Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von H5N1, 17. April 2009 .

  1. 17. April 2009
    Ich habe auch mal ein Alltagsproblem
    Undzwar bin ich vorgstern in der Bahn mit einer ungültigen Monatskarte erwischt worden. Der Haken ist, die wurde vorgestern erst gekauft. Ich wusste nicht was daran falsch sein sollte. Der Kontrolleur erklärte mir, dass meine Mitgliedskarte die Preisstufe 5 hat meine Monatskarte aber nur die Preisstufe 4. Daraufhin habe ich so einen langen Zettel bekommen, wo meine Daten drauf stehen und der Grund warum ich 40€ bezahlen muss. Nur woher soll ich wissen, dass das zu einender identisch seinen muss mit den Preisstufen? Hat mir nie jemand gesagt. Finde ich eine Unverschämtheit, deswegen bin ich dann am nächsten Tag früher auf die Arbeit gefahren (extra ein gültiges Ticket für 7€ gezogen) um vorher noch einmal zum DB Schalter an dem Bahnhof zu gehen (großer Umsteigspunkt für Fahrgäste dort, also kein Kaffbahnhof), weil mir der Kontrolleur sagte ich soll doch bitte zum VGO (die Verkehrsgesellschaft bei mir). Also fragte ich dort nach wo denn dieses Büro sei. Er sagte nur "ja da und da irgendwo". Gut man man muss ja nicht alles wissen dachte ich mir und lief einfach mal daurf los. Habs dann auch zügig gefunden. Dort angekommen waren 2 nette Damen dort die mir nocheinmal genau erklärten, was da jetzt falsch gelaufen sei. Sie sagten mir ich soll zur DB gehen und mir dort die Karte umtauschen lassen. Also lief ich wieder zurück. Dort angekommen sagte man mir nur, dass man nichts machen könne ich muss zu dem Kiosk wo ich mir die Karte gekauft hatte. Gut dann halt wieder nach der Arbeit zu dem Kiosk, welches die Karten ausstellt. Dort meinte die Besitzerin, sie könne da nichts machen, ich soll doch den Mann von der DB anrufen der das dort eingerichtet hat. Gesagt getan, daheim angekommen rief ich den netten Herren an, der mir sagte, ich könne die Monatskarte einfach beim Kiosk abgeben und mein Geld wiederbekommen. Man war ich happy. Heute morgen gehe ich dort hin, da ist dann der Mann da gewesen, der mir auch die Karte verkauft hatte. Dieser meinte nur, er darf mir nicht die Karte wieder "zurückkaufen", weil er das nur innerhalb von 5 Minuten stornieren darf. Da war ich echt fassungslos und ziemlich verzweifelt. Weil ich habe diese 80€ für die ungültige! Monatskarte am Hals, dann noch 40€ Strafe UND dann noch eine neue gültige Monatskarte für 110€. Innerhalb von 3 Tagen 200€ Oo wer hat denn bitte soviel Geld nur fürs Zugfahren? Dieser Mann schickte mich dann wieder zu dem Verkehrsunternehmen, denn dieses könnte mir die Karte zurückerstatten. Naja hab es dann so hingenommen und bin wieder dort hin gefahren vorhin. Da angekommen telefonierte eine Frau schnell mit einer Kollegin. Die Anwort war dann "nein wir können das nicht zurückerstatten, dass muss die DB machen". Ich kam mir allmählig dann doch ziemlich verarscht vor. Half alles nichts und so lief ich wieder zur DB. Dort nach langem Durchsuchen, ob die Karte wirklich nicht gültig ist, sagte ich langsam sauer, verzweifelt und was was ich was alles in meinem Kopf vorging, was ich machen kann, weil ich verliere jeden Tag ca 5€-7€ von dem Wert der Karte (heute ist Tag 3). "Du kannst nichts machen nur an das Kiosk gehen und dir es zurückzahlen lassen". Mhh...jetzt kam ich mir echt verascht vor! Ich bekam ein Taschenbuch von dem Verkehrsbund von dem Mann bei der DB worin steht:
    Spoiler
    Damit werde ich nachher zum Kiosk gehen und so wie ich diesen Artikel verstehe kann ich meine Karte mit Abzügen zurückgeben? Wenn sie es nicht machen, werde ich den Anwalt einschalten, da ich ihn eh bezahlt bekommen würde, da ich noch keinen Unterhalt verdiene.

    Ich finde es einfach eine absolute Frechheit, dass man wegen solch einer Sache 2 mal durch eine ganze Stadt geschickt wird. Damit hier nicht nur negative Luft ist mache ich mal einen kleinen Witz im Spoiler und mache aus dem Rumgeschicke eine Kurzfassung.
    Spoiler
    DB (Kontrolleur) schickt mich zu VGO. VGO schickt mich zu DB. DB schickt mich zum Kiosk. Kiosk schickt mich zu DB (Telefonat). DB (Telefonat) schickt mich zum Kiosk. Kiosk schickt mich zu VGO. VGO schickt mich zu DB. DB schickt mich zum Kiosk.

    mal sehen wie das noch weitergeht^^


    MfG
    H5N1
     
  2. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Hmm was soll man dazu sagen...?

    Die DB ****t einfach nur, die Tickets werden immer teurer, die Zugbegleiter sind, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, die größten *****löcher der Nation.

