Fehler beim Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GoodMoodAgain, 25. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2010
    Hallo Leute!

    Mir ist was verdammt blödes passiert. -.-

    Ich habe gerade meine Felgen gewechselt (Winterreifen auf Stahlfelgen usw) und gerade als ich das Rad hinten Links abgenommen habe, ist der Wagenheber weggerutscht. Das Rad hat sich dann im Radkasten eingeklemmt, war aber nicht mehr (ganz) auf der Achse. Ich habe dann schnell den Wagenheber neu angesetzt und den Reifen gewechselt.

    Ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996.

    Jetzt meine Frage: Kann ich trotz dieses Missgeschicks noch Fahren? Ich meine ich würde eine leichte Unregelmäßigkeit beim fahren merken(Bin die Straße einmal runtergerollt), aber ich bin bei sowas auch extrem kleinlich. Sie sind noch nicht ganz aufgepumpt, kann das daran liegen? Oder habe ich jetzt einen Achsschaden?

    Und ja, ich weiß, dass ich dumm bin.

    Danke für eure Hilfe!

    GMA
     
  2. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Naja...wenn du selbst schon sagst dass du da evtl was merkst..

    dann würd ich mal in ne Vertragswerkstatt fahren und mal checken lassen.

    Sowas könnte schlecht ausgehen.

    mfG
     
  3. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Reifen aufpumpen.
    Gucken ob noch was da ist und falls du was merkst ab in eine Werkstatt oder erstmal einen kollegen rufen der sich mit autos auskennt.
     
  4. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Ich hab damals meine Bremssättel lackiert, da is mir der Wagenheber auch wegkekracht.
    Das auto is mit samt der Bremsscheibe aufn Asphalt gekracht^^

    Bin erstmal voll erschrocken, aber die Bremmsscheibe war 100% in Ordnung. Nicht einmal ein Macker war dran. Seitdem stell ich mir zusätzlich immer ein Bock mit drunter.

    Nunja dann hab ich den reifen wieder rangemacht und hab mir von unten her die Achse angesehen. Also bei mir war immer noch alles wie vorher.

    Es kann sein das du es dir auch nur einbildest. Am besten wird sein wenn du auf eine Bühne fährst und dir das Auto mal ordentlich anschaust.
     
  5. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Entschuldige bitte, aber wer sich nach einem Radwechsel solche Dinge fragt, sollte einen Radwechsel nicht selbst machen....

    Du wirst sicherlich auch nicht daran gedacht haben, die Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, eine evtl. gegebene Laufrichtung zu beachten usw..
     
  6. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Kann ich nur zustimmen und wenn du wirklich viel zu wenig Luft drauf hast kannste die Reifen auch inne Tonne treten.

    MfG
     
  7. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Rofl wie ihr euch anstellt "Die Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment anziehen". Sorry, die zieht man gut fest, und fertig ist. Ich kenne NIEMANDEN im bekanntenkreis, der misst, wie feste die Schrauben angezogen sind.
    Und von einmal die Straße hoch und runter mit zu wenig Luft, ist auch noch kein Reifen kaputtt gegangen.

    Da wir nicht wissen wie der Schaden genau aussieht, hier nicht allzu viele Fachmänner sind, würde ich an deiner Stelle einfach mal in einer Werkstatt vorbei schauen.
     
  8. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Also ein Drehmomentschlüssel sollte man sich schon mal zu legen, das problem ist nicht wenn die Schrauben zu schwach angezogen werden.
     
  9. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Cr@ck05 sag das einer Fachwerkstatt wenn du deine Felge verlierst und mit 200 gegen die Planke drückst.
    Fals man noch fähig ist was zu sagen.

    Ich kenne auch viele die einfach mal pauschal festziehen.
    Sone hobbymechaniker.

    Das Problem besteht darin!

