Festplate sichern

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von ConfuZed, 26. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2009
    Guten Abend,
    also ich habe mir nun etliche Tutorials und ähnliches zu dem Thema durchgelesen solangsam schmerzt mir aber nur noch der Kopf und ich hab ehrlich gesagt kein durchblick mehr.

    Meine Frage :
    In Zeiten von Schäubles und Co will ich nun meine externe Festplatte auf welcher ich meine ganzen Daten habe verschlüsseln.
    Nun habe ich ein paar Fragen die mir noch nicht ganz klar sind beziehungsweise je nach Webseite auch unterschiedlich beantwortet wurden und ich glaube hier sind fähige Leute die kurze klare Antworten geben können. Nun
    1. Ist es möglich meine externe Festplatte so zuverschlüsseln, dass ich weiterhin nicht Systemgebundene Spiele darauf spielen kann(WC3, Steam etc)
    2. Was für ein Programm empfehlt ihr mir als Laie. Am liebsten wäre es mir wenn ich z.b. einmal beim login das PW eingeben müsste und dann die Sitzung meine Ruhe hätte oder so etwas in die Richtung.
    3. Was für eine Verschlüsselungsart empfehlt ihr dann.
    4. Wie wirkt sich das ganze auf die Performance effektiv aus(Also nicht iwelche Zahlen sondern einfach erfahrungwerte wie man spürt es garnicht oder sowas).


    Mein System nur für alle Fälle:
    Windows 7 RC7100
    PhenomII X4 810 2,6 ghz
    4 Gig Ram
    Geforce GTX 260

    Externe Festplatte


    MfG
    ConfuZed
     
  2. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    1.
    Ja, das ist möglich.

    2.
    TrueCrypt würde ich dir empfehlen. Ist relativ einfach in der Handhabung und wohl so ziemlich das beste was es kostenlos gibt.

    Link

    Einzige Problem ist das deine Festplatte formatiert werden muss, sprich du musst die Daten die da drauf sind kurzzeitig wo anders lagern. Hier auch eine kurze Anleitung zum Verschlüsseln externer Festplatten: Klick

    3.
    AES reicht meiner Meinung nach, musst du selbst entscheiden.

    4.
    Habe selber einige Spiele auf einer verschlüsselten externen Festplatte und habe eigentlich keinen wirklichen Unterschied in Sachen der Performance feststellen können.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß snuffs037
     
  3. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    Die kürzeste und klarste Antwort wäre: Nutze doch einfach die Suchfunktion... ;-)

    Aber da es sich bei dir nur um vier Fragen hadelt, will ich einmal schnell darauf eingehen:

    2. Ich ziehe diese Frage vorweg, da sich alle Antworten anschließend auf das vorgeschlagene Programm beziehen: TrueCrypt!!! Es ist OpenSource was eine schnelle Weiterentwicklung und ggf auch Finden/Entfernen von möglicherweise sogar sicherheitskritischen Fehlern zur Folge hat.

    1. Die verschlüsselte Festplatte bzw der verschlüsselte Container bekommt beim Entschlüsselungsvorgang einen Laufwerksbuchstaben und kann wie eine Partition genutzt werden. Aus diesem Grund habe ich bisher keine Probleme mit Spielen und verschlüsselten Festplatten gehabt.

    3. Als Verschlüsselungsart wird oft mals auch zu Cascadierenden-Verschlüsselungen geraten, wovon ich nur abraten kann, da die Schlüssellängen der angebotenen Verschlüsselungsalgorithmen für die nächsten Jahre ausreichen und die Performance nur extrem leidet! Alle Algorithmen sind an sich ähnlich gut, da sie keine Schwächen bei kryptographisch sicheren - dh zufälligen - Schlüsseln zeigen. Daher würde ich zum schnellsten Algorithmus raten, welcher in der Regel AES sein sollte. Zusätzlich ist diese Seite noch Intressant: Keylength - Cryptographic Key Length Recommendation

    4. Erfahrungswerte habe ich persönlich eigentlich nur für nicht geschwindigkeitskritischen Programmen/Spielen gehabt, bei denen mir kein Unterschied aufgefallen ist. Das Kopieren/Verschieben von und auf die Festplatte ist in der Regel langsamer, aber wirkt sich für mich nicht merklich aus. Verhält sich ähnlich wie mit dem Auto fahren: Ob ich nun 400km mit 130km/h fahre oder 150 km/h - Ich komme nur mit 20 Minuten Verspätung an!

    Denke das war mal wieder ausführlicher als ich eigentlich antworten wollte, aber nun ists runter geschrieben... ;-)
     
  4. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    1.) Ja das wäre mit Truecrypt möglich und dann verschlüsselst du dein OS damit. Musste nur beim booten PW eingeben und fertig.
    2.) Siehe 1
    3.) AES reicht locker aus alles was drüber geht ist übertrieben.
    4.) Ich habs genauso gemacht und du merkst reinweg garnichts. Musst halt beim booten einmal das PW eingeben und fertig ist haste Ruhe.
     
  5. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    bzgl 4.)
    truecrypt hat n schönen benchmark-test, da kannst du die zahlen sehen
    bei einer kaskade bspw. schlägt sich das natürlich schon heftiger nieder
     
  6. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    Okay das hat mir sehr weiter geholfen eine letzte Frage habe ich noch.

    1.) Ja das wäre mit Truecrypt möglich und dann verschlüsselst du dein OS damit. Musste nur beim booten PW eingeben und fertig.

    Also verschlüssele ich meine damit meine Haupt- und Externe Festplatte,
    so wie ich das rausgelesen habe müsste ich dann auch formatieren oder nicht?

    MfG
    ConfuZed
     
  7. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    Wenn du eine komplette Festplatte mit truecrypt verschlüsseln willst, dann musst du auch diese formatieren bzw. sie wird formatiert
     
  8. 26. August 2009
    AW: Festplate sichern

    Okay dann danke vielmals für die konstruktiven Antworten, BW habt ihr sicher.
    ~closed
    MfG
    ConfuZed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.