Festplatte dreht sich nicht mehr - Was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 27. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2012
    Hi an alle.

    Supergau - Meine externe 2.5" Festplatte ist kaputt, dort waren echt viele Sachen drauf die ich mir lange zusammengesucht habe ...

    Folgendes ist passiert:
    Die Festplatte wurde als externe genutzt, war jedoch eigentlich für den internen Gebrauch gedacht (7200 rpm, 0.85A)

    Doch es lief immer gut, manchmal lief sie nicht richtig an, USB raus, wieder rein, alles gut.

    Heute wollte ich dann von USB auf eSata wechseln da ich viel kopieren musste.
    Da ich unvorsichtig war, waren kurz sowohl USB zu Strom als auch USB zu MiniUSB Kabel dran, also 2 Spannungsquellen.

    Jetzt läuft die Festplatte gar nicht mehr an, weder im 2.5" Gehäuse, noch im 3.5" Gehäuse noch intern Verbaut.



    Was kann ich jetzt tun?
    Es ist eine Samsung Festplatte, aber wenn ich die Einschicke kommt die ohne Daten zurück oder?

    Habt ihr sonst noch Ideen?
     
  2. 28. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
    AW: Festplatte dreht sich nicht mehr - Was jetzt?

    Da ist wohl der Motor kaputt gegangen. Ruf mal die Hotline an und frag ob du diese auch reparieren lassen kannst, die schicken dir sonst einfach eine neue da dies oft günstiger und schneller ist.(Fachkräfte sind teurer )

    Hast du noch Garantie, sonst wird es teuer.

    Selbst reparieren ist unmöglich, da du keinen Raum finden wirst der Staubfrei ist ausser eben in den Laboren der Festplattenhersteller.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. September 2012
    AW: Festplatte dreht sich nicht mehr - Was jetzt?

    kommt noch Spannung bei der Platte an? Hört sich eher so an, als würde sie gar nicht mehr laufen.

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. September 2012
    AW: Festplatte dreht sich nicht mehr - Was jetzt?

    Hi Leute !

    Ich habe die Platte jetzt eingeschickt, werde sie aber ohne Daten zurück bekommen.
    Wieso auch immer, vermutlich hab die Platte über die kurzzeitigen 2 Spannungsquellen einen Schlag bekommen.

    Meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren, es war auch ein teures Gehäuse von Scythe ... Und 1A muss eine Festplatte ja wohl aushalten ... Nunja.

    Ich hatte das gefühl dass die Platte am Strom gaaaaaanz leicht gezuckt hat, so als ob der Motor nicht mehr anläuft.



    Gibt es etwas, was ich bei einer externen Beachten muss, wenn die sowohl auf USB als auch auf USB->Strom + ESata läuft?

    Wie gesagt, ich hatte versehentlich kurz beide Stromquellen dran, dann war sie platt - Wieso auch immer.

    Gruß
    Erich

    PS: Aber drauß gelernt habe ich auch, 3TB Platte auf der alle Platten nochmal gesichtert werden ist unterwegs
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.