    Reifen sollte in der Luft nachgezogen werden oder auf eienr Bühne!
    Fahrzeug darf nicht mit voller Last auf den Rädern stehen!
    Richtiges Drehmoment verwenden denn nach Fest kommt ab oder los.

    Habe es so oft.
    Das irgendwelche Kunden kommen und meinen sie können doch alles.
    Man setzt an ohh Radbolzen abgerissen.
    Sag ich dem Kunden ganz einfach PECH!
    Wer fuscht darf auch zahlen!

    Wichtig ist das die Räder in der Luft geknakt werden.
    Es gibt Alu und stahlfelgen bei allen AUtos die festrosten.
    Es bleibt ein rest Rostbestand drauf.
    So jetzt ziehst du die Felgen an sie verkanntet sich leicht.
    Du drückst den Wagen runter und durch die Last ist das Rad fest.
    In wahrheit kann es sich nach ein paar Kurven einfach lösen.


    Sry so etwas ist fusch und wenn die hütte auf die Scheibe knallt.
    Sollte man die Bremsscheiben wechseln oder man hängt nicht an seinem Leben.
    Fast immer verzieht sie sich oder kann reißen.

    Einige denken immer das wäre ein klacks, Reifenwechseln kann jeder.
    Dabei muss man mehr beachten als manche glauben.
    Auch wenn vatern das seid 100mio Jahre macht.
    Wenn man pech hat, hat man trauer bzw eventuell trauern dann die anderen.

    Würde mir das 3x überlegen.
    Kenne genug Werkstätten die mit dem Schlagschrauber festziehen.
    Es ist weider Zeit und ich mache das seid 2 monaten jeden Tag.
    Was meint ihr wieviele hobbycowboys kommen, weil sie es verhunzt haben.
    Felgenschloss ausgenuckelt, Bolzen abgerissen usw....

    Mit der Hand nachziehen kann man vorrübergehend machen wenn man das kann.
    Wenn man das täglich macht, bekommt man ein Gefühl.
    Da muss man aber in diesem Beruf sein.
     
  10. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel


    Fährste 5 mal um den block und ziehst nach. Sorry, ich kenne niemanden, der jemals Probleme damit hatte. Aber du sagst ja
    ...dann klappt es. Die chance is da größer, einen Trottel in der Werkstatt zu haben, oder jemand der einfach schusselig arbeitet.


    An unter mir:
    gleich kommt, "Ja, die Honda fahrer, bei denen ist das anders. Die können das auf anhieb
    Sorry^^


    reifenwechsel eines mannes - YouTube
     
  11. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Stimme Germanfire zu. Es reicht wenn man sich nen 15€ Drehmomentschlüssel vom Baumarkt holt. Selbst wenn er +-10NM hat passt das trotzdem. Selber Reifenhändler machen das immer. Obwohl die sicher das gefühl haben wie fest die müssen. Nich umsonst schreiben die Fahrzeughersteller ein Drehmoment vor. Wann wurden deine Reifen das letzte mal gewuchtet? (Vielleicht mal überprüfen lassen.Was wichtig ist beim Reifenwechsel, macht eure Auflageflächen von den Felge sauber (auf der Bremsscheibe und der Felgeninnenring). Gerade BMW fahrer denken dann immer gleich das ihre Querlenker hin sind ( bin selber einer ) obwohl die Felge nur ein bisschen rost hat. Und Werkstätten werden dir meist nicht sagen das es nur an sowas liegt. Mit den Bremsscheiben ist mir leider auch mal passiert. Allerdings hat mein Wagenheber einfach mal nachgegeben.... Hab dann die Bremsscheiben auf Schlag prüfen lassen. Die Waren ok. Und seit 40tkm keine Probleme damit.
     
