FBI verhaftet Mitglieder der Film-Release-Szene

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 30. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2006
    Link:

    FBI-Agenten haben diese Woche 13 Mitglieder eines weltweiten "Piraterie"-Rings verhaftet, die für rund 25 Prozent des weltweiten Schwarzmarkt- und Internet-Angebots an illegalen, per Camcorder abgelichteten Filmkopien verantwortlich sein sollen. Das berichtet (PDF-Datei) der Lobbyverband Motion Picture Association of Amerika (MPAA). Den Verhaftungen seien drei Jahre Ermittlungen des FBI und des Staatsanwalts im Southern District of New York vorausgegangen.

    Die Verdächtigen sollen nicht nur Camcorder-, sondern auch so genannte Masterkopien über Server in Pakistan, Singapur, Hongkong und Malaysia verteilt haben, heißt es in der MPAA-Mitteilung. Verbands-Chef Dan Glickman bezeichnete die FBI-Aktion als einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den "Filmdiebstahl" im Internet und auf den Straßen. Die Höchststrafe für die den Beschuldigten vorgeworfenen Delikte wie Copyright-Verletzung und illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials betrage jeweils fünf Jahre Gefängnis.

    Nach Angaben der MPAA hatte die weltweite Filmindustrie von den Filmstudios bis hin zum Videovertrieb im Jahr 2005 einen Verlust von 18,2 Milliarden US-Dollar durch illegale Kopien zu verkraften. 90 Prozent der illegalen Kopien frisch veröffentlichter Filme  wie in diesem Fall zum Beispiel Superman Returns , die im Internet auftauchen, seien mit Camcordern von den Leinwänden abgefilmt worden.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.