Festplatte defekt? Wird nicht mehr erkannt & läuft heiß!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von fcs-freak, 24. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Januar 2006
    Hardware:
    Western Digital
    WD1600
    160 GB
    ---

    Vorgeschichte
    Und zwar lief mein bootete mein PC ja vor kurzem garnicht mehr. Windows war auf dieser Platte installiert.
    Hab dann meine zweite platte formatiert und windows neu aufgespielt. Auf dieser (WD1600) waren/sind alle meine Daten.
    Diese wurde zuerst als nicht lesbar ausgeschrieben funktionierte allerdings nach dem Befehl "chkdsk" wieder.
    Genaues siehe im alten Thread

    Aktuelles Problem:
    Die oben beschrieben Festplatte wird weder am Anfang des Bootvorgangs erkannt(/angezeigt) noch später in Windows.
    Und sie läuft nach wenigen Sekunden an einer Stelle sehr heiß.

    Woran kann das liegen? Ist sie schon defekt oder ist noch was zu retten?
    Könnte es etwas damit zu tun haben dass sie während ich am pc gearbeitet habe wegen dem vorhergegangen Fehler in diagonaler Lage lief? (Wie die zweite Festplatte auch, diese funktioniert jedoch einwandfrei).

    Wäre echt wichtig weil dort einfach meine gesamten Daten drauf sind!
    Wenn die wirklich weg wären dann wär ich wieder bei 0. Jahrelange Arbeiten wären einfach weg.

    Und ja es ist noch garantie drauf. Jedoch würde einschicken/umtauschen nichts bringen wegen den Daten.

    Hilfe ?(
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. Januar 2006
    tja, da wirst du nicht viel machen können. wenn die nicht mal im bios erkannt wird, weis der pc auch nicht das es sie gibt. ergo kannst du auch nicht auf die daten zugreifen.


    scheint ein fehler auf der platine zu sein.
    retten geht schon..nur wird das auch richtig teuer. bei einem datenrettungsunternehmen kostet das um die 1000€.
    eine möglichkeit, wenn auch einen mit eher geringen chancen, wäre auf ebay mal nach der selben mit einem defekt zu schauen und hoffen das da die platine noch in ordnung ist und sie mit dem rest deiner platte zusammen funktioniert.

    ist unwarscheinlich.



    nochmal was: der fehler deiner platte hat sich ja angekündigt. bist schon selber schuld das du auf deine daten nicht mehr zugreifen kannst. für die zukunft solltest du dir regelmäßig backups von deinen daten machen
    dann hast du diese probs auch nicht mehr. ich praktiziere das schon seit jahren und fahr da recht gut mit.



    mfg
     
  4. #3 25. Januar 2006
    Also kann es nur ein Fehler auf der Platine sein oder gibt es noch andere möglichkeiten?

    Hab jetzt auf eBay die gleiche Festplatte als Defekt gefunden. Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:
    Platine möglicherweiße noch brauchbar oder ebenfalls defekt?

    Chancen den Hersteller zu kontaktieren sind ja auch ziemlich schlecht. Konnte keine Kontaktmöglichkeit in Deutschland finden? Alles im Ausland?

    Vielen Dank schonmal für die bisherige und hoffentlich weitere Hilfe.
     
  5. #4 26. Januar 2006
    da bin ich mir ziemlich sicher, das daß an der platine liegt.

    die geräusche deuten auf einen fehler in der mechanik hin. das die platte nicht erkannt wird, eher auch auf die platine.

    wie ich vorher schon geschrieben hatte, ist die chance auch sehr gering, mit einem platinenwechsel die platte wieder zum laufen zu bekommen. bei der fertigung werden verschiedene parameter (gain control) für jede einzelne platte bestimmt und im microcode eingetragen.

    da gehört also schon etwas glück dazu, zwei annähert gleiche platten aufzutreiben.


    habe auf der wd-seite ne Distributoren-liste gefunden. da sind auch 5 aus deutschland dabei. vielleicht können die ja weiter helfen.

    guckst du



    mfg
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Festplatte defekt mehr
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.856
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.989
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    913
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    804
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    893