Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masterchief79, 20. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Boardler,

    vor ein paar Wochen ist bei meiner alten WDC Raptor das Plastik am Sata-Port abgebrochen. Das ist das hier rot markierte Stück:

    wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg}



    Jetzt gucken nur noch die Pins raus, logischerweise ohne dass ich den Sata-Stecker anschließen kann.
    Ich brauche die darauf enthaltenen Daten aber, und da Festplatten an sich sowieso immer Mangelware sind, wäre es auch gut, die dann weiterverwenden zu können.

    Da das Ding schon längst keine Garantie mehr hat, ist also Marke Eigenbau angesagt.
    Mein erster Versuch war folgendermaßen: Ich habe einfach ein Sata-Kabel auseinandergenommen und die Lötstellen des Sata-Ports auf der Festplatte mit kleinen Drähten auf das Kabel draufgelötet. Beim testen lief sie ganz normal an, gab aber noch kein Signal zurück (im Bootmenü nicht erkannt).

    Ich denke ich werde das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Kabel und an einer anderen Stelle zum Anlöten probieren (direkt an den Pins, und nicht den Lötstellen auf dem PCB der HDD), da es gut sein kann, dass das Kabel auch was abbekommen hat.

    Währenddessen: Habt ihr andere Vorschläge, oder fallen euch Probleme auf, die ich nicht bedacht habe (Datenübertragungsrate wegen zu dünnen Drähten oder Lötstellen zu gering o.ä.)?

    PS: Natürlich sind keine wichtigen Firmen- oder Arbeitsdaten auf der Platte, sonst würde ich sowas nicht versuchen. Eher hart erarbeitete Benchmark-Scores, die ich noch nicht hochgeladen hatte, dementsprechend fällt das Löten quasi unter die Berufsehre
     
  2. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Den SATA Stecker (bzw das was davon noch übrig ist ) auslöten und gegen einen neuen ersetzten.
    Sollte man zu kaufen bekommen. Muss mal eben suchen.

    //EDIT:
    Finde auf die Schnelle nur eSATA Einbaustecker. Musst mal selber suchen.

    Alternativ von ner anderen Platte die nen Headchrash hat oder Controller defekt
    auslöten und bei dir einlöten.

    //EDIT2:
    Printmontage ist das Zauberwort:
    Sata Stecker fuer Printmontage, 2,90 € - Pres Informationstechnik

    Bürklin und Segor soll ebenfalls welche haben. Gitbs sicherlich auch in abgewinkelt.
     
  3. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Wieso Extra Kabel zwischen HDD und dem SATA Kabel? Nimm doch das SATA Kabel auseinaner und löte das direkt auf die HDD PCB. Das Halte ich für die geschickteste Lösung.
    //edit:
    @mySQL: Das ist nicht nur ein Stecker sondern das gesamte Plastikteil. Ich bezweifle auch Start, dass du den Stecker (ohne einen Adapter auseinander zu nehmen) so zu kaufen findest (außer evtl. bei Digikey da gibts [fast] alles, bei einem Stecker lohnt jedoch der Versand nicht)
     
  4. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Ich habs jetzt grad nochmal auf meine Art probiert, bin mir sicher, alles richtig angelötet zu haben, aber erkannt wird die Platte immer noch nicht. Vielleicht hat die doch einen weg.

    @mySQL: Sieht gar nicht blöd aus, leider hab ich keinen passenden Torx-Schraubenzieher hier, um die Platine der HDD auszubauen. Und den auch noch extra kaufen... keine Lust zu.

    @Julian: Hmm, das wird schwierig zu löten, aber nen Versuch sicher wert.

    Ich hab da aber nichts vergessen, zum Beispiel dass die Kabel nur funktionieren, wenn die Pins am Stecker (durch das reinstecken des Kabels) runtergedrückt werden oder so? Spontan konnte ich da keinen Zusammenhang entdecken, aber kann ja alles sein.
     
  5. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Nein ob ein Stecker drin steckt oder nicht wir meines Wissens nach nicht geprüft. Wenn das Kabel direkt dran gelötet wird, müsste es klappen. Hast du ein Multimeter mit dem du deine Lötarbeiten überprüfen kannst?
     
  6. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Klar, hab ich, nur was soll ich da groß überprüfen? Durchflussmessung, ob da irgendwas kurzgeschlossen ist? Brachte beim ersten Mal kein Ergebnis.
    Na gut, man könnte mal den Widerstand zwischen Stecker und Kabel überprüfen, jetzt wo die Drähte dazwischen sind...
     
  7. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    Klar Durchfluss. Zum einen vom angelöteten Stecker zur Platine und zum anderen natürlich zwischen den Kontakten gegen Kurzschluss. Und bei den dünnen Kabeln musst du immer mit Störeinflüssen rechnen.
     
  8. 20. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    ich hatte das Problem auch einmal.. nur ist mir das Plastik bei Mainboard abgebrochen.. habe dann das Plastikteil in ein ende des Satakabels gesteckt und versucht da die Pins rein zu bekommen.. hat super funktioniert ^^ man muss nur etwas Gedult mitbringen wenn man die Pins reinfriemelt ^^
     
  9. 21. Februar 2012
    AW: Festplatte: Plastik am SATA-Anschluss weggebrochen

    @DA_DOM: Hab ich schon versucht, klappte aber nicht. Vielleicht liegts doch an der Platte.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.