Fehlende Rechte obwohl Sys Admin?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ~SnAkE~, 1. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2006
    yo hi
    ich hab riesen problem...und zwar hat mir vorhin ein klassenkamerad was geschickt was sich später als malware und virus herausstellte...dämlich wie ich bin musste ich natürlich sofort doppelklicken...
    noja danach hab ich halt erstmal ad-ware und spybot und regseeker durchlaufen lassen, wo ich eigtl. dachte dass alles wieder in ordnung sei...pustekuchen!
    es ging garnix mehr, ich konnte keine programme mehr starten etc, denn erst nachdme er etwa 2 minuten versuchte ein programm zu laden, kam dann die meldung dass er nich darauf zugreifen kann, da mir die rechte fehlen...(da ich aber Sys Admin bin und kein anderes benutzerkonto existiert kann das nich möglich sein)
    erst wollte ich dann mit hilfe des abgesicherten modusses dieses prob beheben, pustekuchen!
    den abgesicherten modus konnte ich nicht auswählen, sondern er kommt sofort ins windoof installations menu...wo ich dann in aller letzer hoffnung die reperatur von windows auswählte..
    nach dieser reperatur funkte erstmal wieder alles...bis auf Firefox, IE und das internet
    nachdem ich ein weiteres mal neustartete war es wieder das selbe wie vor der reperatur
    nun möchte ich aber nich nacvh jedem neustart die reperatur durchlaufen lassen, um dann sowieso nich aufs internet zugreifen zu können....ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist dringend!!!
     
  2. 1. Dezember 2006
    AW: Fehlende Rechte obwohl Sys Admin?

    tja, was soll ich sagen,

    selbst schuld

    fehler nummer 1.
    du arbeitest als admin,
    würdest du als eingeschränkter benutzer arbeiten hätte die malware nicht solche auswirkungen nehmen können.

    fehler nummer 2.
    du führst blind dateien aus,
    auch wenn du die person kennt, exe dateien werden IMMER vorher getestet

    fehler nummer 3.
    du hast keinen aktuellen antivirenscanner im hintergrund laufen. denn, wenn doch hätte er das gefunden.

    so, nun, jetzt wo wir die sachen erstmal eindeutig geklärt haben, kannst du anfangen folgendes zu machen.

    1. sichere alle wichtigen daten auf dvds.

    2. formatiere. und zwar ALLE festplatten und partitionen

    3. spiele windows neu auf, erstelle ein "Adminitratorkonto" unter dem du die schritte 4 bis 7 durchführst, ab schritt 8 jedoch arbeitest du als eingeschränkter benutzer. !!!!

    4. besuche update.microsoft.com und lade dir alle updates herunter, starte den pc neu, und lade dir erneut alle updates herunter, wiederhole dies, bis es keine neuen updates mehr gibt.

    4. http://www.ntsvcfg.de
    lesen, lernen script ausführen

    5. installiere einen antivirenscanner mit hintergrundwächter. beispiel freeavg von grisoft
    und lass ihn als erstes ein update ziehen.

    6. installiere die programme, die du haben willst. verzichte dabei wenn möglich installationen und greife auf sogenannte portable pakete zurück, um die windows registry zu schonen.

    7. erstelle jetzt ein backup deiner neuen partition.

    8. jetzt und erst jetzt darfst du deine backup dvds anpacken.
    JEDE dvd wird dabei zuerst manuell mit dem virusprogramm geprüft.
    wenn du es genauer haben willst, prüfe die dvds mit dem mwav toolkit
    escan anleitung
    (jeweils die dvd auswählen, wenn sie gescannt werden soll)

    sollte eine dvd infiziert sein, leg sie erstmal in die ecke und mach mit den nächsten weiter.

    nun, so in etwa setzt man sein system richtig auf.
    ungeachtet davon, dass man auch noch richtig partitionieren sollte. ...

    warum schreibe ich das. und diesmal keine erklärung, was du gegen den virus machen könntest.

    du hast bei der behebungsversuchen ein paar fehler gemacht.

    1. du hast wahllos programme drüberlaufen lassen.
    ein guter virus stört sich da nicht dran. er zeigt dir nur das, was du sehen sollst.

    das richtige vorgehen wäre gewesen, 1. versuchen die malware zu identifizieren, 2. informationen dazu zu ergooglen und drittens die geeigneten maßnahmen durchzuführen.

    2. du hast eine reperaturinstallation durchgeführt. und die malware ist noch da.

    also erstmal,
    für den abgesicherten modus musst du nicht die windows cd ins laufwerk legen. du drückst vor dem windows start die taste "F8" deiner tastatur und bekommst dann ein Dos auswahlmenü...
    deiner beschreibung zufolge hast du dies bei eingelegter windows cd gemacht, denn ansonsten kommst du nicht in ein windows installations menü...

    dann, wenn du eine reperaturinstallation durchführst ist das in etwa genauso, wie wenn du formatierst.
    alle updates gehen verloren, alle autostarteinträge, alle installierten programme funktionieren nicht mehr ...
    nur die dateien auf der systempartition bleiben bestehen.
    daher bietet sie sich nur an, wenn man eine menge daten retten muss, bevor man den pc formatiert.

    -> fang noch mal richtig von vorne an.

    mfg spotting
     
  3. 1. Dezember 2006
    AW: Fehlende Rechte obwohl Sys Admin?

    naja das mit den daten auf dvd brennen kann ich jetzt auch knicken, da ja wiegesagt garnix mehr geht...-.-
    aber ich danke trotzdem für deine ausführlich hilfe...
     
  4. 2. Dezember 2006
    AW: Fehlende Rechte obwohl Sys Admin?

    sry for dopelpost, aber jetzt weis ich ehrlich gesagt nich weiter...
    und war hab ich jetzt alle partitionen formatiert ausser die windows partition und meine pogramm partition...jetzt funkt aber wieder alles...komm ach wieder ins internet etc, soll ich jetzt weite rmachen, mit formatieren oder so lassen und den rest wieder nochma machen?
     
  5. 2. Dezember 2006
    AW: Fehlende Rechte obwohl Sys Admin?

    du kannst dir nie sicher sein, ob nicht doch noch ein schläfer auf der platte ist, der nur auf seine aktivierung wartet.

    ich würde an deiner stelle weiter machen und alles formatieren, und danach windows auch neu richtig installieren.

    inkl des eingeschränkten benutzers.

    außerdem solltest du dir einmal das festplattendiagnose programm deines festplattenherstellers besorgen und nutzen,
    denn irgendwie macht mich das stutzig.

    mfg spotting
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.