Fano Verfahren und Huffman-Codierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von doublewood, 7. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2010
    Hallo!
    Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit in PRRV und dafür suche ich ne gute Erklärung für die Fano Verschlüsselung und die Huffman Codierung.

    Und bei dem Beispiel komm ich auch nicht weiter.

    Fano-Verfahren
    Geg. Zeichenquelle
    Alphabet {A,B,C,D}
    Zeichenstrom: A B A C B A A
    Berechne HQ (Quellenentropie)

    Lösung müsste HQ=11,53321 sein. Aber ich komm einfach nicht drauf.

    bitte nicht den Wikipedia Eintrag, den hab ich mir durchgelesen kann aber nix damit anfangen.


    ~Madrate
     
  2. 11. November 2010
    AW: Fano Verfahren und Huffman-Codierung

    heute hatten wir die Arbeit

    kann daher geclosed werden...
     
  3. 11. November 2010
    AW: Fano Verfahren und Huffman-Codierung

    weißt du denn nun mittlerweile wie es geht? meines erachtens nach fehlt die angabe der wahrscheinlichkeiten.
     
  4. 12. November 2010
    AW: Fano Verfahren und Huffman-Codierung

    ja ich weiß jetzt wie es geht.
    Daher kann man die Auftrittswahrscheinlichkeit p(xi) berechnen indem man 1 durch die Häufigkeit eines Zeichens, im Zeichenstrom, teilt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.