  12. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Abend

    ich arbeite in einer Werkstatt und kann dir nur raten lass deine Achse anschauen, zumindest einmal vermessen die Spur wird sich verstellt haben. Wenn du die Reifen mit der falschen Laufrichtung montiert hast wirste kaum was dran merken, bei zu wenig Luft in den Reifen passiert auch erstmal nichts solang du das auto nicht direkt auf der felge bewegst. Fahr in die Werkstatt und lass das nachsehen hier im Forum kann dir sowieso keiner wircklich weiterhelfen weil man das Auto einfach anschauen muss.
     
  13. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Wir haben 3 Autos und jedes Jahr wechseln wir die Räder selbst! Und keiner in meiner Familie kennt sich mit Reifenwechsel oder sonst was aus. Tanken und fahren... Es ging bis jetzt gut, also!
    WIr bezahlen doch nicht für jedes Auto 20€ zum wechseln, hallo???

    Anscheinend haben wir hier viele die in Werkstätten arbeiten und gierig nach Geld sind. Einfach peinlich diese Mechaniker, denken sie wären die besten!!! Einfach arrogant.
     
  14. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Ab in die nächste Werkstatt und die Achsen vermessen. Kostet nicht die Welt.
    Gruss Jago
     
  15. 25. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Alle labern sich hier mal wieder den Mund wässrig. Schrecklich.


    @TO
    Ganz einfaches Mittel um zu prüfen ob die Felge oder die Achse einen weg hat.
    Betreffende Seite aufbocken (Wagenheber) sodass das Rad frei drehen kann.
    Rad in Rotation versetzen, Schraubenzieherspitze mit geringem Abstand an Felgenrand halten:

    Hier sollte aufjedenfall ersichtlich werden ob das Rad rund läuft oder nicht.
    Als Erstdiagnose aufjedenfall zu empfehlen.
     
  16. 26. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Ich gebe GermandFire zum größten Teil recht... das wollte ich mal zu aller erst sagen!

    Und zu den anderen die denken das MECHANIKER denken das sie was besseres wären...:

    Es geht nicht darum das sie denken das sie was besseres sind.
    Nur die haben so einiges erlebt was Leute falsch gemacht haben und dabei andere Leute und sich selbst damit in Gefahr gebracht haben ( z.B Falch angezogene Räder...bei der fahrt das Rad verlieren )

    Beim Räder wechsel für 20€ wird bei einer " RICHTIGE WERKSTATT " gleich der wagen auf defekte gecheckt...Radlager Spiel, defekte Gelenke, bremsen Verschleiß....

    also einfach Radwechsel für 20€ ist es nicht es wird dabei auch der wagen gecheckt von einer Person die davon Ahnung hat da denke ich nicht das 20€ zuviel verlangt ist.

    Natürlich geht es auch darum dabei was zu verdienen da man die defekten teile repariert aber in erster Linie geht um die Sicherheit des kunden, sobald der Kunde sieht es wird sich um ihn gekümmert wird er wieder die Werkstatt besuchen.


    Ich hoffe ich konnte einigen die Augen öffnen um mal diese Sicht der Dinge zu sehen....
     
  17. 26. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    kannst es auch bei ATU umsonst durchchecken lassen aber dann wirst sehen was alles kaputt sein kann (fahr bloß nicht zu ATU). Aber wie gesagt reifenwechsel mach ich auch selbst. Allerdings nehm ich immer nen Drehmomentschlüssel und nach 100km zieh ich noch mal nach. Is doch nix dabei bringt aber ne menge sichherheit.
     
  18. 26. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Eben. Räderwechseln ist keine Wissenschaft.

    'n Drehmomentschlüssel vorausgesetzt kann ich's sogar gewissenhaft machen.
    Am besten nicht den Wagenheber nehmen, der beim Auto dabei ist. Dank
    Plastikgewinde sind die in aller Regel für die Einmalbenutzung ausgelegt.
    Meiner hat's hinter sich, zum Glück wollte ich da keinen Reifenwechsel machen.

    Rangierwagenheber gibt es für wenig Geld und sind eine einmalige, aber lohnenswerte Investition.



