Festplatte mit guter Übertragungsrate

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Banga, 17. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2010
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte für meinen PC (keine externe), diese sollte von der Übertragungsrate her so schnell wie möglich sein und ca. 500GB Speicher mitbringen.

    Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 60€.

    Habe mich schon auf Amazon und Co. umgeschaut, allerdings gibts echt verdammt viele Marken und Platten, kann da als Leihe nicht wirklich durchblicken was nun gut ist.

    Evtl. könntet ihr mir auch 1-2 Marken nennen die vom Preisleistungsverhältniss in Ordnung sind.

    Faktoren wie Stromverbrauch und Lautstärke sind mir egal, solange es nicht die extremen Kraftwerke sind.

    Würde mich freuen, danke im vorraus.
     
  2. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
     
  3. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Danke, ich kenne mich mit den Zahlen nicht aus:

    7200rpm, wie schnell ist das ? Nur als Beispiel:

    Wenn ich einen 700MB Film verschieben will etc. wie lange wird das ca. dauern ?

    Mir kommts halt echt auf die Geschwindigkeit an und die genannte Platte kostet 30€, bekommt man da für etwas mehr (20-30€) nicht noch mehr speed ?
     
  4. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Größere HDDs haben kaum Geschwindigkeitsvorteile.

    Um die Geschw. in diesem Falle zu erhöhen muss idealerweise die Datendichte auf den Plattern selber steigen - allerdings ist diese im Idealfall bei kleinen sowie großen Platten identisch.

    Eine 500GB HDD hat also meist einen dieser Plattern drin, eine 2TB hat 4 davon drin - ändert aber nix (oder praktisch kaum) etwas an der Geschw.

    Solche modernen HDDs erreichen bei großen Dateien meist 80-100 MB/s
     
  5. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    mehr speed gibts nur mit ner SSD.
     
  6. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    kann leider keine links posten, da iphone, aber ich empfehl dir die spinpoint f3 von samsung, bin super zufrieden damit. Wobei ich finde WD hat in den letzten jahren richtig gut zugelegt von der qualität und leistung. Nimm eine von den 2, einfach kucken das 7200 umdrehungen und 16 mb cache und db zu checken is auch kein fehler ;-)

    Und nimm am besten gleich nen terrabyte, preisunterschied sind nur 20-30€ und du sparst an sata slots.
     
  7. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Also wenn du wirklich sehr sehr schnell sein willst, dann wirklich eine SSD.
    Western Digital WD6000HLHX VelociRaptor 600GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Das wäre denk ich eine der schnellsten imoment. Aber kostet natürlich auch recht viel.

    Hier auch nochmal nen netter Artikel bezüglich SSD's auf Wikipedia:
    Solid-State-Drive – Wikipedia


    Ansonsten für dein Preissegment:

    hardwareversand.de - Startseite


    Hat aber nur 320 GB. Die SpinPoint F3 hingegeben kommt mit 1 TB für ich glaub ~45EUR daher.
     
  8. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    @Der Koobold:

    DU weisst, dass die HDD da von Amazon garkeine SSD ist, oder?

    Und deine zweite HDD - kostet das gleiche wie die von Snake gepostete, hat aber 180GB weniger...
     
  9. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Hi,

    ich kann dir aus eigener Erfahrung die MyBook Serie von WD empfehlen. Die sind schnell, sehen schick aus und preisgünstig (find ich) sind sie auch.

    Hab insgesamt 3 Stück davon bei mir laufen und hatte noch nie Probs.

    Ein 700MB Film hab ich innerhalb von 30sec verschoben!

    Cu
    Death-Punk
     
  10. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Die Rede ist von internen Platten, Death-Punk... epic fail!
    Ich würde dann doch für ~13-20 Euro mehr die 1 TB-Variante der Spinpoint F3 bevorzugen, beim Preis-Leistungsverhältnis ist die nämlich besser und passt auch noch in dein Budget: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Wie einige meiner Vorredner auch, empfehle ich dir die Samsung Spinpoint Serie:

    http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tgid=223&navId=978&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll&#Samsung

    Ich habe mittlerweile 6 Stück davon (1x 500; 2x 1000; 1x250; 1x640) und keinerlei Probleme mit irgendeiner davon!
    Ausserdem sind alle Platten mit TC verschlüsselt und trotzdem sind die Übertragungsraten top, so dass FullHD Filme und Spiele flüssig wiedergegeben werden.

    Einfach den Link durchstöbern und die passende raussuchen. Wenn du eine hast in Geizhals gehen und nachschauen ob es die woanders noch billiger gibt.
     
  12. 17. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    ups....

    macht aber nix, als interne hab ich auch eine WD drin (WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue), sehr leise und sehr schnell. Auch mit der bin ich sehr zufrieden, bin halt en alter WD Nerd!!

    Für mich reichen die 640GB, hab ja noch drei externe WD MyBook,

    Cu
    Death-Punk
     
  13. 18. November 2010
    AW: Suche nach neuer Festplatte mit guter Übertragungsrate

    Danke an alle, ich werde mir die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) kaufen.

    Closed.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.