Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bENDER89, 13. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2008
    Hi, hab mir vorhin übelst krass meine Felge angefahren am Randstein weil ich so nem alten Pisskopf mit Hut ausweichen wollte.

    Wollte mal fragen ob da jemand Erfahrung damit hat und was sowas Kostet und wie viel die von Urzustand wieder Herstellen können UND ob es sich nicht lohnt lieber ne neue Felge zu kaufen...

    Danke im vorraus

    Bräuchtet ihr ein Bild vom Schaden?
     
  2. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    wäre denk ich gut wenn du ein bild hochladen könntest.

    also meines wissens gibts auch so felgenreparatur kits, die so ähnlich sind wie die kratzerentferner für den lack. eignet sich allerdings nur für kleine kratzer.

    ich hatte mal im fernsehen einen bericht gesehen, wo das jemand bei ner firma hat machen lassen. der kratzer war relativ tief und gekostet hats irgendwie 100 €. Musst du halt wissen ob es dir das wert ist, weiß ja nicht wie viel eine felge von dir kostet.
     
  3. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    naya des sind keine kratzer da sind scho richtige stücke rausgebrochen weil ich voll gegern boardstein musste.

    ne felge hat 250 gekostet...

    //E: hier die bilder:

    http://img395.imageshack.us/my.php?image=grossdk6.jpg

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    http://img395.imageshack.us/my.php?image=nahll2.jpg

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  4. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    Egal was dir hier dazu gesagt wird, wird absolut irrelevant sein, außer natürlich hier ist ein Mitarbeiter, welcher ganz rein zufällig in gleichen Unternehmen arbeitet wie der Laden, bei dem du sie reparieren lassen möchtest.

    Weil jede Reparaturstelle für Felgen anderen Methoden benutzt und so unterschiedlich viel rekonstruieren kann.
    Was dazu kommt, ist dass falls auch nur ein Haarriss in deiner Felge sein sollte, diese Felge irreparabel wird. Und wie es sich anhört, scheinst du da mit einer ziemlichen Wucht dagegen gestoßen zu sein.

    Günstig ist das ganze in den Seltensten fällen.

    Und ob es sich lohnt oder nicht, kann dir am ehesten der Kostenvoranschlag sagen, weil die Preise je nach Reparaturmethode sehr unterschiedlich sind.
     
  5. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    was heist bei Haarriss irreparabel????
    alu kann man auch schweißen! bei nem bekanten is eine speiche gebrochen wie er den randstein erwischt hat des ham se auch wieder hinbekommen!!! jedoch lohnt der aufwand nur noch bei seltenen oder sehr teuren felgen!!

    zu empfehlen www.reifen-felgenclinik.de/

    mfg needed
     
  6. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    Ein riss, der durch die komplette Felge geht, gilt im allgemeinen als Irreparabel, da dadurch die komplette Statik der Felge nicht mehr gewährleistet ist.
    Ob jetzt eine Speiche fehlt oder nicht meinte ich damit nicht, wenn es sich nur um kleine Details handelt geht sowas.
    Meins war auf die komplette Felgenbreite bezogen, dass wenn dort ein Riss durchgeht es (im Normalfall) nicht mehr gemacht wird.
     
  7. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    ya natürlich ist ein riss durchs komplette bett schon etwas kritischer aber man könnte ihn theoretisch auch noch schweißen^^ was abba nicht grad die sicherste lösung wäre! aber da musste schon gut drauf fahren aufn randstein um dir sowas zu holen aber wenn du jetzt nur entlangschleifst am randstein eher unwarscheinlich das ein haariss drin ist!
     
  8. 13. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    also in den meisten Fällen - es sei denn die Felge ist lackiert oder pulverbeschichtet - sieht man die Reparatur schon.
    Und angesichts der Tatsache, dass eine Felgen nur 250€ gekostet hat, würd ich mir lieber ne Neue kaufen. Da haste dann das "Sorglos-Paket". Je nach Schadensintensität kostet die Instandsetzung auch nicht viel weniger.
     
