Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 21. April 2008 .

  1. 21. April 2008
    Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu
    MHZ2 CJ - 2,5-Zoll-Festplatte mit 320 GByte und 7.200 U/Min.

    Fujitsu bringt eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 320 GByte Speicherkapazität und integrierter AES-Verschlüsselung auf den Markt. Die Verschlüsselung wird in Hardware abgewickelt und erlaubt es zudem, die Platte innerhalb weniger als einer Sekunde zu löschen.

    Die Festplatten von Fujitsus Serie "MHZ2 CJ" speichern bis zu 320 GByte und arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Angeschlossen werden sie per SATA, wobei Fujutsu die Platten explizit auch für den Einsatz in externen Laufwerken anpreist.

    Das Besondere an der neuen Festplattenserie ist die integrierte, hardwarebasierte AES-Verschlüsselung mit einem 256-Bit-Schlüssel, die dafür sorgt, dass auf Wunsch alle Daten auf der Platte automatisch verschlüsselt werden. Zudem bieten die Platten eine Funktion für sicheres Löschen. Damit sollen sich in weniger als einer Sekunde alle Daten auf einer Platte löschen lassen.

    Anders als bei einer softwarebasierten Verschlüsselung wird der Schlüssel bei der Lösung von Fujitsu nicht im Hauptspeicher des Rechners abgelegt, was die Sicherheit erhöhen soll.

    Die Platten sind mit einem 16 MByte großen Puffer-Speicher ausgestattet, die mittlere Zugriffszeit gibt Fujitsu mit 10,5 ms beim Lesen und 12,5 ms beim Schreiben an. Der Stromverbrauch liegt zwischen 0,13 Watt im Stand-by-Modus, 0,80 Watt im Idle-Modus und 2,3 Watt beim Lesen und Schreiben. Ende Mai 2008 will Fujitsu die Platte der Serie MHZ2 CJ auf den Markt bringen, Preise nannte der Hersteller noch keine, nur das Ziel, bis zum Jahresende 2 Millionen Platten zu verkaufen.

    Quelle: Golem
     
  2. 22. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    HA! darauf hab ich gewartet denn mit nem USB2RAM Dumper hab ich es sogar geschafft mein eigenes PW auszulesen bei einem notebook, eispray im eigenen rechner hab ich mich dann doch ned getraut...

    die wird gekauft und in nen schickes case gesteckt
     
  3. 22. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    hab auch schon dafon gehört,...

    soll eine tolle sache sein,... leider nicht ganz billig,...
     
  4. 22. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Klingt gut
    aber warum 2.5 zoll XD

    Preis ist sicherlich auch noch interessant, der wird anfangs nicht gerade niedrig sein!

    greetz
     
  5. 22. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    naja aber da es ein komerz produkt ist, haben die bestimmt ne backdoor eingebaut könnt ich drum wetten...

    ich bleib bei meinem opensource truecrypt
     
  6. 22. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Absolut geile Sache.
    Wenn das kommt und halbwegs bezahlbar ist kauf ich direkt 2 eine Intern und eine Extern und schmeiße meine anderen in die Mikrowelle...
    Das is mir das Geld auf jeden Fall wert.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  7. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Ist denn nun Truecrypt sicherer oder so ne Festplatte? ^^

    *Angst um Daten bekommz* xD
     
  8. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Geile Sache!! Schade, dass es erstma auf klein Platten ist!

    mfg
     
  9. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    sau geil!

    ab wann is die verfügbar?
     
  10. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Jain

    man weiß ja jetzt nicht ob es evtl ein backdoor gibt oder so! Deswegen würde ich erstmal so verbleiben und abwarten bis sich andere die gekauft haben und einige Tests dazu draußen sind! Solange würde ich auch der "sicheren" seite bleiben (bei Truecrypt)

    b2t;

    nettes Teilchen aber bestimmt erstma n deftiger Preis am Start! Falls es keine "Sicherheitslücken" gibt würde ich mir die kaufen!
     
