Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von HandyGarden, 23. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2012
    Hey,


    ich habe hier einen DVD Rekorder, bei dem die Rec-Taste nicht geht. Bei solch einem Gerät ist das schon doof, denn zum Aufnehmen ist es ja eigentlich da.
    Nun habe ich die Fernbedienung aufgemacht und ein bisschen herum getestet und siehe da, ohne Deckel funktioniert das alles einwandfrei.
    Aber eine Fernbedienung ohne Deckel ist nicht das wahre, also muss der Deckel wieder rauf. Aber sobald der Deckel auch nur angesetzt ist, geht das alles wieder nicht weil es irgendwie ganz leicht verrutscht.
    Kann man den Druckpunkt irgendwie verlängern?
    Wie setzt man einen Deckel überhaupt korrekt auf? Macht man das gerade, so wie man den herunter bekommen hat, oder setzt man schräg an?
     
  2. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Mach mal bitte ein Foto davon, wie das innenleben aussieht.

    Ist vermutlich ne Gummimatte dazwischen oder?

    Den Druckpunkt könnte man mit nem Stück gummi oderso verändern. Eventuell auch ein tröpfchen Heißkleber.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Hey,


    hier die Bilder:

    Bild

    Bild




    Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

    Bild

    Die Sache ist die...ich habe das Gerät geschenkt bekommen, konnte es aber nicht gebrauchen. Ich habe es bei Ebay verkauft, aber der Käufer meldete sich und meinte die Rec-Taste ginge nicht. Ich habe vorher bei dem Gerät alles ausprobiert, aber nicht die Rec-Taste.
    Naja, er war dann angeblich bei einem Techniker der wohl die FB geöffnet hat und dann feststellte, das dort eine Batterie ausgelaufen ist, der Kontakt dadurch zerstört wurde und die FB in den Müll kann.
    Für mich sieht das nicht so aus, als wenn dort irgendwas ausgelaufen ist.

    Was meinst Du?
     
  4. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Also irgendwas hat da tatsäclich die Platine angegriffen und scheint oxidiert zu sein.
    Das passiert normalerweise, wenn batterien auslaufen.

    Würde versuchen das mit Alkohol zu reinigen (kein Vodka , puren "technischen Alkohol").

    Glasfaser-Reinigungsstifte sind da auch sehr gut, um die Kontakte wieder sauber zu kriegen, aber
    sowas haben die meisten nicht im Haus

    Notfalls:
    Ne Universalfernbedienung kostet 5EUR
     
  5. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Hey,


    müsste das dann nicht irgendwie schlimmer aussehen? Und so "Perfekt" ausgelaufen das nur die eine Taste betroffen ist?

    Mit Alkohol die ganze Platine reinigen, oder nur die betroffene Stelle?

    Und eine Universalfernbedienung ist zwar nicht teuer, aber meist fehlen dort irgendwelche Funktionen.

    Mich macht es halt kirre das es ohne Deckel geht, aber mit nicht.
     
  6. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Reinigen musst du quasi die Taste wo der Rec-Knopf ist.

    Du siehst ja diese zwei ineinandergreifenden dreizacken (daraus besteht ja jede Taste).
     
  7. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Hey,

    also die Stelle ist definitiv sauber.

    Nun habe ich wieder zusammen gebaut, alle Tasten funktionieren ohne Probleme, nur die Rec-Taste will immer noch nicht.

    Was könnte man darunter legen?
    Ich vermute, das die genau an der Stelle keinen richtigen Kontakt bekommen. Was legt man drunter, damit der Druck weiter geleitet wird (was man auch zu hause hat)?
     
  8. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    An sich nicht so einfach, da es etwas sein muss, dass leitet (Alufolie z.B.).

    Aber dann werden die Kontakte ja mehr oder weniger dauerhaft gebrückt. Bringt dann auch wieder nix.
     
  9. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    selbe fb^^

    also du meinst wenn du die oberschale abmachst, dann funktionierts, wenn du mit einer taste auf rec drückst?
     
    1 Person gefällt das.
  10. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    mach nen punkt heißkleber drunter..
     
    1 Person gefällt das.
  11. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Hey,

    Alufolie kann wohl noch mehr kaputt machen (habe ich irgendwo gelesen)

    @HiGh-FlY: genau

    das mit dem heißkleber werde ich morgen mal versuchen.
     
  12. 23. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    verschickt^^ auch wenn du die taste sag ich mal komplett rein drückst?

    der heißkleber wird doch nichts bringen. ich meine die kleinen schwarzen punkte unter dem Gummi sind Magnete. Ergo wirds dann ja nich mehr gehn
     
  13. 24. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Wie schon geschrieben wurde, Heißkleber ist blödsinn.

    Das schwarze an der Gummimatte ist ein Stoff bzw eine Beschichtung die leitet.

    Wenn du nun nichtleitfähigen Kleber dazwischenmachst geht es erstrecht nicht.


    Das Funktionsprinzip ist ja folgendes:

    Die ineinandergreifenden "Dreizacken" auf der Platine berühren sich nicht, dementsprechend kein
    Kontakt. Drückt man nun die Gummimatte runter, presst diese sich auf die Platine
    und brückt somit die Dreizacke -> Kontakt hergestellt.

    Auf der Platine selber ist kein mechanischer Druckpunkt in Form eines Tasters.

    Mach spaßeshalber folgendes:

    Die Fernbedienung "sendet" via Infrarot. Das kannst du mit ner einfachen Handy-Kamera sichtbar machen.

    Vorne an der Fernbedienung ist die Infrarot-Diode, einfach ne Handykamera vorhalten und Tasten an der FB drücken. Dann solltest du am Handykamerabild was blinken sehen (die Infrarotdiode, fürs menschliche Auge nicht sichtbar).

    Mit guten Kameras (z.B. Iphone 4S) nicht möglich, da hier Infrarotfilter verbaut sind.

    Aber eigentlich habe ich das jetzt umsonst geschrieben, da es ohne Kappe ja geht
     
  14. 25. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Hey,


    so, das mit dem Heißkleber habe ich ja nun gelassen, weil es ja hieß das es nicht funktionieren wird.
    Ich habe nun Kontaktspray genutzt, aber bisher ist das Problem noch immer da.



    Bewertungen sind übrigens für alle raus...und Danke nochmal an alle
     
  15. 25. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    drück mal anstatt des gummiknopfes ein stück alu auf die Dreizacken.

    Dann wird der Kontakt ja auch gebrückt. Wenn es dann nicht geht, muss der Fehler woanders liegen.
     
  16. 25. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"


    Hey,


    es ist dann doch dauerhaft überbrückt, oder?
     
  17. 26. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Kauf dir doch einfach die gleiche oder eine universale in neu

    Fernbedienung kaufen | Rakuten.de
     
  18. 27. August 2012
    AW: Fernbedienung-Taste irgendwie "verlängern"

    Es gibt runde Graphit-Plättchen die man mit Sekundenkleber auf die nicht mehr funktionsfähigen Drucktasten kleben kann. Falls WL oder Kontakt spray nicht mehr hilft. Oder Graphit spray. Hier trägst du das Graphitspray auf ein Ohrenstäbchen oder ähnliches und bestreichst die Drucktasten mit einer dünnen schicht, haltet aber in der Regel nicht solange. Falls die Graphitplättchen eine alternative sind (wir sind eine Reparaturwerkstatt für Braun- und Weisware und nutzten diese bei einem Härtefall) gib bescheid dann such ich sie dir raus!!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.