    Wenn ich zum Freundlichen fahre und sach "Räderwechseln, aber dalli" dann wird das i.d.R ohne extra
    Auftrag (Karren Winterfest machen oder wie die das auch nennen mögen) überhaupt nichts gecheckt.
    Einfach aus dem Grund, dass so wahnsinnig viele den Wechsel in der Werkstatt vollziehen möchte
    und der Terminkalendar straff ist.
     
  19. 26. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Es werden immer Radlager und bremsen gecheckt.
    Das ist ein Blick und die Felge muss man eh anfassen.
    Welche Werkstatt das nicht macht ist unfähig.

    Das Mechaniker arrogant sind ist nicht immer so.
    Warum auch?
    Nur die Leute haben täglich mit Kunden zu tun die hier und da durch eigenverschulden ein wiewechen haben.
    Klar kann man das selber machen.

    Und das mit Pappi bezogen.
    Vatern fährt womöglich ordentlich, die vorherigen Fahrzeuge sind doch mit modernen garnicht mehr zu vergleichen!

    Heut zu tage muss man viel mehr wissen.
    Manche Fahrzeuge haben RDK, andere haben Luftfederung, bei anderen muss der Bordcomputer geändert werden,
    Hinzu kommen die möglichkeiten mit distanzringen und lochkreisänderungen,
    verschiedene Radschrauben,
    Verschleißgrenze, Laufprofil und Eigenschaft, Alter und Zustand des Reifens usw.

    Das ist heut nicht mehr so wie am Wolga von papa!
    Die Autos fahren auch keine 90km/h Vmax mehr.
    Die Welt dreht sich.

    Batteriewechseln ist heut zu tage auch nicht mehr so einfach.
    Batterie raus neue rein fertig.
    Das gleiche gilt auch fürs Fremdstarten.
    Tut man an mordernen höherwertigen Fahrzeugen einfach das Kabel ran, kannste beim freundlichen mal 400-600EUR da lassen.

    Das hat nichts mit arroganz zu tun.
    Ich meine nur weil ihr gut mit Lego spielen könnt baut ihr auch nicht gleich ein Haus oder?

    Ein Reifen sagt sehr viel aus.
    Wie man fährt (Beschleunigung),
    wie man um die Kurven fährt, ob die Straßen schlecht sind, man bordsteinkanten hallo sagt oder die stoßdämpfer tod sind.

    Ich sage nur so viel.
    Heut zu tage braucht man für viele Autos sogar ne Betriebsanleitung und geschick um eine Birne zu wechseln!
    Pappi konnte das auch noch vor 10 jahren alleine.


    PS: Heute wieder nen Kunden gehabt.
    Golf 3 GTI (er) 20 Jahre hat den Wagen in Bayern gekauft.
    Kam damit noch nach Berlin mit seiner Freundin und erzählt mir wie gut sein GTI die 200 bricht.
    Er kam wegen Räderwechseln und was sah ich?
    3 von 20 schrauben fehlten, 20 von 20 Gewinden waren total zerstört (teilweise nur noch 1-2 Gewindegänge).
    Der Verkäufer hat ihm die kurzen Schrauben rangemacht für die Spurplatten.
    Die haben 3 Gewindegänge.
    Bevor hier wieder alle schreien sowas würde mir nicht passieren.
    Ich kann nur sagen ich sehe sone oder ähnliche Beispiele sehr oft in der Woche.
     
  20. 29. November 2010
    AW: Fehler beim Reifenwechsel

    Das Problem war eben, dass ich am selben Abend noch zu einem Konzert, etwa 40 Kilometer weit weg fahren wollte.

    Hat alles ohne Probleme hingehauen, aber die Spur scheint mir etwas verstellt zu sein. Ich werde das demnächst in einer Werkstatt checken lassen. Vielen Dank an euch alle, BW's gehen raus.

    Kann dann zu denke ich.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.