Fantasy Spielbrett selber gestalten - DSA

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Madmx87, 23. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2013
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit 2-3 Monate treffe ich mich mit Freunden regelmäßig und wir spielen Abends ne Runde DSA (Das schwarze Auge).
    Da es teilweise immer wiederkehrende Objekte/Figuren sind, wollte ich ein Spielbrett "basteln"....dafür bräuchte ich aber ein paar Umsetzungsvorschläge, weil ich total unkreativ bin

    Figuren/Objekte:

    - Häuser
    - Bäume
    - Gebirge
    - Lagerfeuer
    - Wasser/Fluss
    - Tiere /Wölfe/ Pferde


    Als Ansatz:

    Dünne Pressspanplatte mit grünem Stoff beziehen (helles grün - für eine Wiese/Lichtung), denke das ist ein guter Ansatz als Basisspielbrett.

    Die restlichen Teile wollte ich einzeln machen, damit ich das Spielfeld auch dementsprechend varieren kann.

    Habt ihr Vorschläge zur Umsetzung?!?

    für alles zusammen wollte ich knapp 30-50€ ausgeben, aber am liebsten alles selber machen.

    Danke euch!
     
  2. 23. Februar 2013
    AW: Fantasy Spielbrett selber gestalten - DSA

    1. die presspan platte rasterförmig mit klettband bekleben

    (Klettband: Amazon.de: Elektronik)

    2. Rechteckige Kärtchen (- Häuser Bäume Gebirge Lagerfeuer Wasser/Fluss Tiere /Wölfe/ Pferde) drucken und laminieren. Auf die Rückseite jedes Kärtchens ein stück Klettband kleben.

    jetzt kannst du dir schnell dein spielbrett zusammenbauen wie du es haben willst.

    Gruß
     
  3. 26. Februar 2013
    AW: Fantasy Spielbrett selber gestalten - DSA

    Ganz ehrlich?

    Es gibt kaum etwas frustrierendes, als am Spieltisch zu sitzen und dann mitten drin erst einmal 15 Minuten lang das Kampffeld zu gestalten.
    Am besten noch mehrmals am Abend

    Ist zwar super zur Atmosphäre, aber die kann man auch einfacher hinkriegen.

    Zur Darstellung im Kampf nutzen wir eine simple Unterlage auf Pappe mit draufgemalten, quadratischen Kästchen
    Dazu Spielfiguren aus irgend so einem D&D Brettspiel (kA, welches).
    Objekte/Hindernisse werden dann eben schnell mit Würfeln/Stiften nachgebaut.

    In 1-2 Minuten aufgebaut und erfüllt seinen Zweck ideal.

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Mach es nicht zu kompliziert!
    Jede längerfristige Verzögerung am Tisch senkt die Stimmung extrem.
     
  4. 28. Februar 2013
    AW: Fantasy Spielbrett selber gestalten - DSA

    Wir sind schon aufs digitale Zeitalter geswitched.

    RPTools - MapTool

    Es hat den Kampf und die Darstellung einfach MASSIV aufgewertet. Man kann Tokens für die Chars basteln (Und sich auch hunderte vorgefertigte runter laden). Recht zügig komplette detaillierte Maps bauen oder downloaden (Der GM sollte sich natürlich die Mühe machen und das vorbereiten), kritische Karten ziehen, keine Verwirrungen mehr mit der Initiative, Sichtverhältnisse einstellbar (Elfen haben sichtbar mehr Sicht bei Dämmerung als Menschen und können anders handeln) und und und und.

    Ich kann es jedem Gm empfehlen sich damit mal auseinander zu setzen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.