  9. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    Also wenn du ne Felge schweißen lässt per WIG-Verfahren kannste gleich ne Neue kaufen,außer sie kostet vllt. 1000Euro.
    Aber sonst steht das in keinem Verhältnis,weil der Lack der Felge muss runter,es muss geschweißt werden und anschließend wieder lackiert werden (und wenns nur Klarlack is als Schutz bzw. ne Pulverbeschichtung).
    Und die wenigsten Leute können Alu schweißen,weil der Schweißerschein für WIG übelst teuer ist und von daher lassen die sich sowas sehr gut bezahlen.
    Und beim schweißen einer Felge veränderste das Gefüge des Metalls...und da ne Felge nen wichtiger tragender Teil is,wird dir das eigentlich niemand schweißen^^

    @bender: also wenn da Stücke rausgebrochen sind,dann kauf ne neue Felge, weil die wird dadurch instabil.Wenns nur Kratzer wären,dann hätteste über ne Felgenreperatur nachdenken können.Aber so wird der Preis der Reperatur wahrscheinlich den eigentlichen Wert der Felge überschreiten.
    Aber wenn du doch machen lässt bzw. die das überhaupt machen.Dann schreib mal nen Bericht über den Preis ;-)

    MfG
     
  10. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    also ne Alu Felge schweisen, davon hab ich noch nie was gehört und ist - wenns der TUV mit bekommt garantiert nicht erlaubt !
    Je nachdem wie deine Felge beschädigt ist wird sie beim Felgendok abgedreht und neu beschichtet etc. normal liegt der Preis bei ca 100-150 Euro. Wenn du dir ne neue kaufst, sieht die je nach alter der anderen anderst aus, ist also auch nicht die perfekte lösung.
    Einzige empfehlung, fahr zum felgendok und red mit dem, der hat die felge dann vor sich und kann bessere/genauere angaben machen. Je nach dem ist der Schaden auch zu groß und die Felge total verzogen, dann muss sie in den Müll
     
  11. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    hier mal die bilder:

    http://img395.imageshack.us/my.php?image=grossdk6.jpg

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    http://img395.imageshack.us/my.php?image=nahll2.jpg

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    kriegs irgendwie net hin dass se hier dargestellt werden...
     
  12. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    Ist weniger schlimm als ich erwartet habe.
    Dabei kannste schon drüber nachdenken einen Fragen zu gehen.
     
  13. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    ich hab das mal auf kabel eins oder so gesehn, da kam was über felgenaufbereitung, und bei solch, eigentlich kleinen schäden wie bei deiner gibts das wohl ab 50€ pro felge und sieht dann auch wieder aus wie neu.


    die bilder sind nicht sonderlich scharf, aber sehr tief sind die kratzer ja nicht, oder? heißt da muss nur was abgeschliffen und wieder versiegelt werden.

    geh halt mal zum felgendoc und frag was das kosten würde...
     
  14. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    ne da fehlt scho material... is was abgescharbt...

    ja weiß die cam is bisschen assi^^ handy halt...

    jo werd mal fragen sobald ich dazu komm..
     
  15. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    also finde dass jetzt auch nicht so schlimm wie du es dargestellt hast. sieht die felge dnen verzerrt aus an manschen stellen? das wäre dann höhen oder tiefenschlag, dann solltest du was machen lassen. derzeit ist ja lediglich die optik beeinträchtigt. das kann aber jeder felgendoktor ohne probleme im grund beheben. wird aber sicherlich 50% des felgenpreises kosten
     
  16. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    ja des vorletze bild is halt der "krasse" schaden.

    ja is schon optisch hauptsächlich. dass se verzogen is is mir nix aufgefallen, au net auf der autobahn...

    also da is scho material "abgeschabt"...
     
  17. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    Gut, Quali is jetzt ned der hammer aber so wie ich das sehe kannste die wieder richten. Die wird bisschen geschliffen und einfach neu lackiert. Aber was dich das jetzt am ende kostet kann ich dir jetzt ned sagen, da musste jmd fragen.
     
  18. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    also meine felge sieht ja ähnlich aus weisste ja, rene sein dad? meinte das ich die bei ihm richten hätte lassen könn. frag da mal nach
     
  19. 14. September 2008
    AW: Felgenaufbereitung (wg. Angefahren)

    sollte man richten können, wird bearbeitet und mit einem speziellen spachtel aufgefüllt. danach neu lackiert und fertig
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.