Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von wichtelmann, 24. Juni 2010 .

  1. 24. Juni 2010
    Moin,

    Ich habe ein mittelgroßes Problem!
    Seit einigen Tagen will eine Festplatte nicht mehr so wie ich will.

    Ohne, dass ich was am System verändert habe (weder Soft- noch Hardwaremäßig) wird eine Festplatte von mir nur noch als lokaler Datenträger erkannt, bei dem ein Zugriff folgende Fehlermeldung provoziert:

    "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

    Ich habe dann heute über den Tag fast alle Daten wiederherstellen können auf eine externe Festplatte mit TestDisk. Jedoch bringt mir das nicht soviel, da eine Musiksammlung ohne eine geordnete Struktur und keine sinnvolle Beschriftung der MP3s nichts wert ist.

    Meine Frage ist jetzt, wenn die Festplatte offenbar noch "ansprechbar" ist, gibt es eine Möglichkeit außer TestDisk, welche mir erlaubt die alte Struktur 1:1 zu exportieren auf die externe Platte, oder noch besser, gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder zum Laufen zu bringen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Wichtelmann
     
  2. 24. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Vielleicht hilft die dieser Beitrag hier aus einem anderem Forum

    klick.

    Kannst zuerst mal probieren mit einer Live CD ala Knoppix auf deine FP zuzugreifen.

    Viel Erfolg
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Aufgrund diesen Beitrags bin ich auf TestDisk gestoßen. Ich werde mir ihn nochmal komplett zur Gemüte führen.....


    Die Festplatte ist ja zum Glück nicht meine Masterplatte sondern eine der Festplatten, die nur zum sammeln von Daten dienen. Bei Filmen wäre es mir fast egal, aber bei so einer Musiksammlung tuts dann schon weh!
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Hast du vielleicht noch ne Platte rumliegen? Hatte das Problem zwar noch nie aber möglich wäre es vielleicht nen RAID 1 einzurichten, also auf die zweite Platte nen 1:1 abbild von der ersten Platte zu machen. Wenns funktioniert kannst dann ja die erste wieder komplett formatieren und dann mit nem Festplatten Diagnose Tool drüber heizen
     
  5. 25. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Neuigkeiten!
    Beim Starten teilt er mir mit, dass die Masterdateitabelle beschädigt ist und versucht diese wieder herzustellen. Er bricht allerdings nach kurzer Wartezeit CHDSK ab.

    Hat jemand für das Problem Lösungsvorschläge?
     
  6. 26. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    also deine MBR hat sich abgeschossen, war bei mir noch nicht aber müsstest irgendwo /fix mbr oder sowas eingeben, habs irgendwo mal sowas gelesen. > googln.

    Ansonsten kannst du auch versuchen nen Datenrettungsprog drüber laufen zu lassen

    >Stellar Phoenix Windows Data Recovery
    >O&O DiskRecovery

    die haben mir alles wieder geholt als sich meine Platte auf "RAW" umgestellt hatte und ich nichts mehr machen konnte. Vielleicht hilfts?
     
  7. 26. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Stellar ist ein geiles proggy, jedoch da nen serial finden -> ist mehr als nur mörder arbeit ;(((

    Hatte es damals auch so und das prob dann nur dateinamen wie h3h434.mp3 -> unbrauchbar , dann stellar genommen und siehe da auch namen waren wieder da ))
     
  8. 26. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    PM haste
     
  9. 27. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    Mit der Windows DVD booten - Wiederherstellungskonsole starten.

    Dort eintippen: fixmbr

    Dann wird der MBR neu geschrieben...
     
  10. 27. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    MBR is klar .... aber das is auch der Master Boot Record und nicht der MFT .. Master File-dingens!
    Das sind 2 unterschiedliche Sachen!
     
  11. 27. Juni 2010
    AW: Festplatte abgeraucht? Zugriff nur noch beschränkt möglich!

    jeder grosse festplattenhersteller bietet so eine sectorenprüfungs programm an. musst mal bei deinem auf der page schauen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.