Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von mySQL, 19. Januar 2008 .

  1. 19. Januar 2008
    Hey raidrushers,

    ich habe schon seit längerem das Problem, wenn ich zB nach der Installation von Anno1701 es starten möchte, werde ich aufgefordert die Seriennummer einzugeben doch schon nach dem start bleibt das game nach den ersten 5 sekunden hängen und ich kann es nur noch mit dem taskmanager beenden.
    Das Gleiche Problem habe ich bei Sims2, das EA Introvideo wird bis zur hälfte gezeigt und dann bleibt das es hängen.

    Das ist bei meheren Games, das ich es zwar starten kann es sich jedoch nach den ca ersten 5 Sekunden aufhängt.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, da es ziemlich ärgerlich ist das ich die Games nicht zocken kann^^

    Mein System:

    ATI Radeon 9600XT Pro 256 MB Ram, Treiber: Radeon Omega Drivers v3.8.421
    1024 DDR RAM
    Windows XP Home
    AMD 3200 MHZ 64+ Bit


    Bitte um hilfe!
     
  2. 19. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Hast du zufällig xFire installiert und nebenbei angeschlatet? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie läuft bei mir auch kein Spiel mehr wenn ich xFire am Laufen habe, obs nun CS 1.6 ist oder was weiß ich, geht einfach aus

    mfG DvD1108

    Edit: Schade aber auch, hät ja sein können...
     
  3. 19. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Hm nein... Xfire läuft nicht, nur antivir, und icq^^
     
  4. 19. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal, als ich meine ATI Radeon 9600 SE durch eine Radeon 9800 SE ersetzt hatte. Treiber hatte ich ganz normal erst installiert und dann den passenden neuen auch installiert.
    Erstmal gib in "Ausführen" den Befehl

    dxdiag

    ein. Dann geh auf Anzeige und teste mal Direct Draw und Direct 3D.
    Wenn die nicht funktionieren, dann hast du ein Treiberproblem, so wars zumindest bei mir. Der springende Punkt bei mir war, dass ich einen zu neuen Catalyst oben hatte, hört sich zwar dumm an war aber wirklich so^^ hab in mehreren Foren rumgeschaut.
    Probier das ganze mal einfach aus und meld dich wieder.

    mfg
     
  5. 19. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Hi, danke für deine Hilfe,
    bei mir wurden jedoch keine Fehler angezeigt, habe auch mal gleich die Tests durchlaufen lassen:
    • *Es wurden keine Probleme gefunden.
      *DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
      *Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
      *Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
      *Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

    Leider hat es an der Situation nichts geändert. Sonst gibt es irgendwelche guten Treiber die auf jeden fall stable sind (kann auch ein catalyst sein)?
     
  6. 19. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    HI,

    probier mal den Catalyst treiber:

    ATI Catalyst 8.12 - Treiber für ATI-Grafikkarten Download - WinFuture.de

    der hat eigentl bisher immer gut bei mir funktioniert.
    Ist die Omegaversion nicht noch eine Betaversion????? Kann sein, dass ich da falsch informiert bin.

    Gruß
     
  7. 20. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Die Omega Treiber sind alternative glaub sogar Opensource Treiber.

    Problemanalyse:
    Wann hast du schon mal mit der Graka gezockt?!
    Was hast du verändert dass es nicht meh geht?

    Meine Idee wäre es wie schon oben gesagt, den richtigen Catalyst mal auszuprobieren, weil Omegas sind keine offiziellen ATi Treiber.
    Erstmal das ausprobieren nd als nächste Idee wäre eine "andere" Grafikkarte also mal ausleihen und dann einbauen?

    Mfg, Apeman
     
  8. 20. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    Du musst allerdings darauf achten, bevor du den neuen Treiber installierst, die alten wirklich alle zu deisntallieren. Normalerweise haste in der Software-Liste so ein ATI Deinstallationsprogramm oder so ähnlich drinne. Ansonsten gibts noch so Tools, die man sich saugen kann um alles runterzuhaun, was mit ATI zu tun hat^^

    Dann würd ich dir den ATI Catalyst 6.8 empfehlen, wie gesagt der neueste 7.1 funzt bei mir nicht, weil die GraKa anscheinend zu alt ist. Probier dann erstmal den 6.8er.

    Link such ich dir gleich raus:


    edit: Ati Catalyst 6.8 (Display) Treiber Download Grafikkarte Driver Version 6.8 Windows 2000 Windows XP

    mfg
     
  9. 20. Januar 2008
    AW: Fast alle Games lassen sich nicht mehr starten, Fehlerquelle Grafikkarte?

    treiber UND directx komplett deinstallieren -> reg cleanen -> treiber dann dx installieren
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.