  11. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    nice nice ich glaub das ding werd ich mir holen wenns nicht allzu teuer ist...Wär echt super mit 1sek löschung
     
  12. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    naja bei sowas sollte man immer vorsichtig sein, das wird sich noch zeigen ob das wirklich sicher ist. Es wäre ja nicht das erste mal das man so eine hardware verschlüsselung leicht knacken kann
    Truecrypt ist da immernoch die bessere wahl, obwohl so eine hdd natürlich viel komforabler ist, aber sicherheit hat eben ihren preis
     
  13. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    bevor die net 3.5 zoll is wird das sowieso net angeschafft 300 giga is ja nen furz =(
    naja für mich heissts abwarten und tee trinken ersmal schauen was die platte für nen ruf mit sich zieht
     
  14. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    ob das Ding sicher ist oder nicht wird sich zeigen aber ich denke mal das das Ding keine Backdoor haben wird, denn wenn doch dann wird das Ding nicht verkauft werden und das wollen die Hersteller bestimmt nicht
     
  15. 23. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    ich würd mir die platte provokativ aufn tisch legen, hw AES enc nutzen aber trotzdem mit truecrypt noch irgendwie twofish-serpent (soweit sich das nicht irgendwie gegenseitig abschwächt..) crypten. wer rechnet denn bitte noch auf ner hdd mit onboard AES enc damit, dass da jemand nochmal verschlüsselt?

    da können sie ruhig ein backdoor einbauen. sicherer als ne normale hdd wirds alle mal sein.

    grüße

    My-Doom
     
  16. 24. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    lol ne da rechnet keiner damit, weil das auch sehr schwachsinnig wäre. Dann kannste gleich nur mit truecrypt verschlüsseln ohne diese HDD und dann ist der hdd speed auch viel besser
     
  17. 24. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    toll
    ich bleib bei truecrypt.. da hab ich meine 2 volumen mit schlüsselbild + pw.. wird wohl auch nich zu knacken sein
     
  18. 24. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    wennse en guten preis ham dann hol ich mir doch gleich sowas
    mein laptop hat nur 120 GB
     
  19. 24. April 2008
    AW: Festplatte mit integrierter AES-Verschlüsselung von Fujitsu

    Seagate bringt Festplatte mit AES-Verschlüsselung
    Von: Lutz Pößneck
    Dienstag, 8. Januar 2008

    Der Speicherspezialist hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) neue Produkte vorgestellt.

    Neu ist die 'Maxtor BlackArmor'-Speicherlösung – eine externe Festplatte mit einer Verschlüsselung nach dem AES-Standard und einem Zertifikat des US-amerikanischen 'National Institute of Standards and Technology' (NIST).

    Die Festplatte verschlüssele nicht nur ausgewählte Dateien, sondern alle Daten im Gerät und habe damit Leistungs- und Bedienvorteile gegenüber manuellen Software-basierten Sicherheitssteuerungen, hieß es. Das Produkt verlagere auch alle Verschlüsselungsprozesse direkt auf die Festplatte. Damit sei ein stärkerer Schutz vor Hackern als mit traditioneller Software gewährleistet.

    Auf der portablen 160-Gigabyte-Platte ist zudem die Suite 'Maxtor Manager' installiert, die automatische Back-ups und eine Multi-Computer-Synchronisation durchführt. Die Lösung ist voraussichtlich im zweiten Quartal zum Preis von 150 Dollar erhältlich.

    Der Hersteller zeigte zudem die Software 'Maxtor Central Axis' – eine Lösung, mit der sich Inhalte auf Maxtor-Shared-Storage-II-Netzwerkplatten über eine Webverbindung abrufen und verteilen lassen – ohne dabei die Netzwerk-Firewalls zu verletzen. Das Programm ist voraussichtlich ab März verfügbar und wird als freier Download auf der Webseite Maxtor Solutions abrufbar sein.

    Neu ist außerdem die Festplattenserie 'PipelineHD'. Diese Festplatten sind speziell auf den Einsatz in Digitalen Video Recordern (DVR) zugeschnitten und werden mit Kapazitäten von 320 Gigabyte bis einem Terabyte angeboten.

    Die Festplatten sind nach Angaben des Herstellers in der Lage, bei Gehäusetemperaturen von bis zu 75 Grad Celsius zu arbeiten. So werde die Systemzuverlässigkeit verbessert und die Lebensdauer von DVRs sowie Home Media Centres erhöht, hieß es.

    http://www.silicon.de/hardware/netz...ringt+festplatte+mit+aes_verschluesselung.htm

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Favorisierter HDD Hersteller war da schneller^^ Leider noch nicht erhältlich
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.