehört!
     
  16. 8. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: Falschaussage bei der Polizei wegen sachbeschädigung

    Sagt am besten die Wahrheit, und dass es euch leid tut etc..Alle waren mal jung.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.