    Hatte letztens auch wieder son Ding mit 2 Kumpels. Wir waren aufm Kietz in Hamburg und mussten danach ohne Geld (weil versoffen) irgendwie wieder nach Hause kommen (rund 75km mitm Zug). Einfach kackfrech in Zug gesetzt und gehofft das wir nicht kontrolliert werden, aber pustekuchen. Erstmal jeder ein 40 € Ticket bekommen, war auch völlig in Ordnung für uns. So, dann am nächsten Bahnhof umgestiegen, im Zug Richtung Heimat dann wieder kontrolliert worden, und der Kackspast (sry^^) erkennt das Ticket nicht an und drückt und nochmal jedem 40€ aufs Auge.

    Ich mein schön und gut, wer schwarz fährt zahlt dafür, aber wenn wir schon sagen wir sind total abgebrannt und müssen iwie nach Hause kommen (ich musste Abends noch zur Arbeit) reicht EINMAL 40 € für ne Fahrt, die sonst nen 10er kostet, völlig aus oder? Auch nach Rückprache mit den DB-Damen im Callcenter scheint das so rechtens zu sein. Die 80€ müssen wir auf jeden Fall blechen meint se.

    Naja, so ist das halt manchmal ^^
     
  3. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Was du dazu sagen sollst? Ob ich den Text im ersten Spoiler richtig verstehe^^ Das sollst du mir sagen...und so ein 40€ Ticket zählt dann wie ein normales Ticket, d.h. du musst nicht jedes mal wenn du umsteigst und kontrolliert wirst ein 40€ Ticket kassieren.
     
  4. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Ok ^^

    Also:
    heißt für mich: Kaufste im Kiosk das falsche Ticket, muss der Kiosk dir das erstatten. Und die VGO erstattet es dem Kiosk dann wahrscheinlich wieder, kp. Is aber auch ziemlich schwammig formuliert, Verkehrverbundunternehmen is ja eigl die VGO, aber da haste das ja nicht direkt gekauft ^^

    Btw unser Ticket hätte gezählt, wenn wir nicht umgestiegen wären...aber neuer Zug, neues Ticket is deren Argumentation :/
     
  5. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Das ist ja ne Frechheit Oo. Okay schwammig ist es schon, aber ich denke, es reicht aus um denen zu verklickern, dass die mir das Geld zurückzahlen müssen.

    Und dann bleiben ja noch die 40€ über. Kann ich da irgend etwas anfechten? Denn es ist ja nicht mein fehler, dass ich eine falsche Monatskarte hatte?
     
  6. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Denke schon, wenn du das Ticket umgetauscht hast kannste ja nachweisen, dass du einen gültigen Fahrausweis besitzt und die Fahrt schon bezahlt hattest!
     
  7. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Gut. Dann werde ich mal Kontakt mit der DB aufnehmen und nachher zum Kiosk gehen.
     
  8. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    schilder denen alles genau in einer email. hab ich auch gemacht, als ich mal aus versehen ne kinderkarte gekauft hab. musste dann nur 10 euro strafe zahlen
     
  9. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    erstmal ...wow !

    deine geduld muss ja echt groß sein, ich wär schon am 2ten tag ausgeflippt nach all dem was du da jez geschrieben hast ^^

    also ich musste auch mal 40ökken zahlen bzw. sollte - hab nen beschwerde brief an die bahn geschrieben das ich auf keinstn das geld bezahle ( mir wurde urkundenfälschung und fahren ohne gültige fahrkarte unterstellt - dabei hatte ich sogar eine ) ..

    gut die situation is by dir vllt nich ganz so offensichtlich aba wenn ich du wär, dem man vom kiosk mit ner beschwerde drohen und sein geld zurück verlangen!
    ansonsten schreibste halt nen brief an die DB ...

    wünsch dir viel glück, das du nochwas von deinem geld wieder siehst
     
  10. 17. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Jo hatte vorhin das Geld zurück bekommen, muss jetzt nurnoch die DB davon überzeugen, dass es nicht meine Schuld war. Kann ja nichts dafür, woher soll ich wissen, dass es keine gültige Fahrkarte war.
     
  11. 19. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Kommt das Ticket von der Deutschen Bahn oder von den Verkehrsbetrieben deiner Stadt?

    Schreibt an die entsprechende Stelle einen deutlichen (aber nicht unfreundlichen) Brief, in dem du die Sache noch einmal schilderst. Am besten noch ein wenig mehr übertreiben als es in Wirklichkeit war und vor allem viele Kosten aufzählen, die dir unnötigerweise entstanden sind.

    Wenn du Glück hast bekommst vllt nen Monat umsonst oder so, kommt immer auf die Mitarbeiter an.
     
  12. 20. April 2009
    AW: Falsche Fahrkarte und der Gang zur DB

    Das kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Einfach alles zusammenfassend eine Mail schreiben.

    Hatte damals mit einem Freund auch das Problem als wir in einem Gebiet fuhren wo unsere Tickets nicht gültig waren. Im nachhinein mussten wir tatsächlich feststellen, dass diese ungültig waren.

    Doch 40€ für einen Azubi sind schon happig.. Haben einfach auf Glück eine Mail gesendet usw. Schlussendlich auch nur 10€ bezahlt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.