Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Diversity, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2009
    Ich will beim Hochfahren vermeiden, dass duch das gleichzeitige Anlaufen von 7 Festplatten (ich möchte aufrüsten) mein Netzteil überlastet wird. Ich weiss dass es eine Funktion gibt, die vom Controller übernommen wird, die das zeitlich versetzte Starten steuert. Aber wie heisst die? Für Google schein ich zu blöd zu sein...

    Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    http://www.chip.de/downloads/revoSleep_29717202.html

    bringt dir das was?
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    Ne, da Windows-Tool.
    Das was er will, sollte aber schon direkt beim Bootvorgang arbeiten.

    B2T:

    Ne Festplatte verbraucht doch nicht mehr als 10W? 7x10=70W, bei nem halbwegs guten Netzteil sollte das eigentlich auch so drin sein.
    Abgesehen davon: Nachdem alle angelaufen *sind, und das Netzteil ist zu schwach, wirst du so oder so trotzdem Probleme kriegen?


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    Davon geh ich auch mal aus... der Anlaufstrom von Festplatten dürfte dein Netzteil eigentl. nicht sprengen...
     
  5. 30. Juli 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    Hmm? Wieso Watt?

    Also eine normale Festplatte kann 900- 1300mA ziehen beim anlaufen, bei 7 Platten wird´s eng bei einem herkömmlichen ATX. Da hat er schon Recht.

    Ich würde hier mit einem 2. (kleineren) ATX arbeiten, welches sich auch über den Pin am Mainboard einschaltet. Wo die Platten Ihren Strom her nehmen ist ihnen ja egal
     
  6. 31. Juli 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    Also den Anlaufstrom von festplatten kannst du mit den herkömmlichen Funktionen nicht
    regeln. Man kann das anlaufen auch nicht über den Controller regeln, da die Festplatten
    loslaufen sobald sie Saft haben. Ohne aufwändige technik mit einem zwischengeschaltetem
    Regler wird das wohl nix.

    Bevor du dir die mühe machst die Pins auseinander zu friemeln und das in den ATX Stecker
    mit einzufummeln, würd ich mir lieber ein neues großes Netzteil kaufen.

    Um später Strom zu sparen, kannst du die Festplatten ja schlafen schicken, bzw achtest
    beim aufrüsten darauf das du gleich Energieeffiziente Platten kaufst. Western Digital
    Caviar Green zum Beispiel. Automatische Regelung zwischen 4800 und 7200 rpm ...
     
  7. 4. August 2009
    AW: Feestplatten zeitlich versetzt anlaufen lassen

    Doch gibts:


    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA[/url]


    Ausführlicher:
    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Spin-up[/url]

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob meine Hardware dasunterstützt...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.